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EBACE-Geneva
“Jahresrückblick 2012”

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Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog

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Neben der NBAA (National Business Aviation Association) in den Vereinigten Staaten ist die EBACE-Geneva (European Business Aviation Convention & Exhibition) wohl die wichtigste Messe für die Privat- und Geschäftsfliegerei.
Obwohl die Nachfrage in diesem Segment der zivilen Luftfahrt ungebrochen ist, hinterließ die weltweite Krise der Luftfahrt auch hier ihre Spuren.

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Die Hallenausstellung

   
Registration at the Main Entrance (Picture courtesy Andreas Herzog) Way out the Static Display (Picture courtesy Andreas Herzog) Stand of Dassault Aviation (Picture courtesy Andreas Herzog) Model of Dassault Falcon 2000S (Picture courtesy Andreas Herzog)
   
Stand of Dassault Aviation (Picture courtesy Andreas Herzog) Model of Dassault Falcon 900LX (Picture courtesy Andreas Herzog) Family of Airbus Cooperate Jets on display (Picture courtesy Andreas Herzog) Family of Airbus Cooperate Jets on display (Picture courtesy Andreas Herzog)

Schon beim Betreten der Ausstellungshallen der Palexpo war das geschäftige Treiben nicht zu übersehen. Ein Businessmeeting jagt das andere und die grossen Unternehmen dieser Branche scheuten keine Kosten und zeigten Flagge.
Alle namhaften Unternehmen wie Boeing (BBJ), Airbus Cooperated, Embraer, Bombardier, Honda Aerospace, Hawker u.v.a. waren vertreten und verhandelten mit den interessierten Kunden. Aber auch die grossen Ausstatter wie etwas Jet Aviation, AMAC Aerospace und Lufthansa Technik waren vor Ort und zeigten ihre Produkte und Designstudien.
Ein unübersehbarer Trend zeigte sich jedoch auch bei den Unternehmen die Flugzeuge vermieten; dem sogenannten „Aircraft Sharing“. Viele Unternehmen der Wirtschaft können oder wollen sich keine eigenen Flugzeuge mehr leisten. Mit anderen Partnern zusammen werden Flugzeuge nun gemietet oder geleast, sehr zur Freude der diversen Anbieter auf dem Markt.
Umweltbewustes Denken sowie Kosteneinsparungen, wie etwa beim Treibstoff, verleihen kleineren Anbietern von neuen Technologien Aufwind. Ein Umdenken auch in der Privat- und Business Fliegerei ist kaum zu übersehen.

   
Eurocopter BC-135  (Picture courtesy Andreas Herzog) Model of Boeing B737-BBJ (Picture courtesy Andreas Herzog) Stand of Boeing Business Jets (Picture courtesy Andreas Herzog) Model of Boeing B747-8-BBJ (Picture courtesy Andreas Herzog)
   
B737-BBJ-1, BBJ-2, B787-BBJ, B767-BBJ and B747-8-BBJ (Picture courtesy Andreas Herzog) Pilatus PC-12, Da Vinci livery (HB-FVM)(Picture courtesy Andreas Herzog)  Pilatus PC-12, Da Vinci livery (HB-FVM) (Picture courtesy Andreas Herzog) Honda Jet HA-420 (N420HM) (Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Stand of Agusta Westland (Picture courtesy Andreas Herzog) (Picture courtesy Andreas Herzog) Stand of Jet Aviation, Basel (Picture courtesy Andreas Herzog) Stand of Embraer Executive Jets, Brazil (Picture courtesy Andreas Herzog)
  Stand of Cessna Aircraft (Picture courtesy Andreas Herzog) Different models of the Cessna Citation family(Picture courtesy Andreas Herzog)  Bombardier BD-700-1A-10 Global Express, Sanctuary Aviation  (Picture courtesy Andreas Herzog) Bombardier BD-700 Global 5000, Private owned (Picture courtesy Andreas Herzog)

Static Display

Bei schönstem Frühlingswetter war der Besuch der Static Display auf dem Vorfeld des Flughafens natürlich obligatorisch. So reihten sich die Flugzeuge aneinander und oft war es kaum möglich die verschiedenen Flugzeuge für unsere Kameras ins rechte Licht zu rücken. Viele der Millionen teuren Jets konnten von aussen und von innen begutachtet werden.
Ein „Highlight“ war sicherlich die Einladung von Boeing BBJ und Embraer. Doch dazu später mehr.
Obwohl die Ausstellung nur drei Tage dauert ist der Aufwand der Organisatoren und Aussteller riesig. Allerdings ist die EBACE eine der wichtigsten Messen weltweit und der Aufwand zahlt sich für die Kunden und Aussteller sicherlich aus, konnten doch etliche Verträge abgeschlossen werden. 

 
Bombardier CL-604-2B16, N509GE, Private owned (Picture courtesy Andreas Herzog) Pilatus PC-12, HB-FVI, Sauber F1 Racing Team (Picture courtesy Andreas Herzog) (Picture courtesy Andreas Herzog) Bombardier Impression on static display (Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Bombardier BD-700 Global 5000, Private owned (Picture courtesy Andreas Herzog) (Picture courtesy Andreas Herzog) Gulfstream Impression on static display (Picture courtesy Andreas Herzog) (Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Piaggio Aero Avanti on static display (Picture courtesy Andreas Herzog)

Piaggio Aero Avanti on static display (Picture courtesy Andreas Herzog)

(Picture courtesy Andreas Herzog) Embraer EMB-300 Phenom 100, PT-TPY (Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Embraer EMB-500 Phenom 300 (Picture courtesy Andreas Herzog) Embraer Lineage 1000, Dalia Air (Picture courtesy Andreas Herzog) Dassault Falcon 7X, OE-IVA, Jet Alliance (Picture courtesy Andreas Herzog) Cessna 525A Citation CJ2, N493CJ, Cessna Aircraft Corp. (Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Hawker Reython Impression on static display (Picture courtesy Andreas Herzog) Tail of the new Bombardier Global 6000 (Picture courtesy Andreas Herzog) (Picture courtesy Andreas Herzog) Gulfstream III, N19H, fitted with Hubbard QS3 hush kits (Picture courtesy Andreas Herzog)
 

Gulfstream G650, N520GA, Gulfstream Aerospace Corp. Experimental aircraft. Note the larger windows and two emergency exits over wing (Picture courtesy Andreas Herzog)

(Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Cessna 208 Grand Caravan, N351CC, Private owned (Picture courtesy Andreas Herzog) Pilatus PC-6/B2-H4, HB-FLG, Scenic Air AG, Swiss Alps livery(Picture courtesy Andreas Herzog)  (Picture courtesy Andreas Herzog) Gulfstream G550, N550GD, Gulfstream Aerospace Corp. (Picture courtesy Andreas Herzog)

Besuch bei Boeing BBJ und Embraer

Wie bereits erwähnt war die Einladung von Boeing BBJ und Embraer zur exklusiven Besichtigung ihrer Jets wohl das Highlight für das Wings-Aviation Redaktionsteam!
Bei dieser Besichtigung war auch uns klar, dass sich zehn Stunden Flug in Luxus und entspannter Atmosphäre ohne Probleme bewältigen lassen. Kein Vergleich mit der Enge und oft mangelhaftem Service in der Economy-Class eines normalen Airliners. Die fein verarbeiteten Materialien von höchster Qualität und edler Eleganz geben einem eher das Gefühl von Luxus in einem Herrschaftshaus, als in einem Flugzeug. Allerdings war der eine Boeing BBJ, was die Kabinenausstattung betraf, wohl nicht ganz nach meinem Geschmack; aber bekanntlich liegt „Schönheit“ ja im Auge des Betrachters.
Anbei einige Impressionen die wir eingefangen haben.

Boeing B737-7JF (BBJ), P4-LIG

Some impressions of the dining area, master bedroom and the living area on this beautiful BBJ (Picture courtesy Andreas Herzog) 
 
   
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Boeing B737-72U (BBJ), VP-BBJ

 

Some impressions of the dining area, galley and the living area on this country stylish BBJ  (Picture courtesy Andreas Herzog) 

 
   
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Embraer 650 Legacy

 

Close-up of the modern cabin design as well as the cockpit and galley area on this Embraer 650 Legacy (Picture courtesy Andreas Herzog) 

   
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last update 6. January 2013

written 6. January 2013

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