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Aircaft in Detail |
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Antonov AN-2
Annushka |
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Part 1 East Europe |
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Die
Antonov An-2 mit dem NATO-Codename COLT ist der grösste einmotorige
Doppeldecker der Welt.
Das
damalige Ministerium für Land- und Forstwirtschaft in Russland vergab einen
Auftrag an das Konstruktionsbüro (OKB) von Oleg Antonov in Kiev für ein
Landwirtschaftsflugzeug. Der Prototyp An-2 startete in Kiev am 31. August
1947 zum Jungfernflug. Die Serienproduktion begann kurz danach im Werk in
Kiev-Svyatoshino.Bis zum Jahre 1963 baute Antonov 3,164 An-2 in
verschiedenen Versionen. Zwischen 1965 und 1968 produzierte Dolgoprudnii
Machinery Factory Nr. 464 etwa 506 An-2M die ein Rechteckiges
Seitenleitwerk besass.
Da das
Antonov-Werk für die Zulieferung von wichtigen Baugruppen des Ilushin Il-28
Düsenbomber beauftragt wurde und zugleich mit der Entwicklung von eigenen
Transportflugzeugen befasste, wurde die Produktion der An-2 nach Polen zu
WSK-PZL in Mielec transferiert. Am 24. September 1984 rollte die 10,000
Maschine zum Start. Die weitaus grösste Anzahl wurde nach Russland
exportiert. Danach wurde die Fertigung massiv reduziert. Bis zum Jahre 2004
verliessen im gesammten 11,915 dieser Doppeldecker das Werk in Mielec.
Im Jahre
1957 begann China mit dem Nachbau der An-2. Nanchang und Shijiazhuang
produzierte die An-2 als Yunshuyi Y-5. Mehr als 1,000 sollen gebaut worden
sein. Genaue Zahlen über die in China gebauten An-2 resp. Y-5 sind nicht zu
erhalten, aber noch vor wenigen Jahren sollen die letzten Y-5 die Werke
verlassen haben.
Die meisten
An-2 in Russland und Polen erhielten den 736 kW (1000 PS) starken Sternmotor
vom Typ ASch-62.
Weltweit
fliegen noch viele An-2, vor allem für Landwirtschafts-Einsätze. In Europa
wird die Annushka in den meisten Fällen als Oldtimer für Passagierflüge
eingesetzt. Im Jahre 1974 waren An-2 aus Polen bei einer Zwischenlandung in
Basel zu sehen. Eine der ersten An-2 auf Schweizer Boden war die HA-ANM an
der Airshow in Sitten im Jahre 1989. Ein Jahr später, an der
Motorkunstflug-Weltmeisterschaft in Yverdon, kam die YR-PBJ aus Rumänien als
Supportflugzeug.
In Portoroz
und Lesce-Bled fanden in den Jahren 1969/1970 und 1971 internationale
Fallschirmwettkämpfe statt. |
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YU-BAN, Beograd-Zemun, 1965 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YU-BAR, Beograd-Surcin, 1966 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
JAT, YU-BCE, Beograd-Zemun, 1966,
Eckiges Seitensteuer (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
JAT, YU-BCE, Beograd-Zemun, 1966,
Eckiges Seitensteuer (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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OK-WHB, Poertoroz, Slovenien,
1969 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Russian AF, #03 Rot, Lesce-Bled,
Slovenien, 1970 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Russian AF, #04 Rot, Lesce-Bled,
Slovenien, 1970 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Russian AF, #05 Rot, Lesce-Bled,
Slovenien, 1970 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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HA-ANA, Lesce-Bled, Slovenien,
1970 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
OK-PYA, Portoroz, Slovenien,
1971 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
OK-RYA, Portoroz, Slovenien,
1971 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YU-BAX, Portoroz, Slovenien,
1971 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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HA-ANM, Sion 1989 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YR-PBJ, Yverdon, 1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
OK-RIQ, Yverdon, 1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Interflug DDR-SKK,
Berlin-Schönefeld, 1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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DDR-WJH Schönhagen, 1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
NVA 17912 Straussberg, 1990 (Picture courtesy
Guido Buehlmann) |
HA-ANT (Szolnok, Ungarn, 1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Malev HA-YHF Dunakeszi, Ungarn,
1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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OK-EIA, Lesce-Bled, Slovenien
1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
OK-XIG, Lesce-Bled, Slovenien,
1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Yug. AF 70372 Lesce-Bled,
Slovenien, 1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Yug. AF 70373 Lesce-Bled,
Slovenien, 1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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YU-BOG, Vrasar, Slovenien, 1990(Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YU-BKF, Rijeka, Slovenien,1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YU-BOF, Zagreb, 1990 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
HA-MHG Farkashegi, Ungarn, 1990,
Eckiges Seitensteuer (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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OK-KIB, Prag-Kbely,
Tschechoslowakei, 1991 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
OK-VHB, Holesov,
Tschechoslowakei, 1991(Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Univertz, OK-UIN Prerov,
Tschechoslowakei, 1991 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
HA-MEU Szolnok, Ungarn, 1991 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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Polish AF 5706, Balice, Polen,
1991 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Polish AF, 4719, Babimost, Polen
, 1991 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
OK-PYA, Chrudin,
Tschechoslowakei, 1992 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
HA-ABN, Budaörs, Ungarn, 1996 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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OK-JIJ, Liberec, Tschechien,
1996 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Faclon Air, S5-CAR, Maribor,
Slovenien, 1996 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
S5-CAL, Maribor, Slovenien, 1996 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
SP-ANR, Mielec, Polen, 1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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SP-WKU, Mielec, Polen, 1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
SP-EGA, Mielec, Polen, 1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Aeroklub Karakowski, SP-EGB,
Mielec, Polen, 1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
AN-2 Tails, Mielec, Polen, 1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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Polifarb Wroclav, SP-ANN, Mielec,
Polen, 1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
SP-FAF , Mielec, Polen, 1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Lithuania AF ,257, Mielec,
Polen, 1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Slov Air, OM-JIG, Bratislava,
Slowakei,1997 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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S5-CAP Lesce-Bled, Slovenien,
2000 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YR-PBF, Constanta, Rumänien,
2001 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YR-PAF Constanta, Rumänien, 2001 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Puldin Air, LZ-1127,
Plovdiv Agroplatz, Bulgarien, 2002 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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Puldin Air, AN-2, Plovdiv
Agroplatz, Bulgarien, 2002(Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Puldin Air, LZ-1127,
Plovdiv Agroplatz, Bulgarien, 2002 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
HA-MDP, Budaörs, Ungarn, 2002 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
AN-2, Line up, Budaörs, Ungarn,
2002 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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HA-MHI, Budapest Airport, 2003,
Eckiges Seitensteuer(Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
HA-ABC, Györ-Orkemi, Ungarn ,
2003, Linke Seite in rot! (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
HA-ABC, Györ-Orkemi, Ungarn ,
2003, Rechte Seite in grün! (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YR-AOZ, Radomiresti, Rumänien,
2005 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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Rumänien AF #28 Boboc AFB,
Rumänien , 2005 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Rumänien AF #31 Boboc AFB,
Rumänien, 2005 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Rumänien AF #60 Boboc AFB,
Rumänien, 2005 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
YR-PMY, Ploesti-Strenjnic,
Rumänien, 2006 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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Macedonia AF, VAM-150, Petrovec,
2007 (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
Albanian AF #21 Kucova AFB,
Albanien (Picture courtesy Guido
Buehlmann) |
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Specifications |
AN-2 |
Wingspan |
Spannweite |
18.2 m |
Length |
Länge |
12.4 m |
Height |
Höhe |
4.1 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
71.52 m² |
Engine |
Motor |
1× Shvetsov ASh-62IR
9-cylinder supercharged radial engine, 1,000 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
258 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,300 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,500 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,500 m |
Range |
Reichweite |
845 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 12 passengers |
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