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Don Muang IAP, Thailand
(2006) |
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Gateway to Asia |
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Text: |
Michael
Fader |
Pictures: |
Michael Fader |
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Don
Muang International Airport Bangkok war bis zum 27. September 2006
der internationale Flughafen von Bangkok. Der Flugplatz liegt etwa 24 km
nördlich des Stadtzentrums von Bangkok und war vor allem das
Luftfahrt-Drehkreuz der Fluggesellschaft Thai Airways. Der östliche Teil
des Flugplatzes wird von der Royal Thai Air Force verwendet die dort ihren Hauptsitz mit
diversen Abteilungen unterhält, zudem ist die 1st Air Division auf der RTAFB Don Muang stationiert. |
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Airbus A-300 at the Gate (Photo
courtesy of Michael E. Fader) |
Boeing 737 HS-DDL Nok Air (Photo
courtesy of Michael E. Fader) |
Boeing 737 HS-TDL Thai Airways (Photo
courtesy of Michael E. Fader) |
HS-DMJ (Photo
courtesy of Michael E. Fader) |
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Die
ersten Jahre
Die ersten Flüge fanden ab
dem 8. März 1914 statt. Don Muang wurde jedoch erst am 27. März 1914 als
Basis des Royal Siamese Air Corps eröffnet. Die Luftwaffe verlegte ihre
Aktivitäten vom Sa Pathum Airfield zum neuen Basis und überflog alle
Maschinen. Sa Pahthum wurde danach zur Pferderennbahn umgebaut. Don
Muang war damit der
zweite in Thailand gebaute Flugplatz und noch heute der Hauptsitz der
Luftwaffe.
Ab 1924
wurde der Flugplatz auch zivil genutzt. Die erste Fluglinie die Don
Muang anflog war die Holländische KLM.
1933 war der Flugplatz
Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen der Royalisten und den
Regierungstruppen im Zusammenhang mit der Boworadet-Rebellion.
Ab 1941
wurde der Flugplatz von den japanischen Truppen in Thailand verwendet.
Die alliierten griffen den Flugplatz einige male an und bombardierten
die Landebahn und beschossen die abgestellten Flugzeuge. |
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Die Boworadet
Rebellion war eine Staatsstreich von Prinz Boworadet der gegen die neue
Demoktratie in Thailand gerichtet war. Am 11 Oktober 1933 führte der Prinz
Truppen aus Khorat, Phetchaburi und Udon in Richtung Bangkok. Im Vorort
Bangkeng beim Flugplatz Don Muang trafen die Rebellen auf loyale Truppe
unter der Führung von Luang Phibulsonggram. Die Kämpfe dauerten 3 Tage und
wurden erbittert geführt und richteten grosse Schäden an. Am 23. Oktober
1933 war der Aufstand von Prinz Boworadet niedergeschlagen und der Prinz
ging nach Indochina ins Exil. |
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Thai
Airways
Mit der Gründung der Thai
Airways International 1960 wurde der Flugplatz zum Luftfahrt-Drehkreuz
in Asien ausgebaut. Der Flugplatz verfügte über zwei parallele
Landebahnen und ein neues Abfertigungsgebäude wurde für den
Internationalen Verkehr eröffnet
Mit dem
Vietnam-Krieg wurde Don Muang zu einem der wichtigsten Flugplätze der
USAF ausserhalb Vietnams. Im April 1961 begann die offizielle Präsenz
der USAF mit der Ankunft der 6010th Tactical (TAC) Group in Don Muang
auf ein Gesuch der thailändischen Regierung hin ein Flugzeug Warnsystem
aufzubauen. Bis 1966 hatte die USAF ihre Präsenz in Thailand ausgebaut
und nutzte sechs Basen der Thai Air Force.
Bis 1970
wurden die Aktivitäten auf die anderen Basen verlagert, dennoch war in
Don Muang das administrative Zentrum und koordinierte die Aktivitäten
und das Personal zusammen mit dem Military Assistance Command, Thailand
(MACT). Bis 1975 wurde die Basis von den Amerikanern verwendet. |
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Eisenbahn und Golfplatz
Neben der Zugsverbindung zum
Hua Lamphong Bahnhof im Zentrum von Bangkok ist der Flugplatz auch durch
die Uttaraphimuk Autobahn erschlossen. Eine geplante Skytrain Verbindung
nach Bangkok konnte aus finanziellen Gründen nie realisiert werden.
Ungewöhnlich am Flugplatz
Don Muang ist der Umstand, dass zwischen den Landebahnen der Kantarat
Golfplatz der RTAF angelegt ist. Der Golfplatz hat keine festen
Abgrenzungen zu den Landebahnen. Die Golfer werden durch ein Ampelsignal
(rot) über landende Flugzeuge informiert. |
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Boeing 737 HS-DDL Nok
Air (Photo
courtesy of Michael E. Fader) |
View over the tarmac (Photo
courtesy of Michael E. Fader). |
Boeing 737 HS-TDJ Thai Airways (Photo
courtesy of Michael E. Fader) |
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Das Ende
Am 28. September 2006 wurde
der zivile Verkehr auf dem Flugplatz eingestellt und der neue Flughafen
Bangkok-Suvarnabhumi 25 km östlich von Bangkok in Betrieb genommen.
Zu seinen
Spitzenzeiten flogen mehr als 80 Fluglinien mit 25 Millionen
Passagieren, 160.000 Flügen und 700.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr
Bangkok über den Don Mueang International Airport an. Nach Passagieren
positionierte sich der Flughafen im Jahr 2005 auf Platz 18 weltweit und
als zweiter in Asien. Er verfügte über zwei internationale und einen
nationalen Terminal mit zusammen 33 Flugsteigen. |
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Domestic Terminal at Don Muang
used by Thai Airways , Nok Air und One-Two-GO (Photo
courtesy of Michael E. Fader). |
Sale Point of Nok and One-Two-GO
Airilines at Don Muang (Photo
courtesy of Michael E. Fader). |
Railway at Don Muang (Photo
courtesy of Michael E. Fader). |
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Die Wiedereröffnung
25. März 2007 erfolgte die
Wiedereröffnung des Flugplatzes, da der Flughafen Suvarnabhumi Mängel
in Form von Rissen in Start- und Landebahnen und zudem
Kapazitätsprobleme hatte.
Die
Inlandsflüge der Gesellschaften Thai Airways, Nok Air und One-Two-GO
wurden wieder ab Don Muang abgewickelt. Dazu wurde der nationale
Terminal 3 wieder eröffnet. Die Internationalen Terminal 1 und 2 wurden
nicht wiedereröffnet.
Seit dem
29. März 2009 wickelt Thai Airways keine Flüge mehr von Don Muang aus
ab. Heute sind die Gesellschaften Nok Air, Orient Thai Airlines,
One-Two-GO Airlines, Solar Air auf dem Flugplatz vertreten. |
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Boeing 737 HS-DDJ Nok Air (Photo
courtesy of Michael E. Fader) |
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