. | |||||||||||||
Meiringen Air Base | |||||||||||||
Wenn der “TIGER” seine Krallen zeigt | |||||||||||||
. | |||||||||||||
|
|||||||||||||
. | |||||||||||||
Eingebettet
zwischen den hohen Bergen der Schweizer Alpen liegt das Städtchen
Meiringen, nicht weit entfernt vom malerischen Brienzersee. In dieser
topographisch anspruchsvollen Landschaft befindet sich auch einer der
wichtigsten Luftwaffenstützpunkte unserer Armee: Das Flugplatzkommando „Meiringen“
… Unsere beiden Fotografen, Francois Badoux & Andy Herzog haben den Stützpunkt, bei allerschönstem Frühlingswetter besucht. Hier ihr Bericht für WINGS-AVIATION |
|||||||||||||
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5003 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5004 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
|||||||||||
Northrop F-5E Tiger J-3089 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Northrop F-5E Tiger J-3070 and J-3093 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Northrop F-5E Tiger J-3030 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
|||||||||||
Die Fliegerstaffel 11 ist eine von drei mit F/A-18C Hornets ausgestatteten Staffeln und gehört zum Fliegergeschwader 13 unserer Schweizer Luftwaffe. Seit dem Jahre 2006 ist die Heimatbasis der „11“ Meiringen im Kanton Bern. Nebst der permanenten Einsatzbereitschaft unser Land zu verteidigen dient, der Stützpunkt Meiringen auch der regelmässigen Schulung der Piloten und des Wartungspersonals. Zum Zeitpunkt unseres Besuches absolvierten zusätzliche Piloten auf ihren F-5E Tiger II ihren Wiederholungskurs (WK) was doch einen regen Flugbetrieb, zur Freude der Fotografen, garantierte. Gegen 32 Flugbewegungen konnten wir an diesem Frühlingstag aus aller nächsten Nähe bewundern. Bemerkenswert war die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Profi- und der Miliz-Organisation (Flugplatzkommando Meiringen). Mit rund 200 Arbeitsplätzen auf dem Stützpunkt Meiringen, ist die Schweizer Luftwaffe einer der grössten Arbeitgeber in der Region Haslital. Ein besonderer Besuch empfiehlt sich jedoch im Oktober anlässlich der alljährlichen Fliegerschiessübungen auf der nahegelegenen Axalp, da Meiringen während dieser beiden Tage als Ausgangspunkt der fliegerischen Aktivitäten gilt. |
|||||||||||||
Northrop F-5E Tiger II "the old warrior" |
|||||||||||||
Northrop F-5E Tiger J-3089 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Northrop F-5E Tiger J-3089 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Northrop F-5E Tiger J-3089 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Northrop F-5E Tiger J-3093 (Picture courtesy Francois Badoux) |
||||||||||
Northrop F-5E Tiger J-3073 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
Northrop F-5E Tiger J-3093 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
Northrop F-5E Tiger J-3044 and J-3097 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Northrop F-5E Tiger J-3052 and J-3098 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
||||||||||
Northrop F-5E Tiger J-3073 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
Northrop F-5E Tiger J-3077 (Picture courtesy Francois Badoux) | Northrop F-5E Tiger J-3077 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Northrop F-5E Tiger J-3070 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
||||||||||
Northrop F-5E Tiger J-3098 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Northrop F-5E Tiger J-3098 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Northrop F-5E Tiger J-3070 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Northrop F-5E Tiger J-3030 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
||||||||||
Northrop F-5E Tiger J-3093 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Northrop F-5E Tiger J-3070 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
Northrop F-5E Tiger J-3044(Picture courtesy Francois Badoux) |
Northrop F-5E Tiger J-3021(Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet |
|||||||||||||
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5023 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5003 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5020 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5010 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
||||||||||
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5002 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5020 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18D Hornet J-5232 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
||||||||||
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
||||||||||
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5020 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5016 (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||
Mc Donnell Douglas F/A-18D Hornet J-5232 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Picture courtesy Geri Friedlos) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5023 (Picture courtesy Francois Badoux) | Mc Donnell Douglas F/A-18D Hornet J-5232 (Picture courtesy Andreas Herzog) | ||||||||||
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5003 and J-5020 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5003 and J-5020 (Picture courtesy Francois Badoux) | ||||||||||||
The others |
|||||||||||||
Pilatus PC-6 Turbo porter #V-618 (Picture courtesy Francois Badoux) |
Pilatus PC-6 Turbo porter #V-618 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Euerocopter Super-Puma T-338 Picture courtesy Andreas Herzog) |
|||||||||||
Fazit: |
|||||||||||||
. |
- |
last update 29. May 2012 |
Written 29. May 2012 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||