.
  Rivolto-Codroipo, Italia (2010)
.

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader

   

Rivolto-Codroipo (zwischen Udine und Pordenone) ist die Heimatbasis der Frecce Tricolori, der Kunstflugstaffel der Italienischen Streitkräfte. Am 13. September 2010 wurde das 50 Jährige Jubiläum der Staffel gefeiert. Die Italienische Luftwaffe veranstaltete eine ganz spezielle Air Show. Üblicherweise sind ein oder zwei Kunstflugteams vertreten, doch bei dieser Show bestand das Programm fast nur aus Kunstflugteams.

Neben den Hausherren, waren die Teams aus Polen, Frankreich, England Kroatien, Jordanien, Spanien und der Schweiz vertreten. Ein kleines Rahmenprogramm wurde von der Aeronautica Militare noch beigesteuert.

Positiv viel auf, dass die Organisation bis ins letzte Detail klappte. Das Programm am Vormittag mit einem Motorrad-Stunt und den ankommenden Maschinen der VIP's trug ebenfalls zur Unterhaltung der zehntausenden Zuschauer bei.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Frecce Tricolori

Die Frecce Tricolori, offiziell bekannt als 313° Gruppo Addestramento Acrobatico, ist die Kunstflugstaffel der italienischen Aeronautica Militare mit Sitz auf dem Luftwaffenstützpunkt Rivolto. Sie wurde 1961 als Luftwaffenteam gegründet und löste inoffizielle Teams ab, die von verschiedenen Kommandos gesponsert worden waren. Das Team fliegt die Aermacchi MB-339-A/PAN mit neun Flugzeugen und einem Solo (die höchste Anzahl von Flugzeugen aller Kunstflugteams der Welt).

Am 28. August 1988 verloren bei der Katastrophe der Flugschau in Ramstein 70 Menschen ihr Leben, als drei Frecce Tricolori-Jets in der Luft zusammenstießen. Die brennenden Jets zerbrachen und stürzten ab, wobei einer davon in eine Zuschauermenge flog.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Team Iskry

Ursprünglich wurde das Team 1969 beim Ausbildungsgeschwader 60 in Radom unter dem Namen Rombik gegründet und flog vier TS-11 Iskras. Zwischen 1993 und 1998 wuchs das Team auf neun Piloten an und wurde in das 1 Air Training Centre in Dęblin verlagert. Derzeit fliegt das Team 7 Flugzeuge.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Krila Oluje

Krila oluje oder Wings of Storm ist die Kunstflugstaffel der kroatischen Luftwaffe. Die Gruppe wurde offiziell im Frühjahr 2005 gegründet, trat aber erstmals am 23. Juni 2004 während der Segel-Europameisterschaft auf, die in jenem Jahr in Zadar stattfand. Damals flog die Gruppe vier Flugzeuge des Typs Pilatus PC-9M, wuchs aber 2009 auf derzeit sechs Maschinen an.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Royal Jordanian Falcons

Die Royal Jordanian Falcons sind die nationale Kunstflugstaffel des Haschemitischen Königreichs Jordanien. Das Team wurde auf Befehl von König Hussein von Jordanien am 7. November 1978 gegründet. Das Team setzte drei Pitts S-2A Specials ein, bevor es 1992 auf vier Walter Extra EA300 umstieg.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Patrulla Águila

Die Patrulla Águila ("Adlerpatrouille") ist die Kunstflugstaffel der spanischen Luftwaffe, die auf dem Luftwaffenstützpunkt San Javier in der Nähe von La Manga in der Region Murcia stationiert ist. Sie fliegt mit 7 Casa C-101 Aviojets und ist das einzige Team, das gelben Rauch verwendet, und ist auch für ihre Formationslandungen bekannt.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Patrouille Suisse

Die Patrouille Suisse fliegt mit sechs Northrop F-5E Tiger II-Kampfjets. Die Patrouille Suisse wurde am 8. August 1964 als Teil der Schweizer Luftwaffe gegründet. Im Jahr 1994 flog die Patrouille Suisse zum letzten Mal die Hawker Hunter Mk.58, bevor sie auf die schnelleren und wendigeren Northrop F-5E Tiger II umstieg. 1996 wurden Rauchsysteme installiert, um die optische Attraktivität des Teams zu erhöhen.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Patrouille de France

Das Team wurde 1931 gegründet und ist eines der ältesten und erfahrensten Demonstrationsteams der Welt. Derzeit fliegt das Team den Dassault-Breguet/Dornier Alpha Jet. Im Jahr 2009 erlebte die Patrouille de France eine Weltpremiere, als Kommandantin Virginie Guyot zur Leiterin ernannt wurde und damit die erste - und bisher einzige - Frau in der Geschichte wurde, die ein Demonstrationsteam leitete.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Red Arrows

Das Royal Air Force Aerobatic Team oder Red Arrows wurde Ende 1964 als reines RAF-Team gegründet und löste eine Reihe inoffizieller Teams ab, die von RAF-Kommandos gesponsert worden waren. Anfangs waren sie mit sieben Folland Gnat-Trainern ausgestattet, die sie vom RAF Yellowjacks Display Team übernommen hatten. Ende 1979 wechselten sie zum Trainer BAE Hawk. Die "Reds" kamen erst am Sontag in Rivolto an und flogen daher am Samstag nicht.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Aeronautica Militare

Die  Aeronautica Militare zweige in einzelnen Vorführungen ihre Maschinen neben dem BAe Typhoon (Eurofighter), die Panavia Tornado IDS, die AMX, Alenia C-27J „Spartan“, Agusta-Bell AB-212 und eine Aeromacchi MB-339CD. Praktisch alle Maschinen kamen von der Reparto Sperimentale Volo (RSV) Flugtesteinheit der italienischen Luftwaffe.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

.

-

last update 1. October 2012

Written 14. September 2010

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -