. | |||||||||||||
Duxford, Flying Legends 2012 | |||||||||||||
. | |||||||||||||
|
|||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Für alle
„Kenner“ der Air Show war das Datum doch eher ungewöhnlich. So musste es
wegen der Olympischen Spiele 2012 in London vorgezogen werden um nicht
mit anderen Air Shows wie dem “Royal Air Tattoo” in Fairford oder der
“SBAC” in Farnborough zu kollidieren. |
|||||||||||||
Into the Sun - The great War |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Neuport and Fokker Dreidecker (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Sopwith Triplane (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Neuport (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fokker Dreidecker (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
So könnte
man das Motto von Duxford zusammenfassen: Der Flugplatz liegt eher
ungünstig gelegen. (zumindest für uns Fotografen). Ab dem frühen Morgen
bis zum Mittag hat man Gegenlicht zur Display Achse, doch das was danach
geboten wird entschädigt vollauf für die wenigen Aufnahmen die nicht
gemacht werden konnten. |
|||||||||||||
Spitfire Land |
|||||||||||||
Es ist nicht so, dass wir von WINGS-AVIATION noch nie eine Spitfire in der Luft gesehen hätten, doch in solchen Formationen (11 Flugzeuge) wie in Duxford ist dies eher selten zu sehen. Von den wieder flugtüchtig gemachten Spitfire‘s gab es einige verschieden Varianten im Formationsflug zu bewundern. Der markante Sound vieler Rollce Royce Merlin Motoren erfüllte die liebliche Hügellandschaft von Cambridgeshire. |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Picture courtesy Urs Schnyder) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Picture courtesy Urs Schnyder) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
Trainer Spitfire (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
|||||||||||
Dass der
Sound von diesen typischen Motoren auch attraktiv sein kann, zeigte der
Britische Motoren Club. Hier wurden auf speziellen Trailern die
einzelnen Motoren ausgestellt. In Probeläufen, mit Miniaturpropellern
bestückt, knatterten die Merlins, Griffons und Wasp’s zum Staunen der
Besucher vor sich hin. |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Between the Wars |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Junkers Ju-52 Tante Ju (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Junkers Ju-52 Tante Ju (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Junkers Ju-52 Tante Ju (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52 Tante Ju (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas Dakota (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas Dakota (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas Dakota (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
De Havilland Dragon Rapide (Picture courtesy Urs Schnyder) |
De Havilland Dragon Rapide (Picture courtesy Michael E. Fader) | De Havilland Dragon Rapide (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Max Holste Brossard (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Einen
Höhepunkt aus der Show zu nennen ist schwierig, denn es gab deren viele.
Für die einen waren es die Spitfire‘s, für andere die eher zivil
aussehende Dakota, oder die Oldtimer wie die Sikorsky S-34 oder die
Beech Staggerwing. Diese Beech Staggerwing ist übrigens auch in einem
Song von Marc Knopfler verewigt. |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Beech Staggerwing (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Beech Staggerwing (Picture courtesy Michael E. Fader) |
De Havilland Tigher Moth (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Sikorsky S-38 (Picture courtesy Michael E. Fader) | Sikorsky S-38 (Picture courtesy Michael E. Fader) | Sikorsky S-38 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Bückers Jungmeister (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Hawker Nimrod (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Hawker Nimrod (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Hawker Nimrod (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Hawker Nimrod (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Naval Planes |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Fairey Swordfish (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Fairey Swordfish (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fairey Swordfish (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Fairey Swordfish (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Fairey Swordfish (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Douglas AD-4 Skyraider (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas AD-4 Skyraider (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
Vought Corsair Mk. IV (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
||||||||||
Warbirds |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Duxford war während dem zweiten Weltkrieg eine Basis der USAAF. Hier waren unter anderem auch die Republic P-47 Thunderbolt stationiert, die die B-17 nach Deutschland begleiteten.
Auch im
Namen bekannter Filme war Duxford ein grosser Schauplatz. So wurde der
Film „Battle of Britain“ und „Memphis Belle“ sowie weitere Filme hier
gedreht. An „Memphis Belle“ erinnert noch die Boeing B-17F „Sallly B“
die auch heute noch auf einer Seite die Beschriftung der „Memphis Belle“
trägt. |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Republic P-47N Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Republic P-47N Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Republic P-47N Thunderbolt (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Republic P-47N Thunderbolt (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Yak (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Yak (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Yak (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Yak (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Westland Lysander (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Westland Lysander (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Grumman F8F- Bearcat (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Grumman F8F- Bearcat (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Casa Boucon (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Casa Boucon (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Casa Boucon (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Hawker Sea Fury (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Consolidated Catalina (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Avro Lancaster (Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Boeing B-17F Super Fortress (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) |
North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) |
North American P-51D Mustang (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Lockheed Lightning (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Lockheed Lightning (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Lockheed Lightning (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Curtiss P-40F Kittyhawk (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Curtiss Hawk's (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Curtins P-40C Tomahawk (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|||||||||||
|
|
|
|||||||||||
Curtiss Hawk's (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk's (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Curtins P-36A Hawk (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Curtins P-40C Tomahawk (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Balbo |
|||||||||||||
Wie schon Urs Schnyder in seinem letztjährigen Bericht auf WINGS AVIATION berichtete, ist der sogenannte „Balboo“ der Höhepunkt der Airshow. Der Massenstart aller Jäger und die Parade von bis zu 22 Maschinen sind absolut beeindruckend. In dreier Gruppen ziehen die Jäger Majestätisch vorbei. Der Ausdruck „Balboo“ wurde in England während der Zeit der Battle of Britain geprägt. Der Name Balboo leitete sich wiederum von dem italienischen Flieger Balboo ab, der in den dreissiger Jahren die Grossformationen ins Leben gerufen hatte. Entgegen der Taktik des dosierten Ensatzes der Jäger von Luftmarschall Dowding und Keith Park, befürwortete den Kommandant der 12 Gruppe Leigh Malleroy das Konzept des massierten Einsatzes des sogenannten „Big Wing“. Unter Douglas Bader wurde diese Formation als Balboo zur Perfektion entwickelt. Der Big Wing hatte aber auch erhebliche Nachteile, denn es dauert recht lange eine Balbo zu formieren, daher setze sich die Taktiik des dosierten Einsatzes durch, die auf die Deutschen äusserst zermürbend war. |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
|||||||||||
|
|
|
|||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Picture courtesy Urs Schnyder) |
||||||||||
Die Ausgabe 2012 der Duxfort Air Show war – trotz des Wetters – eine sehr gute Show. WINGS-AVIAITION wird auch über weitere Ausgaben dieser Show in den kommenden Jahren berichten. |
|||||||||||||
. |
- |
last update 18. September 2012 |
Written 1. August 2012 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||