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Barcelona El Prat IAP | |||||||||||||
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Sommer 2012 - Keine Spur von
Finanz- und Wirtschaftkrise bei den ausländischen Touristen in
Barcelona. Sie kommen in Massen aus aller Welt und genießen schöne
Urlaubstage in Barcelona, an den nahen Stränden der Umgebung und auf den
vorgelagerten Balearen-Inseln. Gespart wird wohl überall, nur nicht beim
Urlaubsbudget! So gewinnt der Werbeslogan: „ab-in-den-Urlaub“ eines
Internet-Ferien-Portals wohl an Bedeutung, zumal der Sommer auf der
nördlichen Halbkugel sehr zu wünschen übrig lässt. Interessant ist auch die Tatsache dass viele Touristen aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion das sonnige Spanien für sich als Reiseziel entdeckt haben. Getreu diesem Motto hat sich unser Airlines-Korrespondent, Andreas Schmucki, anfangs Juni 2012 auf den Flug gemacht um am Flughafen Barcelona die farbenfrohen Airliner mit der Kamera einzufangen. |
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El Prat |
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Der Flughafen Barcelona auch El Prat genannt liegt gut 15 km. südwestlich von Barcelona. Mit über 34 Millionen Passagieren (2011) ist er nach dem Flughafen Madrid Barajas der zweitgrößte Flughafen Spaniens. Er dient als Drehkreuz für Air Nostrum, Ryanair und Vueling und zählte im Jahr 2008 erstmals über 30 Millionen Passagiere. Die erste Start- und Landebahn stammt aus dem Jahr 1948 und im gleichen Jahr erfolgte die Aufnahme des Interkontinentalverkehrs durch die Pan Am. Der Flughafen wurde anschließend weiter ausgebaut und die Eröffnung der zweiten Bahn erfolgte 1952. Nachdem 1963 erstmalig mehr als 1 Million Passagier abgefertigt wurden, schwebte bereits 1970, wie ein halbes Jahr zuvor in Frankfurt, die erste Pan Am Boeing 747 aus New York (JFK) kommend in Barcelona ein. Weitere Ausbauetappen gab es im Vorfeld der Olympische Sommerspiele 1992 und insbesondere im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, als die dritte Landebahn und ein komplett neues Terminal, (heute T1), südwestlich des vorhandenen, (heute T2), entstanden. |
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Basisdaten von Barcelona „El Prat“ Eröffnung
: 1918 |
Start- und Landebahnen
02/20 2540m x 45m (Asphalt)
(Quellen: Wikipedia, Archiv Wings-Aviation) |
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Home Carrier Iberia |
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Airbus A321-212, Iberia, EC-JQZ (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Canadair CL-415, Fuerza Aerea Espanola, 43+27 (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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European Airlines |
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Boeing 747-409(BDSF), Air Cargo Germany, D-ACGA (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Embraer ERJ-195LR, Air Europa, EC-KYP (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Embraer ERJ-195LR, Air Europa, EC-LFZ (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Embraer ERJ-195LR, Air Europa, EC-LLR (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Airbus A319-111, Alitalia, EI-IMS (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A320-216, Alitalia, EI-EID (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A321-112, Alitalia, EI-IXJ (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Embraer ERJ 175LR, Alitalia, EI-RDA (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Embraer ERJ 190LR, Alitalia, EI-RNC (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Embraer ERJ 190LR, Alitalia, EI-RNE (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-86J/W, Air Berlin, D-ABMD (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-59D,BMI Baby, G-BVZE (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Airbus A320-214, Brussels Airlines, OO-SNC (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A321-131, Lufthansa, D-AIRE (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A321-131, Lufthansa, D-AIRL (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A319-111,Aer Lingus, EI-EPS (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Airbus A320-214, AerLingus in, Retrobemalung1960, EI-DVM (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A319-111, Easy jet UK "Madrid", G-EZBI | Airbus A319-111, Easy jet UK with Sticker "Willy Brandt 1913-1992", G-EZEZ |
Airbus A319-111, Easy jet UK with Sticker "La France au coeur", G-EZFA (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Airbus A320-214, Easy jet UK, G-EZUT (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A320-214, Easy jet UK, G-EZUK (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Mc Donnell Douglas MD-82, Meridiana Fly, I-SMET (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-8K5/W, Jetairfly, OO-JAF (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Boeing 737-7K5/W, Jetairfly, OO-JAR (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-8K5/W, Jetairfly, OO-JAQ (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
ATR72-202, Helitt Lineas Aereas, ,EC-LNQ (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-8K2/W, Euroatlantic Airways, CS-TQU (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Airbus A320-211, Monarch Airlines, G-OZBB (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A320-214, Monarch Airlines, G-OZBK (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A321-231, Monarch Airlines, G-OZBE (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A321-231, Monarch Airlines, G-OZBS (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Boeing 737-33A, Jet2 Holidays, G-GDFB (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-36N, Jet2 Holidays, G-GDFK (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-85F, Jet2 Holidays, G-GDFF (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-8K5/W, Jet2 Holidays, G-GDFD (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Boeing 737-8JP/W, Norwegian Air Shuttle LN-DYI with "Aasmund Olavsson Vintje" on it's tail. (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Boeing 737-8JP/W, Norwegian Air Shuttle LN-DYY with "Vilhelm Bjerknes" on it's tail. (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Boeing 737-8JP/W, Norwegian Air Shuttle LN-DYZ with "Aril Edvardsen" on it's tail. (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Boeing 737-8JP/W, Norwegian Air Shuttle LN-NIA with "Johan Ludvig Runeberg" on it's tail. (Picture courtesy Andreas Schmucki) | ||||||||||
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Boeing 737-86N/W, Norwegian Air Shuttle LN-NOH with"Selma Lagerly" on it's tail. (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Boeing 737-8JP/W, Norwegian Air Shuttle LN-NOZ with "Gidsken Jakobsen" on it's tail. (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Boeing 737-8AS/W, Ryanair, EI-DAR (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Boeing 737-8AS/W, Ryanair, EI-DCL with Boeing Dreamliner livery (Picture courtesy Andreas Schmucki) | ||||||||||
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Boeing 737-8AS/W, Ryanair, EI-DPW with Sticker "Lleida" (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-8AS/W, Ryanair, EI-DPZ with Sticker "Communitat Valenciana" (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-8AS/W, Ryanair, EI-DYA (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-8AS/W, Ryanair, EI-EKR (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Boeing 737-76N/W, Scandinavian Airlines, SE-RET (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-883,Scandinavian Airlines, LN-RPO (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-883,Scandinavian Airlines, LN-RPR (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A319-112, TAP Portugal ,CS-TTR (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Airbus A319-112, Vueling Airlines, ,EC-LRS (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A320-214, Vueling Airlines, EC-KRH (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A320-232, Vueling Airlines, EC-LQL (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Embraer ERJ170SU, Air France Régional , F-HBXK (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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Asian and Middle East Airlines |
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Boeing 737-7BH/W, Arabasco Flight Operations, P4-ASL (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Boeing 737-804, ELAL Israel Airlines, 4X-EKM (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 777-312(ER), Singapore Airlines, 9V-SWI with "Star Alliance"-livery (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Grumman Gulfstream G450, Falcon Aviation Services, A6-FLH (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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US, Canadian and South American Airlines |
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Airbus A340-211, Aerolineas Argentinas, LV-ZRA, (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Airbus A340-312, Aerolineas Argentinas, LV-BMT, (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Airbus A340-313, Aerolineas Argentinas, LV-BIT, (Picture courtesy Andreas Schmucki) | Airbus A340-313X, Aerolineas Argentinas, LV-CSF, (Picture courtesy Andreas Schmucki) | ||||||||||
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Airbus A330-243, Avianca Colombia, N279AV (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A330-243, Avianca Colombia, N967CG (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A330-243, US Airways ,N279AY (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A310-304ET,Air Transat, C-GTSF (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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African Airlines |
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Boeing 737-8D6/W, Air Algérie, 7T-VKI (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 767-3D6, Air Algérie,7T-VJG (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Airbus A320-214, Air Arabia Maroc, CN-NMF (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
Boeing 737-86N/W, Royal Air Maroc, CN-RGF (Picture courtesy Andreas Schmucki) |
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last update 29. April 2012 |
Written 29. April 2012 |
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