.
  Alpnach die Helicopter-Basis
.

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader

   

In unserer Reihe mit Berichten von den wichtigsten Schweizer Luftwaffenstützpunkten möchten wir heute aus Alpnach berichten.
Auf dem Militärflugplatz Alpnach befindet sich die logistische Hauptbasis der Hubschrauber der Schweizer Armee. Von Alpnach aus koordiniert die Einsatzstelle Lufttransporte und alle Einsätze der Hubschrauber. Eingesetzt werden Hubschrauber der Typen Aérospatiale AS332M1 Super Puma, Eurocopter AS532UL Cougar  und Eurocopter EC 635. Das Dorf mit einer Bevölkerung von 5'900 Einwohner, liegt im Kanton Obwalden am Ufer des Vierwaldstättersees.
Die wichtigste Sehenswürdigkeit von Alpnach ist die weltweit steilste Zahnradbahn auf den Berg Pilatus.

 

Die Hubschrauber-Basis kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der erste Landeplatz wurde 1929 gebaut und während der Anfangsphase des zweiten Weltkrieges wurde der erste hölzerne Hangar errichtet.  Im September 1942 wurden die ersten Jagdmaschinen hier stationiert und 1943 entstand die erste Hartbelagspiste mit einer längen von 875 Metern.
Während des kalten Krieges begannen im Jahr 1952 die Bauarbeiten an den berühmten Flugzeugkavernen.
Eine von sechs Kavernenanlagen in der Schweiz die nebst den Hangars für Kampfflugzeuge auch noch weitere Räume umfassen, um den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten wie Wartungsräume, Kommandozentrale, Treibstoff-, Munitions- und Ersatzteillager Stromerzeugungsaggregate zur autarken Stromversorgung, für jeden Sektor eine Lüftungszentrale mit Klimaanlage, für den unabhängigen Betrieb der Kampfflugzeuge..
1960 konnte der Flugbetrieb mit den De Havilland DH-112 Venoms aus der nun fertig gestellten Kaverne aufgenommen werden. 1973 erfolgte die Umschulung der Fliegerstaffel 19 auf die Hawker Hunter und der Umbau der Kaverne. Ab 1979 flog die Fliegerstaffel 19 die Northrop F-5E Tiger II bis der Flugbetrieb mit Jets 2003 eingestellt wurde.

 
   
Eurocopter EC635 #T-359 (Picture courtesy Michael E. Fader) Eurocopter EC635 VIP #T-352 (Picture courtesy Michael E. Fader) Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T322 (Picture courtesy Michael E. Fader) Eurocopter AS532UL Cougar #T-340 (Picture courtesy Michael E. Fader)
 

 
Eurocopter EC635 #T-359 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-363 and in the background Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T-315  (Picture courtesy Michael E. Fader)

German Air Force Sikorsky CH-53D Stallion (Picture courtesy Michael E. Fader)

Rajavartiolaitos Eurocopter Super Puma AS332L1 #HO-HVG  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Am 20. Januar 1964 wurde die Hubschrauberbasis der Armee in Alpnach eröffnet. Die Hubschrauber dieser Zeit waren die Sudest Alouette II und Aloutette III. Alpnach ist heute die Ausbildungsbasis der Schweizer Luftwaffe für alle Hubschrauberpiloten. Die Lufttransportstaffeln 6 und 8 sind hier stationiert.

EC-635

Den ganzen Tag wurden die EC-635 für die Flugausbildung verwendet. Jeder Schüler machte einen Flug, der daraus bestand einige Meter über dem Boden zu fliegen oder zu schweben und Quadrate und Kreise anhand der Markierungen auf dem Boden zu fliegen. Auf diese weise wurden ihre Fähigkeiten für präzises Fliegen geübt. Danach mussten einige Übungs-Landungen auf der anderen Seite der Air Base gemacht werden gefolgt von einem Trainingsflug außerhalb der Air Base und dann zurück auf die "Platte".

Der Trainingsflug dauerte rund 45 Minuten, danach kam der nächsten Student an die Reihe. Die Hubschrauber die an unserem Tag im Einsatz standen waren der T-363, T-365, T-366 und T-369.   Später am Tag sahen wir T-352, einer von nur zwei EC 635 VIP, während einem Taxi-Flug eines Piloten zu einem anderen Air Base.

 

Training flight with an EC635. Flight to the Training ground a few yards away. (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Hover some meters above the ground and flying circles and squares (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Later the students had to make some landings on the gras.(Picture courtesy Michael E. Fader)

 

After the flight some discussions were made about the flight and a change of student.  (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

The whole day the four Helicopter where flying in and out to the training ground.(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Eurocopter EC635 #T-363 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-363  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-363 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-365 (Picture courtesy Michael E. Fader)
     

Eurocopter EC635 #T-366  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-365  (Picture courtesy Michael E. Fader) Our group of photographer and the Guide. (Picture courtesy Michael E. Fader)
   

Eurocopter EC 635 VIP #T-352 passing behind Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T-317 and picing up it^s passenger. (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Eurocopter EC635 #T-369  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-369 (Picture courtesy Michael E. Fader) Eurocopter EC635 #T-365 landiing behind #T-366 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-363 landiing behind #T-369 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Eurocopter EC635 #T-369  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-366  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-369  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-363 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Super Puma & Cougar

Eine der Cougar (# T-322) war den ganzen Tag "Holzen". Der Hubschrauber flog frisch gefällte Bäume hinter der Air Base nach unten in das Tal. Eine eher langweilige Pflicht für die Hubschrauber-Besatzung, unzählige Male den Hügel hinauf und hinunter zu fliegen. Der Puma wurde einmal "hot refueled", was bedeutet - dass er bei laufendem Motor betankt wurde.

Einige andere Pumas waren den Tag über im normalen Flugdienst und landeten nicht so oft wie die EC635. Die Schweizer Luftwaffe nutzt die Super Puma und Cougar, die sehr ähnlich aussehen, aber grundverschieden sind für verschiedene Aufgaben. Die gesamte Flotte von Cougar und Super Pumas sind auch sehr verschieden ausgestattet. Zum Beispiel die # T-315 war ein SAR-Hubschrauber mit FLIR und einem starken Scheinwerfer.

 

The SAR Bird moves in and the Crew-Chief assists the Pilot by the landing. (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T-315 Equiped with Skis for landing in the snow or on a Glacier. (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T-317 is refueled and prepaired for the next flight. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T322 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T322 was flying the whole day cut trees down from the ountain.  (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Eurocopter AS532UL Cougar #T-340 is pretairing for a flight in the afternoon. (Picture courtesy Michael E. Fader)

     

Eurocopter AS532UL Cougar #T-340 is pretairing for a flight in the afternoon. (Picture courtesy Michael E. Fader)

     

Eurocopter AS532UL Cougar #T-340 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T-312 is moved around. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Die Besucher

Es waren noch andere Besucher auf der Basis während unserem Besuch. Eine deutsche Sikorsky CH-53D Stallion der Bundesluftwaffe die das fliegen im Hochgebirge rund um den Vierwaldstättersee übte, und zweitens eine finnische Super Puma auf dem Überführungsflug. Die Finnen machten an diesem Tag nur Triebwerkschecks und keinen Flug.

Deutschland

 

German Luftwaffe Sikorsky CH-53D Stallion 84 + 57 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky CH-53D Stallion 84 + 57 prepairing for take-off (Picture courtesy Michael E. Fader)

... and lift off (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

German Luftwaffe Sikorsky CH-53D Stallion 84 + 57 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 
German Luftwaffe Sikorsky CH-53D Stallion 84 + 57 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Finnland

 
Rajavartiolaitos Eurocopter Super Puma AS332L1 #HO-HVG  (Picture courtesy Michael E. Fader)
.

In den Hangar

Die Schweiz ist schon ein seltsames Land. Alles hat seine Regeln, eine dieser Regel ist, dass um 17.30 Uhr "Feierabend" ist, das heißt die Air Force stellt den Betrieb ein. Alle Hubschrauber müssen in die Hangars geschafft werden. Normalerweise wird ein Mowag-Schlepper verwendet, aber Alpnach hat ein neues Gerät. Ein ferngesteuerter Hubschrauber-Transporter. Das Gerät ist so schmal und flach, dass er unter dem Hubschrauber fahren und ihn anheben kann. Das Gerät ist so schmal und flach, dass er unter dem Hubschrauber fahren und ihn anheben kann. Den Hubschrauber tragend, Alpnach hat nur zwei von diesen Geräten im Einsatz, bring das Gerät die EC635 ferngesteuert in den Hangar. Es ist zwar langsam aber eine einfachere Art und Weise als zuerst die Räder an die Kufen des Hubschraubers zu montieren.

   

Eurocopter EC635 #T-365 (Picture courtesy Michael E. Fader)

The remote controled "Helicopter-mover" moves Eurocopter EC635 #T-365 into the Hangar

   
The remote controled "Helicopter-mover" moves Eurocopter EC633 and #T-365 into the Hangar Some checks are made on Eurocopter EC635 #T-365 (Picture courtesy Michael E. Fader)
   

The remote controled "Helicopter-mover" moves Eurocopter EC635 #T-366 into the Hangar

Eurocopter EC635 #T-365 (Picture courtesy Michael E. Fader) Put some Wheels on a Eurocopter EC635 (Picture courtesy Michael E. Fader)
   

Moving the Eurocopter EC635 #T-369 into the Hangar (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC635 #T-365 (Picture courtesy Michael E. Fader)
 

Aérospatiale AS332M1 Super Puma #T-317 is moved by a MOWAG tractor into the Hangar, Note the strong Searchlight on it's starbord. (Picture courtesy Michael E. Fader)

.

-

last update 1. June 2014

Written 27 May 2014

E

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -