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Flying Legends -
Duxford Air Show 2014 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs
Schnyder |
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Die 2014 Ausgabe von Flying
Legends wurde durch zwei Faktoren negative beeinflusst.
Einer bestand darin dass das International Air Tattoo seine Daten auf
das zweite Juliwochenende verlegt hatte. Bis anhin war es immer das
dritte Wochenende gewesen. Dadurch ergab sich ein Konflikt mit Flying
Legends, welche soweit man zurückdenken kann immer am zweiten Wochenende
stattfindet. Dieser nicht sehr kluge Wechsel zwang viele Leute zu
entscheiden welche der beiden Airshows sie besuchen wollten. Zusammen
mit dem schlechten Wetter war dies sicher dafür verantwortlich dass
beide Events Zuschauer verloren.
Der Zweite war das konstant schlechte Wetter über ganz Europa mit
schweren Regenfällen und tief hängenden Wolken, welche es vielen Warbird
Besitzern unmöglich machte nach Duxford zu kommen. Dies kann man gut
verstehen, sind doch diese Maschinen nicht nur sehr selten sondern
stellen auch einen grossen Wert das
Trotzdem war es wie immer eine gute Airshow. Und man mochte meinen dass
das Wetter einen gewissen Respekt vor der Show hatte, da es jeweils kurz
vor Beginn zu regnen aufhörte und während der ganzen Airshow trocken
blieb. |
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Spitfires |
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Traditionell eröffnet Flying
Legends die Show immer mit Spitfires. Dieses Jahr waren es nicht weniger
als 11 welche als Formation flogen bevor sie sich gegenseitig
hinterher jagten.
Ein wirklich einmaliger
Anblick war eine Viererformation von Spitfire Mk.1. Dies dürfte wohl das
erste Mal seit dem 2. Weltkrieg gewesen sein das man so etwas am Himmel
über Duxford zu sehen bekam. Es wird sich auch nicht so bald
wiederholen, da die meisten Maschinen in Kürze in die USA ausgeliefert
werden. |
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Spitfire Mk. I
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mk. IX take off (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mk. 16 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire Mk. 18 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Spitfire Mk. 18 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire Mk. 18 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Tailchase (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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All 11 in
formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mk. 1 in
formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire Mk. V
In perfect weather (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire Mk.V
Low level variant (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Formation in the
sun (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
4 Mk. I in
Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
open formation
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
3 times Mk. 1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Mk.1 Formation
under a threatening sky (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Four Spitfire
Mk. V (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Who can spot the
third Spitfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Tailchase (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Gross und klein |
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Der Battle of Britain Flight
gab wie in den meisten Jahren eine Vorstellung, Am Samstag nur die
Lancaster und Spitfire, am Sonntag dann alle 3 Typen.
Im Gegensatz zur Grösse der
Lancaster standen die 3 Piper Cubs welche direkt anschliessend an die
BoB flogen. |
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Follow the
Lancaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BoB Spitfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BoB Spitfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BoB Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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BoB Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
All 3 on Sunday (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The piper cubs (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pleasure flying
in between (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die Marine |
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Wildcat, Hellcat, Corsair
und Bearcat flogen in einer Viererformation. Es war das erste Mal seit
langem das man die Hellcat wieder an einer Flying Legends Show fliegen
sah, Anschliessend zeigte die Corsair was man unter Tiefflug versteht.
Und die Bearcat begeistert in den bekannt schnellen Manövern und
Vorbeiflügen.
Nicht zu vergessen die
Hawker Sea Fury der FAA welche von ihrem Piloten gekonnt vorgeflogen
wurde. Dazu gehörte jeweils auch das Falten der Flügel vor dem Publikum
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Formation of
Cats and Corsairs (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation of
Cats and Corsairs (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Wildcat and
Hellcat close in (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hellcat on
finals (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Corsair head on (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Corsair straight
on (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bearcat fast
pass (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bearcat from
oposite (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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FAA Sea Fury (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
FAA Sea Fury (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Der Star der Show |
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Gross war die Überraschung
und Vorfreude als die Pressestelle von Duxford Ende Juni bekannt gab das
die einzige weltweit noch fliegende Boeing P.26 Peashooter an den Flying
Legends in Duxford teilnehmen wird.
Die P-26 war der erste
Ganzmetall Eindecker des USAAC in den dreissiger Jahren. Nach dem Dienst
in den USA versah die Maschine ihren Dienst in Panama zum Schutze des
Panamakanals. Anschliessend wurde sie an die Luftwaffe von Guatemala
übergeben. Dort wurde sie schliesslich von Ed Maloney dem Gründer des
Planes of Fame Museums gefunden und in die USA zurückgebracht. Zuerst
wurde sie nur im Museum ausgestellt. Später wurde sie aber wieder
flugtüchtig gemacht und flog das erste Mal 1962. Nachdem sie ab und zu
geflogen war, wurde sie wegen ihrer Seltenheit schliesslich wieder als
statisches Ausstellungsstück ins Museum integriert. Allerdings kam man
2006 auf diese Entscheidung zurück und es wurde beschlossen sie an
speziellen Gelegenheiten wieder zu fliegen,
Wie klein dieses Flugzeug
wirklich ist sieht man erst wenn es in der Luft ist. Es ist extrem klein
und seine Seltenheit diktiert dass es nur über dem Platz geflogen wird
damit es jederzeit sicher landen kann wenn ein Problem auftritt. Es
werden keine Risiken eingegangen. Aus diesem Grund rollte die Maschine
zwar am Sonntag an den Pistenanfang flog aber nicht.
Als ich den Peashooter das
erste Mal 1980 im Planes of Fame Museum sah, hätte ich mir nie träumen
lassen das ich die Maschine eines Tages in Europa fliegen sehe. Nur
alleine deshalb war die Reise nach Duxford gerechtfertigt. |
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Waiting for take
off (Picture courtesy Urs Schnyder) |
taxying (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Ready to go
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Head on view
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
taxying (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
from behind
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Peashooter
flypast (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Peashooter from
front (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Peashooter from
under(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Peashooter flypast(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Peashooter
flypast (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Die Curtiss Jäger |
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Falls man am Freitag den
Hangar der Fighter Collection besuchte, fiel eine auf Hochglanz polierte
Curtiss P-40C auf. Es war die neu restaurierte Maschine von Stephen Grey
welche in den 1990er Jahren in sehr schlechtem Zustand aus Russland
gebracht wurde. Es dauerte lange um sie in ihren jetzigen Zustand zu
bringen. Die Maschine kam erst im Juni aus den USA zurück nach Duxford
und gab ihr Debut an Flying Legends.
In der Luft gesellten sich
die P-36 und die seltene P-40F mit dem Merlin statt Allison Motor dazu |
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P-40C engine
test run (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
P-40C rolling to
take off point (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
Lined up for
take off (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
Before take off (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
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P-40C in it’s
element (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Zero pilots view (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
P-40C in it’s
element (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
P-36 in French
service (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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P-40F in the air (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
P-40F in the
blue (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
P-40C attracting
the crowds (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
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Die 8th Air Force und ihre Gegner |
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Die zwei in Duxford
stationierten Messerschmitt 109 aka Buchon wurden von den Mustangs kreuz
und quer über den Platz gejagt. Bei dem Anblick konnte man sich gut
vorstellen wie klein die Chancen der jungen deutschen Piloten gegenüber
den besser ausgebildeten und auch besser ausgerüsteten Amerikanern
waren.
Und schliesslich flogen die
Mustangs noch Begleitschutz für die B-17 Sally B bei ihrem Einsatz. |
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Double trouble
(Picture courtesy Urs Schnyder ) |
little Friends
(Picture courtesy Urs Schnyder |
little Friends
(Picture courtesy Urs Schnyder ) |
Get out of my
way (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
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1944 or 2014
(Picture courtesy Urs Schnyder ) |
General Spaatz
and his officers (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
Now that is too
close (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
little friends
on close escort (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
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Wingtip to
Wingtip (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
Queen oft he
skies (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
Deadly Duo
(Picture courtesy Urs Schnyder ) |
In close
Formation (Picture courtesy Urs Schnyder ) |
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Das gelichtete Feld |
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Wegen des schlechten Wetters
fehlten einige Flugzeuge, darunter auch die P-38 Lightning und F-4U
Corsair der fliegenden Bullen welche es nicht schafften Österreich zu
verlassen. Eine Premiere für Duxford war allerdings die B-25.
Die beiden Junkers Ju 52 aus
Frankreich und Deutschland schafften es auch nicht nach Duxford. Das
einzige wirklich deutsche Flugzeug war daher eine Bücker Jungmann welche
ihre Kunstflugroutine zeigte.
Schliesslich war da noch die
Westland Lysander mit ihren kurzen Starteigenschaften. Am Samstag schien
sie en Motorenproblem zu haben und flog nicht. Am Sonntag war sie wieder
dabei, |
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Polished metal
under threatening skies (Picture courtesy Urs Schnyder |
And in blue
skies (Picture courtesy Urs Schnyder |
Shuttleworth
Lysander (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
Shuttleworth
Lysander (Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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Die Doppeldecker |
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In den dreissiger Jahren
galt die RAF als der beste Fliegerclub der Welt und die Flugzeuge waren
mit farbigen Staffelmarkierungen bemalt. Beispiele dafür waren die
beiden Gloster Gladiator und die Hawker Nimrod. Einfach nur schön! Wieso
kann man das heute nicht mehr machen? |
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Fighter
collecton Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
Fighter
collecton Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
Shuttleworth
Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fighter
collections Hawker Nimrod (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
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Bücker Jungmann (Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
Tiger-Moth
(Picture courtesy
Urs Schnyder ) |
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Die Verkehrsflugzeuge |
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Nach vielen Jahren der
Absenz landete die Super Constellation am Freitagabend in Duxford und
flog ihre Routine an beiden Tagen der Show. Das Starten der Motoren ist
eine Show für sich weil dabei die ganze Maschine von Rauch eingehüllt
wird. Einmal in der Luft ist die Constellation aber sicher das
eleganteste Verkehrsflugzeug das je flog.
Eine andere Schönheit war
die norwegische Dakota welche nach der Constellation flog. Es war
erstaunlich zu sehen wie der Pilot seine Maschine flog als wäre es ein
Jagdflugzeug. |
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Saturday morning
fog and drizzle (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Engine start (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Saturday
afternoon in blue skies (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Elegance in the
air (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Elegance in the
air (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Back to the
dispersal (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Side by side (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Norwegian Dakota
displaying (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die französische Hurricane |
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Was ist für einen Franzosen
das zweitbeste wenn er keine französische Jagdmaschine haben kann?
Natürlich eine britische Jagdmaschine welche in der Schlacht um
Frankreich beteiligt war.
Leider schaffte es die
Hurricane nicht rechtzeitig über den Kanal. Es war ihr erst am Samstag
kurz vor Ende der Show möglich sich zusammen mit der Mustang Moonbeam
McSwine von Frankreich her unter der Wolkendecke durchzumogeln. Dafür
konnte sie dann am Sonntag vorgeflogen werden. |
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Hurricane
arrival on Saturday (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Displaying on
Sunday (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Displaying on
Sunday (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The 3 coloured
underside view (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Coming in to
land (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Back to the
flightline (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Rolling to the
take off point (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Der Joker und die Balbo |
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Bevor man es realisiert
nähert sich das Ende der Show wenn alle Maschinen starten und sich für
die Balbo sammeln.
Das ist der Moment des
Jokers. Zum zweiten Mal war es Nick Grey in der Gloster Gladiator
welcher das Publikum mit seinen Kunstflugvorführungen unterhielt bis die
Balbo zurückkommt. Am Sonntag flog der Joker zum ersten Mal die Hellcat.
Die Balbo war dieses Jahr
kleiner als in anderen Jahren. Es schien als hätte es nicht genug
Piloten um alle Flugzeuge in die Luft zu bringen.
Und so endete eine weitere Flying Legends Airshow. Glücklicherweise ohne
irgendwelche Zwischenfälle. Trotz der vielen Abwesenheiten war es die
Reise wert.
Bleibt nur das Warten auf
nächstes Jahr und die Spannung was es wieder spezielles geben wird.
An dieser Stelle möchte ich
der Presseverantwortlichen Esther Blaine und ihrem Team für ihre Hilfe
danken. |
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Flightline (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Balbo from
behind (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfires times
11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Final break (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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