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  London Heathrow International Airport

“Die Nummer „1“ in Europa” -
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Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog

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London Heathrow (LHR) ist nicht nur der größte Airport Europas, sondern auch der drittgrößte Airport der Welt, nach Atlanta und Peking. Mit bis zu 75‘000 Passagieren täglich erreichte Heathrow im Jahre 2011 die gigantische Summe von 69 Mio. Flugreisenden.
Als einer der fünf Londoner Airports, neben Gatwick, Luton, Stansted und Southend, gerät Heathrow jedoch allmählich an seine Kapazitätsgrenzen.

Basisdaten von London „Heathrow“

Eröffnung :      1930
Betreiber :      
BAA plc
Fläche:           ca. 1227 ha
Terminals:       5

Passagiere:     69’391’400 (Stand 2011)
Luftfracht:        1’484’488 t (Stand 2011)
Beschäftigte:   76’000

Start- und Landebahnen

09R/27L          3'658 m x 45 m          (Asphalt)
09L/27R          3'901 m x 50 m          (Asphalt)
 

 

(Quellen: Wikipedia, Archiv Wings-Aviation)

Airbus A319-131 British Airways, G-EUPC (Firefly Olympic 2012 special livery)(Picture courtesy Andreas Herzog) 

Nicht nur die Passagierzahlen sprechen für sich, auch die unglaubliche Größe dieses Flughafens ist beeindruckend. Fünf separate Terminals und zwei parallel verlaufende Startbahnen gewähren tagtäglich einen (meist) reibungslosen Ablauf in Heathrow. LHR ist das wichtigste Drehkreuz für die beiden „Homecarriers“ British Airways und Virgin Atlantic.

Der Flughafen liegt nur 24 km westlich von London und ist gut erreichbar über die Autobahn M4, M25 und die Piccadilly Line der Londoner Untergrundbahn. Rund 100 verschiedene Airlines bedienen 380 Flughäfen in über 120 Ländern! Die verkehrsreichsten Strecken sind New York, Dubai, Dublin, Amsterdam und Paris.

Doch die Kapazitäten sind bald erschöpft und eine Alternative drängt sich schon seit den späten 70er Jahren auf. Seit 2008 bestehen konkrete Pläne eines neuen „Mega-Airports“ in der Themsemündung. Forciert wird dieses Projekt durch den amtierenden Bürgermeister von London, Boris Johnson und dem Stararchitekten, Norman Foster.

Der Bau dieses Mega-Airports ist Großbritanniens kühnstes Infrastrukturprojekt: vier Landebahnen, Platz für 150 Millionen Passagiere im Jahr und 50 Milliarden Pfund teuer wäre der Flughafen über Hochgeschwindigkeits-Strecken mit London, dem Norden des Landes und dem Kanaltunnel verbunden. Die Flugzeuge würden übers Meer statt über die dicht besiedelte Stadt fliegen und sich damit ein Nachtflugverbot erübrigen.

Das „Estuary-Airport-Projekt“, so soll der Airport einmal heissen, ist vor allem bei den Umweltschutzverbänden höchst umstritten. Das Handlungsbedarf angesagt ist, ist wohl allen Beteiligten bewusst, nur wie das Ganze aussehen soll steht noch in den Sternen. Die nahe Zukunft wird es weisen.

Home Carrier

   
Boeing 777-236(ER) British Airways, G-YMMU (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A319-131 British Airways, G-EUPD Golden Dove special livery (Picture courtesy Andreas Herzog)  Airbus A319-13 British Airways, G-EUOH (Golden Dove special livery) (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 747-436 British Airways, G-BNLS (Picture courtesy Andreas Herzog)
   
Boeing 747-436 British Airways, G-CIVP (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 747-436 British Airways, G-CIVU (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 747-436 British Airways, G-CIVU (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A319-131 British Airways, G-DBCG (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Boeing 777-336(ER) British Airways, G-STBF (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 747-436British Airways, G-BNLV (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-236(ER) British Airways, G-YMMN (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 747-436 British Airways, G-CIVL (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Airbus A319-131 British Airways, G-DBCD Golden Dove special livery  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 747-436 British Airways, G-BNLF (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-236(ER) British Airways, G-YMML (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A319-131 British Airways, G-EUPD Golden Dove special livery  (Picture courtesy Andreas Herzog)

European Airlines

 
Boeing 747-4Q8, Virgin Atlantic, G-VWOW (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A340-600, Virgin Atlantic, G-VYOU (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A340-600, Virgin Atlantic, G-VGAS (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 747-4Q8, Virgin Atlantic, G-VHOT (Picture courtesy Andreas Herzog)
  Airbus A340-600, Virgin Atlantic, G-VGOA (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A340-600, Virgin Atlantic, G-VWEB (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A321-211 IBERIA, EC-JGS, “Guadalupe” (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A301-214 IBERIA, EC-HDT (Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Airbus A321-231 Lufthansa, D-AISQ (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A321-231 Lufthansa, D-AISR (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A320-211 Lufthansa, D-AISR (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A330-243 BMI British Midland, G-WWBD (Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Airbus A321-231 BMI British Midland, G-MEDL (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A320-232 BMI British Midland, G-MEDH (Picture courtesy Andreas Herzog) Embraer ERJ-145EP BMI British Midland, G-RJXC ( Picture courtesy Andreas Herzog) Embraer ERJ-145MP BMI British Midland, G-RJXM (Picture courtesy Andreas Herzog)
 

Airbus A321-231 BMI British Midland, G-MEDL (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 757-208ET Icelandair, TF-FIV (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 757-208WL Icelandair, TF-FIJ (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 737-45D LOT Polish Airlines,  SP-LLC, special golden livery  (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Airbus A320-214 Aer Lingus, EI-DEM (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-214 Aer Lingus, EI-DVM, Retro livery of 1960’s (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-214 Aer Lingus, EI-DEC (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-214 Aer Lingus, EI-DVL (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Airbus A319-112 SWISS International, HB-IPS (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-214 SWISS International, HB-IJP (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A321-212 Air France, F-GTAM, new livery

Airbus A321-212 Air France, F-GTAK, old livery

   

Boeing 737-9K2, KLM, PH-BXP(Picture courtesy Andreas Herzog) 

Boeing 737-8K2, KLM, PH-BXB (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 AEGEAN, SX-DVX (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A321-231 AEGEAN, SX-DGA (Picture courtesy Andreas Herzog)
   
Airbus A321-211 TAP Portugal, CS-TJG (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A319-111 TAP Portugal, CS-TTH (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 737-7BX SAS Scandinavian, SE-RER (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 737-883, SAS Scandinavian, LN-RCY, “Norges Punktligste Person” special livery (Picture courtesy Andreas Herzog)

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last update 1. January 2013

Written 23. December 2012

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