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AERO Friedrichshafen 2011 |
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AERO ist die globale „Homebase“
der Allgemeinen Luftfahrt |
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Text: |
Mike
Fader |
Pictures: |
Mike
Fader / Andy Herzog |
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Wo ist mehr Kunststoff dran -
an der Oberweite der Dame oder der TL-2000 STING S4 |
So jedenfalls sieht es Wolfgang Köhle der
Pressesprecher der Messe Friedrichshafen GmbH. Es war ein langer Weg
seit die erste Luftfahrtausstellung in Friedrichshafen 1979 als RMF
(Rennsport/Motoren/Flugzeuge) stattfand, bis zur heutigen AERO
Friedrichshafen. Die Fachmesse AERO in Friedrichshafen ist heute die
europäische Leitmesse für Allgemeine Luftfahrt.
Der Traum vom Fliegen wird auf der AERO
Friedrichshafen Realität. Firmen-Jets, Propeller- und Segelflugzeuge,
Hubschrauber und die führenden Zulieferfirmen aus dem Elektronik-,
Service- und Wartungssegment der Luftfahrt gehören zum Angebot in den
elf Messehallen. Mit 630 Ausstellern aus 29 Ländern, darunter die USA
als stärkste Nation mit 43 Unternehmen, „knackte“ die Messe am Bodensee
in ihrer 19. Auflage erneut die Erwartungen und setzte eine neue
Rekordmarke. |
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Messe Friedrichshafen
anlässlich der AERO Friedrichshafen 2011 (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Die Hubschrauberhalle (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Model einer Flettner Fl 282
Kolibri mit dem patentierten Flettner-Doppelrotor (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
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Im großen Heli-Hangar kamen die Hubschrauber-Experten und Fans auf ihre
Kosten. „Das 1:1 Modell des Großhubschraubers NH90 in der
Ambulanzversion für den militärischen Einsatz, das 2012 in Serie gehen
soll, steht im Mittelpunkt des Interesses, wie Matthias Hänger von
Eurocopter erklärte. Doch nicht nur Hersteller und Händer sind auf der
AERO vertreten, nein auch mit der Aviatik verbundene Institutionen wie
das Hubscraubermuseum in Bückburg. Der Kurator Wolfgang Gastorf war
sichtlich Stolz die neue Ausstellkungshalle des Museums, das modernsten
pädagogischen Ansprüchen gerecht wird, hier präsentieren zu können. Mit
rund 40 Exponaten und einem umfangreichem Archiv zur deutschen
Entwicklung des Hubschrauberbaues, wie zum Beispiel die Konstruktionen
von Flettner, ist das Museum im Bundesland Niedersachsen immer einen
Besuch Wert.
Der Grundtenor der Aussteller war durchaus
positiv. Viele Hersteller verzeichneten auf der AERO auch Verkäufe von
Flugzeugen. Im Bereich der Propeller-Reiseflugzeuge gab es erfolgreiche
Verkaufsgespräche und die Hersteller von Sportflugzeugen sowie
Ultraleichtflugzeugen verhandelten nach ihren Angaben mit ernsthaften
Kaufinteressenten.
Ob die Entscheidung von Projektleiter Roland Bosch
richtig war auf eine eigentliche Flugschau zu verzichten und mehr auf
ein konzentriertes und spezialisiertes Rahmenprogramm zu setzen, wird
die Zukunft zeigen. |
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Aérospatiale AS 332L1 Super
Puma der deutschen Bundespolizei (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
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Schnittmodell des Triebwerkes
der AS 332L1 Super Puma (Photo courtesy Andy Herzog) |
Eurocopter EC-135 des
deutschen Heeres (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Eurocopter EC-135 des
deutschen Heeres (Photo courtesy Andy Herzog) |
Eurocopter EC-135 des
deutschen Luftrettung (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
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Eurocopter EC-135 des
deutschen Luftrettung (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Eurocopter EC-145 (Photo
courtesy Andy Herzog) |
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Bell AH-1S der Red Bull aus
Salzburg (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Eine zivile Bell 47 (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Eine zivile Bell 47 (Photo
courtesy Andy Herzog) |
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Ein Argentinischer
Hubschrauber (Photo courtesy Andy Herzog) |
(Photo courtesy Andy Herzog) |
(Photo courtesy Andy Herzog) |
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Embraer |
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Embraer Phenom 300 (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Pratt & Whitney Kanada PW535E
Turbinen mit je 14,2 kN Schub (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Embraer Phenom 100 (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Embraer Phenom 100 (Photo
courtesy Andy Herzog) |
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Diamond |
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Diamond DA42 „Twin Star“ ein
zweimotoriges Flugzeug mit vier Sitzplätzen. (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Das Besondere der Flugzeuge
von Diamond Aircraft ist die Verwendung von faserverstärktem Kunststoff
zum Bau der Struktur. Dieser Werkstoff besitzt gegenüber den klassischen
Flugzeugbaustoffen (Holz, Metall) die Vorteile höchster Oberflächengüte
und hoher Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
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Model der DA42 MPP (Multi
Purpose Platform) (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Centurion 1.7 135 PS
Dieselmotor der DA-42 der wahlweise mit Dieselkraftstoff oder Jet A1
Treibstoff betrieben werden kann. (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
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Geschichtliches zur Aero
1979 fand anlässlich der Messe RMF
(Rennsport/Motoren/Flugzeuge) die erste Luftfahrtausstellung in
Friedrichshafen statt. Ab 1987 wurde daraus die eigenständige AERO
Friedrichshafen. Sie findet jährlich auf dem Gelände der Messe
Friedrichshafen sowie dem angrenzenden Flughafen Friedrichshafen statt.
Als Trendsetter und Impulsgeber der Branche bietet diese Fachmesse
zusätzlich zur kompletten Bandbreite der Allgemeinen Luftfahrt einen
entscheidenden Mehrwert in Form von zukunftsweisenden
Rahmenveranstaltungen. |
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Pilatus |
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Pilatus PC-6 Turbo Porter der
seit 1959 produziert wird. (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Wurden in den vergangenen
Jahren durchschnittlich fünf bis maximal sechs PC-6 an Kunden übergeben,
wurden bereits acht Porter für das Jahr 2010 und zwei weitere für 2011
verkauft. Diese positiven Signale bestätigen, dass die Legende lebt und
die Marktnische des Porters keineswegs gesättigt ist. (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Porter-Flugzeuge können mit
entsprechender Ausrüstung vom Land, Wasser oder Schnee/Eis aus
eingesetzt werden. (Photo courtesy Michael E. Fader) |
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(Photo courtesy Andy Herzog) |
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Die Pilatus PC-12, das neue
Strandbein der Pilatus Flugzeugwerke AG (Photo courtesy Michael E. Fader
und Andy Herzog) |
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Das Messegelände
Die Messeveranstaltung findet auf dem Gelände der
Messe Friedrichshafen sowie dem Flughafen Friedrichshafen statt. 2002
zog die Messe Friedrichshafen auf das neu erbaute Messegelände, „Neue
Messe“ nördlich der Stadt direkt neben dem Flughafen Friedrichshafen,
um. Auf dessen Gelände befindet sich auch unmittelbar neben dem
Messegelände der Zeppelin-Hangar der Zeppelin Luftschifftechnik. Der
angrenzende Flughafen wird zur Durchführung von Flugvorführungen
genutzt. |
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Ultralight |
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Schöne Frauen gehören auch zur
Aviatik - nun was zum Teufel ist das für ein Flieger? (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Sting S4 von TL-ULTRALIGHT mit
einem Boxenluder (Photo courtesy Michael E. Fader) |
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
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(Photo courtesy Michael E. Fader) |
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Die Extra EA-500 ist ein
einmotoriges Turbopropgetriebenes Reise- und Geschäftsflugzeug
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
Extra EA-500 Sie ist mit dem
sogenannten „Glascockpit“ und einer Druckkabine ausgestattet. (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
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(Photo courtesy Andy Herzog) |
(Photo courtesy Andy Herzog) |
(Photo courtesy Andy Herzog) |
(Photo courtesy Andy Herzog) |
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Gebrauchtflugzeuge auf der AERO Friedrichshafen 2011
Im Rahmen der Internationalen Luftfahrtmesse AERO
vom Mittwoch den 13. bis Samstag, 16. April 2011 fanden alle
Interessierten auch 2011 wieder Flugzeuge aus zweiter Hand. Die Anbieter
von Gebrauchtflugzeugen profitierten von der Stärke der AERO als
europäische Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt. Jährlich kommen ca.
40.000 Fluginteressierte auf das Messegelände in Friedrichshafen, um
sich über Aktuelles aus der Welt der Fliegerei zu informieren und ein
neues Flugzeug zu kaufen.
Um die Kontaktaufnahme zwischen Verkäufern von
Gebrauchtflugzeugen und Kaufinteressierten zu optimieren, bieten die
Internetseiten der AERO eine Datenbank mit den aktuellen Angeboten
inklusive Daten und Bildern an. Außerdem kann ein Aushang am schwarzen
Brett gemacht werden. |
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D-ECET (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
Eine Cessna 206 (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
D-EETK eine Cessna 170 (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
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Zeppelin NT |
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(Photo
courtesy Michael E. Fader) |
(Photo
courtesy Michael E. Fader) |
(Photo courtesy Andy Herzog) |
(Photo courtesy Andy Herzog) |
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