.
  The Hangar at NAS Lee-on-Solent
.

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader

   
.

1983 machte ich eine ausgedehnte Ferienreise durch Südengland, bei der ich auch einige Airshows besuchte. Die Yeovilton Air Show war sicherlich das Highlight der Saison in England. Auf dem Weg in Richtung Dover kam ich bei der Marinestation NAS Lee-on-Solent vorbei - obwohl ich nicht angemeldet war oder sonst irgendwelche Vorbereitungen getroffen hatte - kam ich spontan auf die Idee die Basis zu besuchen. Mal sehen was ich erreichen konnte.

   
Fairey Swordfish NF389 (Picture courtesy Michael E. Fader) Fairey Swordfish NF389 (Picture courtesy Michael E. Fader) Fairey Swordfish NF389 (Picture courtesy Michael E. Fader)
   
Fairey Swordfish NF389 (Picture courtesy Michael E. Fader) Fairey Swordfish NF389 in 2012 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairey Swordfish NF389 (Picture courtesy Michael E. Fader)

.

Der Presseoffizier war recht nett, doch es war gerade Ferienzeit in England und ein Flugbetrieb auf der Basis wurde keiner betrieben. RNAS Lee-on-Solent war auch nicht mehr so wichtig wie früher und vielmehr nur noch eine Maintenance Basis. An aktiven Flugzeugen oder Hubschraubern war daher nicht mehr viel vorhanden. Doch in einem Hangar hätten Sie noch einige alte Maschinen die er mir gerne zeigen könnte. Mit einem klapprigen Land Rover fuhr er mich zum Hangar. Das Wetter war wie oft in England bescheiden - es regnete also.

Ich war überrascht als ich den Hangar betrat. Neben einer Hawker Sea Hawk befand sich auch eine Fairey Swordfish und
North American Texan im Hangar. An Hubschraubern waren einige Westland Wasp und Westland Wessex in Reihen aufgestellt. Die Hubschrauber durfte ich, wie auch alle Aufnahmen von Aussen auf der Basis nicht aufnehmen. Obwohl die Wessex wie die Wasp recht alt waren, waren sie doch noch im Einsatz bei der FAA. Ich konzentrierte mich auch die drei historischen Flugzeuge. Es war ungewöhnlich neben der LS326 eine zwei Swordfish sehen zu können. Die NF389 wird heute (2013) auf der RNAS Yeovilton wieder in flugtüchtigen Zustand gebracht.  Leider hatte das Flugzeug keine sichtbare Kennung, doch es war NF389. Die Sea Hawk war voll Flugtauglich und in exzellentem Zustand. Heute ist von dieser historischen Maschine nicht mehr viel übrig. Was machen 30 Jahre aus ! Die Texan - sorry Harvard wie die Maschine in England genannt wurde - wurde gerade revidiert. Diese Maschine befindet sich heute noch in gleichem Zustand und wird von der Historic Flight der Fleet Air Arm betrieben. Alles in allem ein gelungener Kurzbesuch auf RNAS Lee-on-Solent.

   
Hawker Sea Hawk FGA-6 (Picture courtesy Michael E. Fader) Hawker Sea Hawk FGA-6 (Picture courtesy Michael E. Fader) Hawker Sea Hawk FGA-6 (Picture courtesy Michael E. Fader) Hawker Sea Hawk FGA-6 (Picture courtesy Michael E. Fader)
   
Westland Wasp HAS-1 (Picture courtesy Michael E. Fader) Westland Wasp HAS-1 (Picture courtesy Michael E. Fader) Westland Wasp HAS-1 (Picture courtesy Michael E. Fader) Westland Wessex HAR-1 (Picture courtesy Michael E. Fader)
.

-

last update 6. January 2014

Written 6. January 2014

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -