|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Eindhoven Air Show 1986 |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Michael
E. Fader |
Pictures: |
Michael
E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eher
beiläufig habe ich meinem Vater erzählt, dass ich nach Eindhoven an eine Air
Show gehen würde. Umso erstaunter war ich, als er mitkommen wollte, geht er
doch eher selten mit mir an Air Show's. Dass es Ihm ernst war merkte ich einige Tage später
als er schon den Weg nach Eindhoven mit der Michelin-Karte geplant und ein
Hotel gebucht hatte. Nun wurden mir seine Beweggründe auch klarer, als er
mit "unserem" Programm herausrückte.
Fahrt nach Eindhoven und am Samstag ein Besuch im "Evoluon" und dem
DAF-Museum dann am Sonntag Air Show. Mein Technikbegeisterter
Vater hatte sein optimales Programm gefunden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Das "Evoluon" ist das
Firmenmuseum von Philips und ist in einem futuristischen Gebäude
untergebracht. Es besteht aus einer Spannbetonkonstruktion von 77 Meter
Durchmesser, deren futuristische Form an ein im Stadtzentrum gelandetes
außerirdisches Raumschiff erinnert.
Neben der Geschichte der Firma
Philips können sehr eindrücklich, physikalische und naturwissenschaftliche
Phänomene erlebt und mit eigenen Händen erfahren werden. Das Museum
begeisterte mich und ich wollte viel der möglichen Experimente machen.
Ein Reinfall war das
DAF-Museum (Van Doorne’s Automobiel Fabriek) das leider geschlossen war.
Mein Vater liess es sich dennoch nicht nehmen
mir das Variomatic-Getriebe von DAF ausführlich zu erklären. |
|
|
Warbirds |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yes this is a Warbird. A
privat owned Hawkter Hunter FGA-6 G-HUNT (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
A Flight of three Piper Cup. (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
North American T-6 Texan
PH-BKT (Picture courtesy Michael E. Fader) |
North American T-6 Texan
PH-IIB (Picture courtesy Michael E. Fader) |
A Flight of three Texan. (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
Douglas DC-3 PH-DDA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Douglas DC-3
PH-DDA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglad AD-4
Skyraider OO-FOR (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglad AD-4
Skyraider OO-FOR (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
Den Rest des Nachmittages
verbrachten wir auf dem Flugplatz um startende und landende Flugzeuge zu
beobachten. Am Abend aßen wir in einem Restaurant von Eindhoven. Ich nahm
wie üblich ein Steak mit Pommes als ratternd ein Sherman Panzer am Fenster
vorbei rollte. Verdutzt schaute ich dem Panzer nach und bemerkte einen
weitern der gefolgt von einer ganzen Armada von Weltkriegsfahrzeugen durch
die Strasse ratterte. Die schiere Anzahl der Fahrzeuge war überwältigend,
Lastwagen, Jeep's Bren-Carrier, Panzer, DUKW, Halbkettenfahrzeuge und was
sonst noch Räder hatte. Über eine Halbestunde bewegte sich eine Armee die
die scheinbar direkt von der Operation Overlord kam durch die Strassen von
Eindhoven.
Wie im September 1944 wurden die
Fahrzeuge und Soldaten begeistert von der Bevölkerung empfangen. |
|
|
The French |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nord Aviation Nordatlas N100
of the 1/63 ET (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Nord Aviation Nordatlas and
Dassault Alpha Jet of the PAF (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
Dassault Alpha Jet
Patroullie de France (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Dassault Alpha Jet Patroullie de
France (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
An they still flying the
Alphajet in the 2011 Season ! (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
Dassault Mirage 2000B of the
No. 503 118GE (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
The British |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gloster Meteor
NF.22 WM 167 G-LOSM (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Partenavia Toronado GR.3 ZD
848 & ZD 895 of the 14 Sqn coming late in the eavening (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Westland HAR.2 Wessex XV730
of the 202 Sqn RAF makes a SAR Show. (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
Bae Harrier GR.3 XZ 136 of the
3 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bae Harrier GR.3 XZ 136 of
the 3 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
The US Boys |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mc Donnell Douglas F-15A
Eagle 80-0022 from the 22 TFS 36 TFW Bitburg (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
Mc Donnell Douglas F-15A
Eagle 80-0022 from the 22 TFS 36 TFW Bitburg (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
Mc Donnell Douglas F-15A
Eagle 80-0004 from the 22 TFS 36 TFW Bitburg (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
General Dynamics
F-111F 71-419 49 TFW Leakenheath (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
General Dynamics
F-111F 71-419 49 TFW Leakenheath (Picture courtesy Michael E. Fader) |
General Dynamics F-111F 71-419
49 TFW Leakenheath (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fairchild A-10A Thunderbolt II
81 TFW (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
Fairchild A-10A Thunderbolt II
81 TFW (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fairchild A-10A Thunderbolt II
81 TFW (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
Fairchild A-10A Thunderbolt II
81 TFW (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
The Canadian |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mc Donnell Douglas CF-18A
Hornet from Solingen (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mc Donnell Douglas CF-18A
Hornet from Solingen (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mc Donnell Douglas CF-18A
Hornet from Solingen (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Lockheet CT-122 Silver Star of
the GTTF Solingen (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
Sonntag - Air Show-Time. Nach
einem kurzen Frühstück waren wir auf der Air Base von Eindhoven. Hier war
auch das Lager der Armee von gestern. Erstaunlich war die Perfektion des
Ganzen. Jede Uniform stimmte bis aufs letzte Detail und die Fahrzeuge waren
in einem 1A Zustand. Doch ehrlich gesagt Flugzeuge interessierten mich mehr. |
|
|
The Belgians |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Three Times the Mirage VB
BA-08 from the 1 Smaldel, 3 Wing. (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
SNAI Marchetti from a Traning
Unit (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
The Danish |
|
The Vikings |
|
|
|
|
|
|
|
|
In the early morning sun an
Saab SK-35XD Draken AT-158 from the 725 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
In the evening the same Daken
looks different (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
General Dynamics F-16A Falcon
from the 338 Sqn. from Norway (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
|
|
The Spanish |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Casa C101 Aviojet E25-65 of
the 74 ALA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Casa C212 Aviacar T128-53 of
the 35 ALA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Dassault Mirage F-1CE C14-14
of the 14 ALA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Dassault Mirage F-1BE E14-39 of
the 14 ALA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
The Germans |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Partenavia Toronado 43 + 40
from the JBG-38 at Jever (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
Dornier Aplphajet 40 + 09
from the JBG-41 at Husum. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Lockheed F-104G Starfighter
26 + 72 and 26 + 63 of the Vikings (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Lockheed F-104G Starfighter 26 +
72 of the Vikings. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
MBB Bo-105 80+01 from the
Army Display Team (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
The Dutch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fokker F27
Troopship C-12 of the 334 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fokker F27
Troopship C-5 of the 334 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fokker F27
Troopship C-5 of the 334 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
General Dynamics F-16A Falcon
J-196 from 311 Sqn Volkel (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
A colorfull General Dynamics
F-16A Falcon from the 311 Sqn Volkel. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
General Dynamics F-16A
Falcon J-643 from 306 Sqn Volkel (Picture courtesy Michael E. Fader)
|
General Dynamics F-16A Falcon
J-643 from 306 Sqn Volkel (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Alouette III A-350 from the
299 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Alouette III A-528 from the
299 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Alouette III A-495 from the
299 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
MBB Bo-105 B-67 from the 299
Sqn.(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Northrop
NF-5A Freedom Fighter #K-3045 of the 313 Sqn (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Northrop
NF-5A Freedom Fighter #K-3019 of the 316 Sqn (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Northrop
NF-5A Freedom Fighter of the 314 Sqn in the early morning light (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Flypast of
27 NF-5A from the resident 314 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
A Box of four NF-5A from
the resident 314 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
A Flight of four NF-5A from
the resident 314 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Lockheed P-3C
Orion 302 from 320 Sqn Valkenburg (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lockheed
P-3C Orion 302 from 320 Sqn Valkenburg (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Westland
SH-14B Lynx 268 from 860 Sqn de Kooy (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Westland
SH-14B Lynx 268 from 860 Sqn de Kooy (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fokker F27 Friendship, OO-OTE
der DAT aus Belgien (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
Eindhoven ist auch ein ziviler
Flugplatz, aus diesem Grund sind hier auch einige Zivilmaschinen während der
Air Show hier gelandet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Fokker F28 PH-??? der KLM
CityHopper (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Sikorsky S-61L Seaking der KLM
Helicopter (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Sikorsky S-61L Seaking der KLM
Helicopter (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Sikorsky S-61L Seaking der KLM
Helicopter (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |