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  VYAZMA RUS-Akrobatik-Team  
  “Flug mit dem Jet-Trainer Aero L-39 ALBATROS”  
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Text:

Guido E. Bühlmann

Pictures:

Guido E. Bühlmann

1987 veröffentlichte das Soviet Council of Ministers und im speziellen die Regierung, dass zum 70. Jahrestag der Luftwaffe ein Kunstflugteam an der Show in Tushino teilnehmen sollte. Die DOSAAF (Society for assisting the Army, Air Force und Navy) wurde beauftragt mit Aero L-39 ein Kunstflugteam in Vyazma zu bilden.

 

 Am 18. August 1987 war es soweit. In Tushino wurde ein Überflug mit 9 Aero L-39 und mit anschließendem Kunstflug vor einem begeisternden Publikum vorgeführt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion im Jahre 1991 und der offiziellen Auflösung am 26. Dezember des gleichen Jahres, gab es nur noch dieses Kunstflug-Team in Russland.

 

1992 erhielt das Team den Namen Vyazma Rus – Aerobatic – Team. An vielen Orten in Russland, sowie in Weißrussland und der Tschechoslowakei zeigten die Piloten in den vergangenen Jahren vielfach ihr Können.

 

1995 bot sich in Zhukovsky anlässlich der MAKS 95 die Gelegenheit mit Piloten des RUS-Teams in Kontakt zu kommen. Auf die Frage woher sie kommen, war die Antwort Vyazma. Meine Frage darauf: Wo liegt Vyazma? Etwa 250 km westlich von Moskau, sagte der Pilot.  

 

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 
 

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 

Die nächste Frage meinerseits war wohl klar und eindeutig: Kann man das Team in Vyazma besuchen? Kein Problem antwortete er mir und auch fotografieren sei erlaubt. Nachdem ich eine Telefon Nummer erhielt, war es nur eine Frage von einem Jahr um die Gelegenheit zu nutzen Vyazma zu besuchen.

 

1996 ergab sich sogar die erste Gelegenheit in einer Aero L-39 des Teams mitfliegen zu können, was zu dieser Zeit einer kleinen Sensation glich!

 

Damals standen auch noch die letzten Aero L-29 Delfin im Einsatz. Inzwischen sind sie schon längst ausgemustert. Seit 1996 besuchte ich das Wjasma Rus-Team achtmal, das letzte Mal im August 2011. Vier Mal flog ich selbst mit dem Team mit wie sie in den nachfolgenden Aufnahmen sehen können.

Zurzeit fliegt das Team mit fünf Aero L-39 Albatross die in der Tschechoslowakei in den achtziger Jahren gebaut wurden. Nach wie vor ist Vyazma die Heimatbasis des erfolgreichen Teams.

 

Viel Spass Ihr Guido E. Bühlmann

 

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros and a Aero L-29 Delfin August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros and a Aero L-29 Delfin August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-29 Delfin August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 
 

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1996 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 

 

 

1997

 
   

Aero L-39 Albatros August 1997 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1997 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1997 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 

 

 

1998

 
 

Aero L-39 Albatros August 1997 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1997 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 

Aero L-39 Albatros August 1998 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 
 
 

Aero L-39 Albatros August 1998 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1998 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1998 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1998 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 

 

 

1999

 
   

Aero L-39 Albatros August 1999 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1999 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

Aero L-39 Albatros August 1999 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

 

 

 

2011

   
   

Aero L-39 Albatros August 2011 (Photo courtesy Guido E. Bühlmann)

  Aero L-39 of the Baltic Bees(Photo courtesy Guido E. Bühlmann)  
       
 

Air Forces using or used the L-39 “Albatros”

USSR / Russia, Abkhazia, Azerbaijan, Algeria, Armenia, Afghanistan, Bangladesh, Belarus, Bulgaria, Cambodia, Chechnya, Cuba, Czechia, Czechoslovakia, Egypt, Estonia, Ethiopia, Germany (East), Germany (West), Georgia, Ghana, Hungary, Iraq, Libya, Lithuania, Nigeria, North Vietnam, Romania, Syria, Thailand, Ukraine, Uzbekistan.

 

Appendix:

Breitling Aerobatic Team and the Baltic Bees Aerobatic Team are worldwide the only civilian Aerobatic Teams using the Aero L-39 “Albatros”. Around 100 L-39 are worldwide privately owned and many of them still flying all over the world, mainly in the United States.

 
Estonian.png (69552 Byte)

Estonian Air Force

 

VYAZMA

 

 

 
Datasheet Aero L-39 „Albatros“ L-39
Type Typ Training/Ground attack Jet
Country Entwicklungsland Czechoslovakia / Czech Republic
Company Hersteller AERO
Maiden flight Erstflug 4. November 1968
Into Service Indienststellung 1971
Production time Produktionszeit 1968 – 1999
Production rate Gebaute Stückzahl <3000
 
Specifications L-39

Wingspan

Spannweite

9.46 m

Length

Länge

12.13 m

Height

Höhe

4.77 m
Wing area Flügelfläche 18.8 m²

Engine

Motor

1× Ivchenko AI-25TL turbofan, 16.87 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

750 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,455 kg

Loaded weight

Startgewicht

4,700 kg
Take off distance Startstrecke 480 m

Climb Rate

Steigrate

13.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,000 m

Range

Reichweite

1,100 km
g-Force g-Belastung +8 / -4

Armament

Bewaffnung

up to 1284 kg of bombes

Capacity

Zuladung

Crew 2
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last update 27. September 2011

Written 7. September 2011

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