.
  Spotter-Reisebericht
  Frankfurt-Hahn Airport
  .

Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog, Francois Badoux

Google Maps Position
.

Frankfurt-Hahn

Nach etwa drei Stunden trafen wir in Hahn ein und begaben uns an den Westanflug auf einen grossen Sandhügel. Dieser Fotopunkt war ausserordentlich gut und liegt auf dem Gelände der ehemaligen Hahn Air Base und wurde während des kalten Krieges durch die US Air Force betrieben (Stützpunkt des 50th Fighter Wing).
Schon aus der Ferne konnten wir eine Boeing 747 der Air Cargo Germany sehen. Leider viel zu weit weg. Das RYANAIR hier das sagen hatte war uns bereits an diesem Nachmittag klar. Doch gab es auch andere Airlines wie WIZZAIR, Atlas Air, Air Cargo Germany und einige andere die Hahn bedienen.
Trotzdem verlief der Nachmittag eher eintönig mit den meisten Bewegungen der Ryanair. Am späten Nachmittag fuhren wir dann ins Hotel am Airport. Die Dame an der Rezeption sah uns gleich an, dass wir sogenannte Spotter waren und gab uns im obersten Stock je ein Zimmer mit Ausblick auf den Flughafen. So ruhten wir uns aus und fuhren am Abend in ein nettes Lokal zum Abendessen, dass uns von der charmanten Dame beim Check-In empfohlen wurde.
Zurück im Hotel holte ich mir noch ein Bier und setzte mich im Hotelzimmer zum Spottern (ohne Kamera) an mein Fenster.
Endlich kam Schwung in den Flugbetrieb und Hahn blühte zu Höchstleistungen auf. Bis Mitternacht waren alle elf (!) Ryanair Maschinen die in Hahn stationiert sind auf dem Vorfeld abgestellt. Keine Ahnung wo weitere Flugzeuge noch Platz gefunden hätten; aber anscheinend ging das ohne Problem.
Ab Mitternacht ging es dann auch mit dem Frachtverkehr los. Im Minutentakt landeten und starteten die Boeing 747, Boeing 777, Airbus A330 etc. in alle Welt; aber eben bei Nacht und schlechtem Licht. So gab es einiges für die Augen zu sehen; leider aber nicht für unsere Kameras.

   

Overview of Frankfurt-Hahn Airport (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-EFC (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-DCH (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-DAH (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-ESR (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWP (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWP (Picture courtesy Andreas Herzog)

Beech B-90 King Air JOTA Aviation, G-JOTA (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-DYT (Picture courtesy Andreas Herzog) (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWP (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWP (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWC (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Beech B-90 King Air JOTA Aviation, G-JOTA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Impressions of Frankfurt-Hahn Airport (Picture courtesy Andreas Herzog)

Impressions of Frankfurt-Hahn Airport (Picture courtesy Andreas Herzog) 

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-DYN (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Boeing B737-8AS(WL) od Ryanair during morning rush-hour! (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) od Ryanair during morning rush-hour! (Picture courtesy Andreas Herzog)

Tower of Hahn Airport (Picture courtesy Andreas Herzog) 

Boeing B737-8AS(WL) od Ryanair during morning rush-hour! (Picture courtesy Andreas Herzog)

Impressions of Frankfurt-Hahn Airport (Picture courtesy Andreas Herzog)

Impressions of Frankfurt-Hahn Airport (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair EI-EST, during push-back (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-ENA (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Boeing B737-8AS(WL) of Ryanair. “Come and go” (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-DYT (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWF (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWF (Picture courtesy Andreas Herzog)

                   

Sonntag, 27. Mai 2012

     

Nach kurzem Schlaf begab ich mich gegen fünf Uhr morgens auf das oberste Deck des angrenzenden Parkhauses und genoss beim Spottern die ersten Sonnenstrahlen.
Innerhalb kürzester Zeit verliessen alle elf Ryanair Maschinen Hahn und die „Rushour“ war damit beendet, aber auch mit ein paar tollen Morgenaufnahmen!
Als Francois, sichtlich ausgeschlafen, bei mir eintraf tat sich in den kommenden zwei Stunden nur noch wenig. So entschieden wir uns die Heimfahrt nach Basel in aller Gemütlichkeit anzutreten. Auf unserer Fahrt nach Basel machten wir noch einen kurzen Halt am Baden-Baden Airpark und natürlich am Belvedere Fotopunkt beim Euroairport Basel, wo wir all unsere Spotterkollegen wieder sahen.

Ein gelungenes Pfingstwochenende an zwei Airports mit wenig Verkehr aber ein paar interessanten Highlights. Vor allem der Airport Hahn werden wir sicherlich wieder besuchen; dann allerdings für hoffentlich tolle Nachtaufnahmen von der gegenüberliegenden Seite und in Kombination mit dem Frankfurt Rhein-Main Airport.

   

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWF (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWF (Picture courtesy Andreas Herzog)

Francois enjoys his Morning Coffee! (Picture courtesy Andreas Herzog)

Francois enjoys his Morning Coffee! (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Cessna 525A/CJ2 Private, OE-FHC (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-DAH (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-DAH (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B737-8AS(WL) Ryanair, EI-DYF (Picture courtesy Andreas Herzog)

         

Airbus A320-232 WIZZAIR.COM, HA-LWF (Picture courtesy Andreas Herzog)


- Last update: 27. January 2013 Written: 22. January 2013 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -