. | |||||||||||||
La Ferté-Alais 2012 | |||||||||||||
Le Temps des Hélices - un spectacle unique… | |||||||||||||
. | |||||||||||||
|
|||||||||||||
Early planes |
|||||||||||||
Rund 35'000 Zuschauer verfolgten die 40ste Ausgabe des "Meeting Aerien" in La Ferté Alais vor den Toren von Paris. Wie in jedem Jahr stand das Meeting unter dem Motto "Le Temps des Hélices- un spectacle unique…". Zu den berühmten Propellermaschinen gehören sicherlich die Blériot IX und die Morane H. Mit letzterem Typ hat Roland Garros zum ersten Mal das Mittelmeer von Fréjus nach Bizerta überflogen. |
|||||||||||||
Bleriot IX (Picture courtesy Urs Schnyder |
Bleriot IX (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Morane H (Picture courtesy Urs Schnyder |
Morane H (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Morane H (Picture courtesy Urs Schnyder |
Morane H und Bleriot IX (Picture courtesy Urs Schnyder |
||||||||||||
World War planes |
|||||||||||||
Bekannt
ist La Fertè für seine Oldtimer aus dem ersten Weltkrieg, wobei es sich
größtenteils um Replicas handelt, also Nachbauten. Oftmals wurden diese
für Filmproduktionen hergestellt. |
|||||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Stieglitz |
|||||||||||||
Sage und schreibe 6 (sechs) Fokke-Wulf Stieglitz waren dieses Jahr in La Ferté anzutreffen aus Deutschland, Schweden und Frankreich kamen diese Doppeldecker. |
|||||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Armée de l'Air et Aeronavale |
|||||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Besuch aus Istre - zwei Mirage 2000N der EC 02.004 La Fayette (125-AG #369 links und 125-CG #338 rechts) sowie ein Airbus M400 Transporter. |
|||||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Airbus M400 Transporter (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Airbus M400 Transporter (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
Wie jedes Jahr war auch die Aeronavale wieder vertreten. Zwei Super Etendard zeigten Ihre Flugkünste und flogen mit einer privaten Morane-Saulnier Paris zusammen. |
|||||||||||||
Morane Saulnier Paris und eine Dassault Super Etendard(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Morane Saulnier Paris F-AZLT(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Morane Saulnier Paris F-AZLT(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Morane Saulnier Paris F-AZLT(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Super Etendard 17 Flottile (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Super Etendard 17 Flottile (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Super Etendard 17 Flottile (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Super Etendard 17 Flottile (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
Super Etendard 17 Flottile (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Super Etendard 17 Flottile (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||||
Morane-Saulnier |
|||||||||||||
Morane Saulnier 317 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Morane Saulnier 317 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Morane Saulnier 317 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Morane Saulnier 317 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Morane Saulnier 138 F-AZAJ s/n 43 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Morane Saulnier 138 F-AZAJ s/n 43 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||||
Bataille de France |
|||||||||||||
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy Urs Schnyder |
Morane Saulnier 406 C1 HB-RCF (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Morane Saulnier 406 C1 HB-RCF (Picture courtesy Urs Schnyder |
||||||||||
Morane Saulnier 406 C1 HB-RCF (Picture courtesy Urs Schnyder |
|||||||||||||
The Germans / Les Allemands |
|||||||||||||
Junkers Ju-52/3m F-AZJU (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Morane Saulnier 502 Criquet s/n 320 F-AZCP (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Fieseler Fi-156 Storch F-AZRA(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Fieseler Fi-156 Storch F-AZRA (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
Pearl Harbor |
|||||||||||||
Der 7. Dezember 1941 ist eines der Themen die in La Ferté dargestellt werden. Der Angriff der Japaner wird dabei von bis zu sechs Texan nachgestellt, wobei nur eine Maschine einer Zero glich. |
|||||||||||||
North American T-6 Texan as Zero F-AZZM (Picture courtesy Michael E. Fader) |
North American T-6 Texan as Zero F-AZZM (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Curtiss P-40N Warhawk F-AZKU (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Naval Factory N3N-3, F-AZNF(Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
Warbirds |
|||||||||||||
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury FB-11 F-AZXJ (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|||||||||||
Hawker Sea Fury FB-11 F-AZXJ (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire PR-19 F-AZJS (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire PR-19 F-AZJS (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|||||||||||
Two Yakovlev Yak-11 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak 3 F-AZLY (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-11 F-AZNN (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-11 F-AZIM (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
Yakovlev Yak-11 F-AZNN (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-11 F-AZNN (Picture courtesy Urs Schnyder) |
North American P-51D Mustang F-AZSB (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|||||||||||
Transports |
|||||||||||||
Die Douglas DC-3 und die Beech C-18 übten sich im Formationsflug über La Ferté. Beide Maschinen sind Klassiker des Transportwesens. Von der DC-3 wurden tausende Maschinen gebaut, die Beech 18 wurde bis weit in die 70er Jahre verwendet. (Picture courtesy Urs Shnyder and Michael E. Fader) | |||||||||||||
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Beech C-18 F-AZEJ (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas DC-3 and Beech C-18(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas DC-3 and Beech C-18(Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
Douglas DC-3 and Beech C-18(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas DC-3 and Beech C-18(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Beech C-18 F-AZEJ (Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
Beech C-18 F-AZEJ (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas DC-3 F-AZOX (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||||
Wingwalkers |
|||||||||||||
Das Team der Wingwalkers bestand aus den Wing-Ladys Danielle Hughes, die seit 5 Jahren im Team ist und Freya Paterson, die Ihre erste Saison absolviert, sowie den erfahrenen Piloten Martyn Carrington und David "Danger" Barrell. (Picture courtesy Urs Shnyder and Michael E. Fader) | |||||||||||||
Sikorsky S-38 |
|||||||||||||
Die
Sikorsky S-38 ist ein zweimotoriges amerikanisches Amphibienflugzeug
mit 10-Sitzen. Insgesamt 101 Flugzeuge wurden von der Sikorsky
Manufacturing Corporation hergestellt. Eine der beiden verbliebenen S-38, die N-28V, wurde für den Film "The Aviator" verwendet. Die N28V ist ein Nachbau aus dem Jahre 2001, und im Besitz von Tom Schrade. (Picture courtesy Urs Schnyder and Michael E. Fader) |
|||||||||||||
Amicale Jean Baptiste Salis |
|||||||||||||
Nord 3202 FAZIY (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Caudron C.270 F-AZVO (Picture courtesy Urs Schnyder |
Caudron C.270 F-AZVO (Picture courtesy Michael E. Fader) |
This Skyraider lost its Wing in a accident at Duxford in 2011(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||||
Les Flamants |
|||||||||||||
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||||
Patrouille de France |
|||||||||||||
Die Patrouille de France darf an einem Meeting in Frankreich nicht fehlen. Wie immer bot die PAF eine eindrückliche Show. (Picture courtesy Urs Schnyder) | |||||||||||||
The Visitors |
|||||||||||||
Auster J-1N Alpha G-BLPG (Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Eurocopter (Picture courtesy Urs Schnyder |
Grunau Baby (Picture courtesy Urs Schnyder |
||||||||||
Extra EA-330SC, French Air Force, F-TGCJ (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|||||||||||||
. |
- |
last update 28. May 2012 |
Written 28. May 2012 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||