- | |||||||||||||
Basel Euroairport | |||||||||||||
Ilyushin 96; Tupolev 214; Antonov 124 und
Antonov 12 … |
|||||||||||||
- | |||||||||||||
Google Maps Position | |||||||||||||
|
|||||||||||||
- | |||||||||||||
Sonntag, 7. April 2013 |
|||||||||||||
Ganz unerwartet und auf
keinem Flugplan verzeichnet, beehrten uns am frühen Sonntagnachmittag
gleich drei russische VIP-Flieger am Euroairport Basel. Das „Top-Highlight“ an diesem Sonntag war sicherlich der inoffizielle Kurzbesuch des russischen Präsidenten, Wladimir Putin, inklusive Delegation am EAP. Standesgemäss kam die „Air Force ONE“, die Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016 der Regierungsflotte von Rossiya zum Einsatz.
Nur wenig später folgte eine
weitere Rossiya Maschine in Form der Tupolev Tu-214-SUS, RA-64522 der
russischen Regierung, wohl mit weiteren Delegationsmitgliedern. Der
Grund dieses dreistündigen Kurzbesuchs ist uns nicht bekannt, doch kann
vermutet werden, dass es sich um eine Besichtigung eines weiteren
Regierungsflugzeuges bei einem der ansässigen Flugzeugausstatter am
Euroairport Basel handeln dürfte.
Nebst dem täglichen Airline
Business mit A319/320, An-148 und B767-300ER betreibt Rossiya auch die
staatliche Regierungsflotte von Russland die unter anderem aus mehreren
An-148, Dassault Falcon 7X, Il-62M, IL-96-300, Tu-134, Tu-154,
Tu-204/214 und Yak-40 besteht. Der Hauptsitz des Unternehmens, das zu
hundert Prozent der russischen Regierung gehört, befindet in St.
Petersburg. Ein wichtiger Hub für Rossiya ist der Flughafen Pulkovo in
St. Petersburg. |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||
Boeing B737-7HD-BBJ, VP-BNZ der russischen Gazpromavia im Final-Approach auf den EAP. (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Ankunft von Präsident Wladimir Putin mit der ROSSIYA Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016 am Euroairport. (Picture courtesy Andreas Herzog) |
||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||
Abflug von Präsident Wladimir Putin mit der ROSSIYA Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016 nach Hannover zum Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Picture courtesy Andreas Herzog) |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||
Im Anflug die zweite Maschine der russischen Delegation, eine Tupolev Tu-214-SUS RA-64522 mit sichtbarem Buckel auf dem Rumpf der wohl Kommunikationssysteme beinhaltet. (Picture courtesy Andreas Herzog) |
|
||||||||||||
Montag, 8. April 2013 |
|||||||||||||
Eigentlich sollte es ein ruhiger
Tag werden. Einziger, spezieller Gast war die angesagte, A340-200, F-RAJA
der COTAM (Republique Française) aus Paphos,Zypern kommend mit Weiterflug
nach Paris CDG, die auch mehr oder weniger pünktlich erschien.
Doch es sollte noch anders
kommen: |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||
Bild der Schwestermaschine, COTAM (Republique Française) A340-200, F-RAJB, hier beim Start mit Truppeneinheiten nach Französisch-Guayana. (Picture courtesy Andreas Herzog) |
Aus Istre Le Tube (F) kommend setzte diese Antonov An-124-100 RA-82077 der Polet-Flight sanft auf der Piste 15 des EAP auf. Ein wahrhafter Gigant! (Picture courtesy Andreas Herzog) |
||||||||||||
Dienstag, 9. April 2013 |
|||||||||||||
Mit Sitz am Poltava-Airport in
der Ukraine erschien am Dienstagabend die Antonov An-12, UR-CAH der
Frachtgesellschaft Meridian in humanitärer Mission am Euroairport und blieb
über Nacht um Fracht zu laden. Meridian, mit ihrer kleinen Flotte von An-12 und An-26 war schon öfters am EAP anzutreffen, so auch mit der abgebildeten UR-DWF im Juli 2011 auf einem Frachtflug von Basel nach Tripolis in Libyen. |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||
Bild der Meridian Antonov An-12BP, UR-DWF auf einem Frachtflug nach Tripolis, Libyen (Picture courtesy Andreas Herzog) |
|||||||||||||
Weitere, interessante Besucher in dieser Woche waren: |
|||||||||||||
Samstag, 13. April 2013 |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||
Airbus A319 Bundesrepublik Deutschland 15+02 (Picture courtesy Paul Bannwarth) | MIL Mi 8MTC-1 RA-25755 (Picture courtesy Paul Bannwarth) |
|
|||||||||||
- |
- |
last update 15 April 2013 |
written 14. April 2013 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||