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Shuttleworth |
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Military Pageant 2011 |
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Shuttleworth Military Pageant 2011 |
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Das spezielle am Flugplatz
Old Warden sind seine Lage und die beiden Graspisten. Die beiden Pisten
kreuzen sich so dass die Zuschauerfront eine leichte Kurve macht. Das
hat den Vorteil dass die Flugzeuge eine Kurve fliegen können bei der die
Zuschauer auf der Kurveninnenseite sind und dadurch die Möglichkeit
haben Fotos von der Oberseite des Flugzeuges zu machen. Der Flugplatz
ist verglichen mit anderen eher klein, wodurch sich eine familiäre
Atmosphäre ergibt. Zusätzlich zu den Flugvorführungen werden jeweils
auch die historischen Motorräder und Autos der Shuttleworth Collection
dem Publikum vorgeführt. Shuttleworth ist auf jeden Fall ein Anlass den
man nicht verpassen sollte wenn man sich in der Gegend aufhält |
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Edwardians |
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Der Bleriot XI von 1909 ist
das älteste noch fliegende Flugzeug mit Originalmotor. Weil es so
kostbar ist, wird es nur für kurze „Hüpfer“ entlang der Piste eingesetzt
wenn Windstille ist. Das gleiche gilt auch für die Deperdussin von 1910
und den Blackburn Eindecker von 1912 welche nur bei windstillem Wetter
fliegen. Aus diesem Grund sind diese Maschinen immer am Ende des
Flugprogrammes vorgesehen. Der Bristol Boxkite von 1910 und der Avro
Dreidecker von 1911 sind Replikas welche für den Film "Die tollkühnen
Männer in ihren fliegenden Kisten" gebaut wurden. Sie besitzen im
Unterschied zu den anderen historischen Typen moderne Motoren. Aber auch
für die gilt fliegen nur bei Windstille. |
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Avro Triplane (Picture courtesy
Urs Schnyder)
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Avro Triplane (Picture courtesy
Urs Schnyder)
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Blackburn Monoplane (Picture courtesy
Urs Schnyder)
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Blackburn
Monoplane (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Blackburn Monoplane (Picture courtesy
Urs Schnyder)
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Blackburn
Monoplane (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Bristol Boxkite (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol Boxkite (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Bristol Boxkite (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bleriot IVX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bleriot IVX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Deperdussin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Deperdussin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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World War 1 |
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Die Shuttleworth Collection
hat eine Anzahl von Originalflugzeugen aus den ersten Weltkrieg welche
auch noch ihre Originalmotoren besitzen. Da diese Flugzeuge sehr selten
und dadurch auch kostbar sind, ist es eher selten dass sie alle zusammen
an demselben Flugtag teilnehmen. Die Originalmotoren brauchen viel
Unterhalt, und es wird nicht geflogen, wenn nicht alles 100% in Ordnung
ist. Es werden nie irgendwelche Risiken eingegangen nur um das Programm
zu erfüllen.
Trotzdem waren der Sopwith Pub, Bristol Fighter und SE5a sowie der
Sopwith Dreidecker im Programm. Der Sopwith Dreidecker verdient
spezielle Erwähnung, Er wurde in den Neunziger Jahren für die Collection
nach Originalplänen gebaut und hat einen Originalmotor Le Rhone. Er
trägt die Konstruktionsnummer 153 und wurde von Thomas Sopwith dem
Konstrukteur als spätes Produktionsmodell bezeichnet. |
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Sopwith Pup (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sopwith Pup (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sopwith Pup (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sopwith Triplane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Sopwith Triplane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sopwith Triplane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sopwith Triplane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sopwith Triplane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Sopwith Triplane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Silver Wings, the 30’s |
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Die meisten Flugzeuge kamen
aus dieser Zeit, als die RAF als bester Fliegerclub der Welt galt. Die
Avro Tutor hat den Anstrich des Demonstrationsteams der Central Flying
School. Die Blackburn B2 ist ist ein seltenes Schulflugzeug aus Metall
mit nebeneinander angebrachten Sitzen. Der Hawker Tomtit Trainer ist das
einzige noch übriggebliebene Flugzeug dieses Typs. Dann natürlich die
Hawker Hind und Demon in Formation, sowie der Gloster Gladiator, der
letzte Doppeldecker Jäger der RAF in der Farben der 73. Staffel. Ein
sehr seltenes Flugzeug das ich persönlich noch nie fliegen sah, war ein
deutsches Segelflugzeug des Typs Grunau Baby. |
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Avro Tutor (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Tutor (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Tutor (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Gloster Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blackburn B2 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Blackburn B2 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blackburn B2 and Tiger Moth
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
De Haviland Tighr Moth
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Hawker Tomtit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hawker Tomtit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Tomtit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Demon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Demon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hawker Demon and Hawker
Hind(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Hawker Hind and Gloster
Gladiator (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Hawker Demon, Gloster
Gladiator and Hawker Hind(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Hawker Demon and Hawker Hind
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Hawker Hind (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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World War 2 |
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Einer der Höhepunkte waren
sicher die beiden Hurricanes in Formation. Eine davon ist eine seltene
Sea Hurricane welche der Shuttleworth Collection gehört. Die Miles
Magister repräsentierte die Trainer dieser Epoche. Die Westland
Lysander zeigte ihre kurze Startstrecke und auch Wendigkeit. Die
Lancaster kam für eine kurze Flugdemonstration als Abstecher von der
Waddington Airshow welche gleichzeitig stattfand. Zum Schluss gab es
noch eine Vorführung einer der wenigen Fotoaufklärer Spitfire welche
anschliessend auch landete. |
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Grunau Baby (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grunau Baby (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fieseler Storch (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fieseler Storch (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Fieseler Storch (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire PR
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Supermarine Spitfire PR
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Avro Lancaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hawker Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane and Hawker
Sea Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane and Hawker
Sea Hurricane (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Hawker Sea Hurricane
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Miles Magister (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles Magister (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles Magister (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Past World War 2 |
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Nicht so viele Flugzeuge,
eine De Havillan Chipmunk und eine F-86 Sabre welche einen Kontrapunkt
in Sachen Geschwindigkeit und Lärm setzte. |
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De Havilland Canada Chipmunk
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
North American F-86F Sabre
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
North American F-86F Sabre
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
North American F-86F Sabre
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
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