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Hubschrauber
und Vulkane (2006) |
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Text: |
Guido E. Bühlmann |
Pictures: |
Guido E. Bühlmann |
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Der Flugplatz von Petropawlowsk-Kamchatsky |
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Erst
seit dem Jahre 1990 ist die Kamtschatka-Halbinsel für Fremde zugänglich.
Mehr als 50 Jahre lang war sie militärisches Sperrgebiet, von wo aus die
ehemalige Sowjetunion die USA an der gegenüberliegenden Küste des Pazifiks
ausspähte. Selbst Sowjetbürger brauchten eine Sondergenehmigung, wollten sie
nach Kamtschatka reisen.
Im
Jahre 1983 schoss die russische Luftwaffe mit einer Su-15 eine Boeing
747 der Korean Airlines ab, da sie angeblich davon ausgingen, es handle
sich um ein US-amerikanisches Spionageflugzeug. 269 Insassen kamen dabei
ums Leben. Von Moskau aus erreicht man mit dem Flugzeug die 200.000
Einwohner zählende Hauptstadt Petropawlowsk-Kamtschatski, in etwas mehr
als 9 Flugstunden – und man ist noch immer in Russland.
Kamtschatka
ist mit 370.000 Quadratkilometer (Schweiz 41293) die grösste Halbinsel
Ostasiens und befindet sich zwischen der Beringstrasse und dem
Ochotskischen Meer beziehungsweise Sachalin. Sie erstreckt sich von
Ostsibirien nach Süden; ihre Fortsetzung in Richtung Japan ist die
Inselkette der Kurilen. Petropawlowsk-Kamtschatski liegt an der
Awatscha-Bucht, die zu den grössten Naturhäfen der Welt zählt. Die
Halbinsel ist 1.200 Kilometer lang und 450 Kilometer breit. Auf ihr
befinden sich insgesamt 160 Vulkane, davon 26 Aktive, die das gewaltige
und einmalige Landschaftsbild prägen.
Jährlich brechen etwa sechs Vulkane aus. Die höchste Erhebung ist die
Kljutschewskaya Sopka mit 4.750 Meter über dem Meeresspiegel. Die
Kamtschatka-Halbinsel wurde von Kosaken auf ihren Streifzügen in den
Osten Russlands im Jahre 1697 entdeckt. Da es hier vor allem sehr viele
Zobel gab, wurde das Gebiet kurz darauf von den Russen annektiert. Der
Däne Vitus Bering, nach dem auch die Meerenge zwischen Ostsibirien und
Alaska benannt ist, hatte in den Jahren 1725 bis 1730 und 1733 bis 1743
grosse Expeditionen nach Kamtschatka und nach Norden zum Beringmeer
geführt.
Zu den
wichtigsten Wirtschaftszweigen zählen der Schiffsbau, die Fischerei und
die Holzindustrie. Der Bergbau fördert unter anderem Kohle und Gold.
Einen immer wichtigeren Stellenwert nimmt der Fremdenverkehr ein,
insbesondere in die Vulkan- und Geysirregionen, die auch seit 1996 zum
UNESCO-Weltnaturerbe zählt. |
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Antonov AN-2 Aeroflot Sibiria
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Antonov AN-2 Aeroflot Sibiria
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
AN-28 Aeroflot Sibiria RA-28954
(Picture courtesy Guido Bühlmann)
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MIL-8 parked at the Airport
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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MIL-8 parked at the Airport
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8 parked at the Airport
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8 parked at the Airport
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8 parked at the Airport
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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MIL-2 Hopelite RF-00890 (Picture
courtesy Guido Bühlmann) |
Yakolev YAK-52 (Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
Yakolev YAK-52 (Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
Foodstands made in Sibiria
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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Die Hubschrauber |
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MIL-2 Hopelite (Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
MIL-2 Hopelite (Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
MIL-2 Hopelite (Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
MIL-2 Hopelite (Picture courtesy
Guido Bühlmann) |
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MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV-1 (RF-14420) by Russian
Customs (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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MIL-8T (RA-22863)
Kamchatka Airlines (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
View from Helicopter over
Sibiria (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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MIL-8MTV (RF-31354) Sea Rescue
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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Vulkan Koryaskaya Sopka |
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Weltrekord für Russland
Bereits Ende der 20er-Jahre
gelangte Petropawlowsk-Kamtschatski in die Schlagzeilen der Weltpresse.
Vom 23. August bis zum 3. November 1929 flog die zweimotorige Tupolev
ANT-4 „Strana Soveto“ (Lands of Soviets) mit dem Piloten S. Skestakov
vom Moskau aus in die USA. Die Strecke umfasste Orte wie Khabarovsk,
Petropawlowsk-Kamtschatski, Alaska, Seattle, San Francisco und New York.
Für die 21.200 Kilometer lange Strecke benötigte die ANT-4 137
Flugstunden und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 155
Kilometer pro Stunde.
Fast
sieben Jahre später, am 20. Juli 1936, flog der in Russland sehr
bekannte Pilot Tchkalov mit seiner Besatzung und dem einmotorigen
Langstreckenflugzeug Tupolev ANT-25 für Russland einen neuen Weltrekord
ein. Die Flugstrecke führte von Moskau nach Victoria Island
(Spitzbergen) Franz Josef Land – Serenaya, Zemlya, Tiksi Bay,
Petropawlowsk-Kamtschatski und Udd Island. Dieser Weltrekordflug – ohne
Zwischenlandung – dauerte 56 Stunden 20 Minuten und über eine Distanz
von 9.374 Kilometer.
In den
dreissiger Jahren wurden in Kamtschatska in bescheidenen Rahmen
Polikarpov Po-2 im Passagierverkehr eingesetzt. Nach dem Zweiten
Weltkrieg gelangten vermehrt Lisunov Li-2, ein Nachbau der DC-3, zum
Einsatz. In den darauffolgenden Jahren wurden die Li-2 durch Ilyushin
Il-12 und Il-14 ersetzt, aber noch in den 80er-Jahren flogen Li-2 im
Fracht- und Passagier-Verkehr. Mit der Verfügbarkeit von Helikoptern,
zuerst mit den Mil Mi-1, Mi-2, Mi-4 und vor allem dann mit den Mi-8 nahm
der Luftverkehr einen raschen Aufschwung und ersetzten die vielen
unverwüstlichen Antonov An-2, die kaum noch eingesetzt werden.
Dank
den vielen Mi-8 konnte auch das Angebot für Touristen stark ausgebaut
werden. Ausflüge zu den aktiven Vulkanen, zu den Geysiren und in die
kaum zugängliche Wildnis sind nur mit dem Helikopter innert nützlicher
Frist zu erreichen. Einige der Mi-8-Gesellschaften bieten, falls das
Wetter es erlaubt, täglich Flüge zu den attraktivsten Sehenswürdigkeiten
an. Die Preise für unvergessliche und einmalige Ausflüge bewegen sich
zwischen 400 - 600 Euro und dauern mit den jeweiligen Aufenthalten 6-8
Stunden.
Die
zwei Vulkane, der 3'456 Meter hohe Koryakskaya Sopka und der 2'741 Meter
hohe Avachinskaya Sopka dominieren auf dem Flughafen die gewaltige und
eindrückliche Kulisse, die wohl einmalig auf der Welt ist – falls sie
nicht wolkenverhangen sind - und das kommt des Öfteren vor. |
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MIL-8MTV-1 (RF-14420) by Russian
Customs (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8T (RA-22863) Kamchatka
Airlines (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-2 Hopeliet (RF-01168)
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8T (RA-24703) by Bel Kam Tur
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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Beautiful Vulcano view from
Helicopter (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Beautiful Vulcano view from
Helicopter (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Airport of
Petropawlowsk-Kamchatsky (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
View from Helicopter over
Sibiria (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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Vulcano Koryaskaya Sopka &
Avachinskaya Sopka (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Vulcano Koryaskaya Sopka &
Avachinskaya Sopka (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Vulcano Koryaskaya Sopka &
Avachinskaya Sopka (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Vulcano Koryaskaya Sopka &
Avachinskaya Sopka (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Vulcano
Koryaskaya Sopka (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
MIL-8MTV (RF-31354) by FGUAP
MChS, ROSSII (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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Outbreak of Vulcano Koryaskaya
Sopka (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Outbreak of Vulcano Koryaskaya
Sopka (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
Vulcano craterlake by air.
(Picture courtesy Guido Bühlmann) |
View from distance of Vulcano
Koryaskaya Sopka (Picture courtesy Guido Bühlmann) |
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