.
  Homestead Air Force Base Florida
  A "great" USAF Air Show?
.

Text:

Andreas Herzog & Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader

.
Google Maps Position

Wer erwartet bei einer Air Show der USAF auf seine Kosten zu kommen, resp. eine gute Show zu sehen zu - den können wir nur warnen!
Dem ist nicht so.
Die USAF geht nämlich davon aus, dass ein Flugzeug zu zeigen alle Wünsche der Spotter und Flugzeugenthusiasten befriedigt. Ich ahnte es schon in Vorfeld und hielt darum meine Erwartungen eher tief. Andy dagegen ging von endlosen Reihen von F-16 und vor allem B-52 Bombern aus.

Die Fahrt von Miami, mit einem gecharterten Bus der IPMS, war recht kurzweilig. Eine lockere Gruppe von Flugzeugenthusiasten und Modellbauern nahm an dieser Reise Teil.
Der erste Stopp war knapp hinter dem Gate. Hier konnten wir die Gateguard-Maschinen, eine Mc Donnell Douglas F-4D Phantom II und eine North American F-100D Super Sabre fotografieren. Doch nahe genug ran konnten wir nicht. Nur dank einem mitgebrachten Teleobjektiv war es möglich Bilder zu bekommen.
Dann ging es weiter mit dem Bus, von dem aus wir zwischen den Bäumen die vielen Flieger erkennen konnten - mehrheitlich F-16, war doch die Homestead AFB die Heimat des 31 TFW mit drei Staffeln.
Der zweite Stopp war beim Combat Information Center der Basis. Hier konnten wir auf den grossen Bildschirmen eine Luftkampfübung bei Key West beobachten die auch von Flugzeugen der US Navy ausgefochten wurde. F-16A des 31 TFW traten gegen die F-16N der Staffel VF-45 an.

     

North American F-100D Super Sabre (Picture courtesy Michael E. Fader)

Mc Donnell Dougöas F-4D PhantomII (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

.

F-16ADF Fighting Falcon

F-102-144.png (63642 Byte)
Convair Delta Dagger F-102A
1960- 1974


Convair Delta Dart F-106A
1974 - 1987


General Dynamics F-16A Falcon
1987 - 1990


General Dynamics F-16ADF Falcon
1990 - 1995

 

Die Überraschung war, dass die F-16A nicht zur 31 TFW gehörte sondern der 159 FIS (125 FIG) aus Jacksonville. Die Maschine der Air National Guard von Florida war als Stellvertreter aller F-16 des Stützpunktes anwesend. Es war eine F-16ADF Version mit neuer Avionik und einem Suchscheinwerfer auf der Seite.

 

General Dynamics F-16ADF Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16ADF Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16ADF Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

General Dynamics F-16ADF Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16ADF Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader)

Anbei drei Aufnahmen aus unseren Archiven des 31 TFW. Aus den siebziger Jahren die beiden Mc Donnelll-Douglas F-4E Phantom II mit dem damaligen Leitwerk-Code ZF und aus den 80er Jahre eine General Dynamics F-16A Fighting Falcon mit dem später verwendeten Leitwerkscode HS.

   

Mc Donnelll-Douglas F-4E Phantom II of the 306 TFS 31 TFW (Picture courtesy Wings-Aviation)

Mc Donnelll-Douglas F-4E Phantom II of the 306 TFS 31 TFW (Picture courtesy Wings-Aviation)

General Dynamics F-16A Fighting Falcon of the 308 TFS 31 TFW (Picture courtesy Wings-Aviation)

 

Hoemstead AFB 1991

Typ

Unit

Wing

Tailcode

Base

F-16A

307 TFS (red)

31 TFW

HS

Homestead AFB

F-16A

308 TFS (green)

31 TFW

HS

Homestead AFB

F-16A

309 TFS (blue)

31 TFW

HS

Homestead AFB

F-16A

93 TFS

482 TFW

FM

Homestead AFB

 
 
 

307 TFS

308 TFS

309 TFS

US Customs

Eine Sikorsky UH-60A Black Hawk des US Customs war das zweite Ausstellungsstück das wir fotografieren durften. Leider war die Maschine im üblichen dunkelgrün gehalten und nicht eine der schwarzen mit dem goldenen Streifen. Doch wir nahmen auch dieses Fotomotiv gerne an.
Andy schaute je länger konsterniert aus seinem verschwitzten Shirt. Hatte er doch einige B-52 zwischen den Bäumen erspäht - doch gezeigt wurden die Maschinen nicht, wie auch weitere der hundert F-16A Einheiten auf dem Platz.

Eher ein ungeplantes Fotomotiv war die Anwesenheit von zwei Cessna Citation des US Customs die wir dankend dann noch fotografieren durften!

 
Sikorsky UH-60A Black Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader) Sikorsky UH-60A Black Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader) Sikorsky UH-60A Black Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader) Sikorsky UH-60A Black Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
  Sikorsky UH-60A Black Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader) Sikorsky UH-60A Black Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader) Sikorsky UH-60A Black Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader) Sikorsky UH-60A Black Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader)
       

Cessna 550 Citation II (Picture courtesy Michael E. Fader)

Cessna 550 Citation II (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sechs Flieger - zwei davon auf Pfählen montiert - drei von der US Customs und einer der Air National Guard. Was erwartet man mehr bei einem Besuch der US Air Force? Die Enttäuschung war bei allen Teilnehmern gross. Angesichts der mageren Ausbeute hätten wir wohl einen „Plan B“ vorbereitet; hätten wir das früher geahnt!

Ein Jahr später, im August 1992, wurde die Basis durch den Hurrikan Andrew völlig verwüstet. Erst im Jahre 1994, nach einem Wiederaufbau, wurde sie als Air Force Reserve Basis für das 482. Fighter Wing wieder in Betrieb genommen.


-

last update 15. November 2012

Written 15. November 2012

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -