|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
La Ferté Alais 2014 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Michael E. Fader, Urs Schnyder |
Pictures: |
Michael E. Fader, Urs Schnyder |
|
|
|
|
 |
 |
|
Ein guter Freund meinte nach der Sichtung der ersten Bilder, "da gibt es
ja nichts neues". Wer die Neuigkeiten darauf reduzieren will, jede noch
nicht fotografierte Immatrikulation von Tui, Lufthansa oder Easy Jet zu
haben ist sicherlich in La Ferté-Alais falsch am Platz. Die Neuigkeiten
sind ganz anderer Natur. Ein Nachbau LVG IV war für mich das absolute
Highligte der Ausgabe 2014 des "Themps des Helice" Meetings in La Ferté.
Ebenfalls neu war eine Morane G und einen speziellen Auftritt hatten die
Manhatten Dolls die während den Vorführungen der Maschinen a cappella
sangen. |
|
Les Casques de Cuir |
|
|
|
|
La Ferte ist bekannt dafür einige Maschinen aus der Anfangszeit der
Fliegerei zu beherbergen. Neben der Blériot XI "Pegoud" F-AZPG war
dieses Jahr eine zweite Blériot XI F-AZBA anwesend, die leider nicht vorgeflogen wurde. Die Morane H
"Roland Garros" F-AZMS wurde von einer zweiten Morane, einer Morane
G F-PMSG begleitet die zudem
über einen Passagiersitz verfügte. Das das fliegen mit solchen
filigranen Maschinen nicht einfach ist, zeigte die Landung der Morane H
"Roland Garros" die fast in einem Unfall endete. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Blériot XI F-AZBA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane
G F-PMSG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane
G F-PMSG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane
G F-PMSG and Blériot XI "Pegoud" F-AZPG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Blériot XI "Pegoud" F-AZPG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blériot XI "Pegoud" F-AZPG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
The Police (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane
G F-PMSG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
All thee
together (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
All thee
together (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
All thee
together (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Die Morane H
"Roland Garros" F-AZMS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Armeé de l'Air |
|
|
|
|
Die
Französische Luftwaffe war mit demEpsilon-Aerobatic Team anwesend. Die
berühmte Patrouille de France machte nur einen kurzen Überflug, von der
Tennis-Meisterschaft in Roland Garros (leider hat Roger Federer nicht
den Geonnen) zur nächsten Show in Salon de Provence. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Socata TB-30
Epsilon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Socata TB-30
Epsilon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Socata TB-30
Epsilon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille de
France (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Dassault Rafale
C113-IY (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale C113-IY (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Rafale C113-IY (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Rafale C113-IY (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LVG IV |
|
|
|
|
In Zusammenarbeit mit dem Musee de l'Air in Le Bourget entstand dieser
Nachbau einer LVG aus dem ersten Weltkrieg der 100 Jahre zurück liegt.
Anhand von Plänen und Trümmerstücken wurde die LVG IV detailgetreu
nachgebaut. 1996 begannen die Arbeiten mussten jedoch kurz darauf wieder
eingestellt werden. 2003 wurde der nächste Anlauf genommen. Die
Detailverliebtheit der Erbauer zeigt sich auch daran, dass sogar
Kontrollstempel der Kaiserlichen Luftwaffe nachgebildet wurden und die
ganze Bewaffnung vorhanden war. Insbesondere der letzte Teil erregte
die Aufmerksamkeit der Gendarmerie die überprüfte ob es sich um echte MG's und Munition handelt.
Die Maschine wurde 2014 fertig und soll noch in diesem Jahr Ihren
Erstflug haben, danach wird sie nach Neuseeland geliefert. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The great war |
|
|
|
|
Es ist genau 100 Jahre her, dass der grosse Krieg - wie er damals genannt
wurde - über Frankreich und die Welt hereinbrach. Die Fliegerei war jung
machte extreme Fortschritte während des Krieges. Neben der "neuen" LVG
IV waren natürlich die anderen Weltkriegsflieger anwesend, die SPAD, die
Fokker und die nicht so ganz echte SE-5A wurden vorgeflogen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Fokker & SE-5A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Royal Aircraft Factory SE-5A
F-AZCY (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker & SE-5A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Fokker DR.1
Dreidecker F-AYDR(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fokker & SE-5A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker & SE-5A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fokker & SE-5A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Royal Aircraft
Factory SE-5A F-AZCY (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SPAD S-XIII C1
F-AZFP (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SPAD S-XIII C1
F-AZFP (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SPAD S-XIII C1
F-AZFP (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Fokker DVII
F-AZLM (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Nieuport 28 C1
LX-NIE (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sopwith 1B2 1
1/2 Strutter F-AZNM (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
MS29 C1 F-AZAP (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Russians |
|
|
|
|
La
Ferté besitzt einige russische Maschinen. Je zwei Yak-9 und Yak-11 flogen in
einer schönen Viererformation vor. Die russischen Maschinen wurden im
zweiten Weltkrieg von französischen Piloten des Geschwaders
Normandie-Niemen geflogen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gliders and others |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Warbirds and the Mantattan
Dolls |
|
|
|
|
Sehr
ungewöhnlich war die Darbietung der Manhattan Dolls die zu den
Flugvorführungen einiger Warbirds Lieder aus den 40er Jahren sangen.
Eine wirklich gelungene Darbietung. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stephen Grey |
|
|
|
|
An
der Air Show in La Ferté-Alais in der
Nähe von Paris, hat der berühmte Chef der Fighter Collection in
Duxford seine letzte Vorführung bei einer Air Show gemacht. Der
heute 76 Jahre alte Stephen Grey flog seine letzte Show in seinem
Lieblings Flugzeug, einer Grumman Bearcat, die er seit 1981 besitzt.
1970 gründete er die Fighter Collection auf dem Flughafen in Genf.
1984 bezog die Fighter Collection ihre neue Heimatbasis auf dem
Flugplatz Duxford in Großbritannien.
Heute besitzt die Fighter Collection rund 14 historische Warbirds. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DC-3 and Beech 18 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Urs Schnyder |
Douglas DC-3
F-BBBE (Picture courtesy Urs Schnyder |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |