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Locarno-Magadino Air Base |
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“Trainingsbasis der Schweizer Luftwaffe” |
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Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
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Der dritte Besuch auf einer
Basis der Schweizer Luftwaffe begann für mich früh - sehr früh. Dieses Mal ging es in den
Süden der Schweiz an den Flughafen Locarno-Magadino der der Schweizer
Luftwaffe auch als Trainingsbasis für ihre Piloten dient.
Finden normalerweise die Besuche am Nachmittag statt, wurde dieser
Besuch auf den Vormittag gelegt. Für mich bedeute dies, um 4.00 Uhr
aufstehen um die ganze Schweiz zu durchqueren, wohne ich doch in Basel
an der nördlichen Grenze der der Schweiz, während Locarno ganz im Süden
liegt. Doch der
Aufwand hat sich gelohnt! |
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Die Gruppe der Spotter die
eingelassen wurde war kein und überschaubar - nur 4 Personen. Noch war
es ruhig auf der Trainingsbasis Locarno-Magadino. Die Flugzeuge standen
schon vor 8.00 Uhr bereit für den Flugbetrieb.
Acht Pilatus NCPC-7 Trainer, drei PC-9 und zwei PC-6 Turbo Porter
standen auf dem Vorfeld bereits für den Flugbetrieb bereit. Gegen 8.00
Uhr kamen die ersten Piloten und die kleine Bodencrew machte jeweils die
Maschinen für den Start klar. In zwei Zweiergruppen bestiegen die ersten
vier Piloten ihre Flugzeuge. Etwas später trafen vier weitere Piloten
ein, die als „Four-Ship“ Formation den Formationsflug üben wollten.
Da die Region um Locarno von Bergen umgeben ist, wurde als
Trainingsgebiet der Lago Maggiore ausgewählt. Dies bedeutete jedoch,
dass eine Bewilligung der Behörden in Italien eingeholt werden musste,
da das Übungsgebiet unter italienischer Lufthoheit stand. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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Während unseres Besuches
waren folgende
Maschinen im Einsatz:
Pilatus PC-6 Turbo Porter V-620 & V-631
Pilatus PC-7 Turbo Trainer A918, A-919, A-922, A-930, A-933, A-935,
A-936, A-940
Pilatus PC-9 C-406, C-407 (mit Schleppwinde) C-408 |
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NCPC-7 Turbo Trainer |
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Der Pilatus NCPC-7 ist der
Standardtrainer der Schweizer Luftwaffe. Alle Piloten beginnen auf
dieser Maschine die Flugausbildung. Im Oktober 2006 erhielt die
Luftwaffe die ersten zwei umgebauten PC-7 mit neuem Cockpit (NCPC-7).
Der Grundstein für dieses Projekt wurde im Jahr 2002 mit einer Studie
zur Modernisierung der bestehenden PC-7 Flotte gelegt.
Am 29. Februar 2008 gingen alle 18 umgerüsteten NCPC-7 (A-924 - A-941)
anlässlich einer kleinen Feier offiziell an die Luftwaffe über.
Gleichentags wurden die Verträge für den Umbau von zehn weiteren PC-7
(A-912 - A-923) unterzeichnet. Diese zweite Tranche konnte im 2009
erfolgreich realisiert werden.
Seit 2007 erfolgt die
Fliegerische Abklärung (Selektion) und die Grundausbildung in der
Pilotenschule ausschliesslich auf dem NCPC-7 in Locarno. Allerdings
wurden bei unserem Besuch die PC-7 nicht von Schülern, sondern
erfahrenen Frontpiloten mit Zusatzausbildung vorgeflogen. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
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Pilatus NCPC-7
A-930 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus NCPC-7
A-930 (Picture courtesy
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Pilatus NCPC-7
A-930 (Picture courtesy
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Pilatus NCPC-7
A-930 (Picture courtesy
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Pilatus NCPC-7 (Picture courtesy
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Pilatus NCPC-7
A-922 (Picture courtesy
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus NCPC-7
A-922 (Picture courtesy
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Pilatus NCPC-7
A-918 (Picture courtesy
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Pilatus NCPC-7
A-936 (Picture courtesy
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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Pilatus PC-6 Turbo Porter |
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Der Pilatus PC-6 Turbo
Porter - die aus dem P-6 Porter entwickelt wurde - ist der "Lastenesel"
der Schweizer Luftwaffe. Jede Basis besitzt mindestens eine Maschine als
"Squadron Hack". Heute dienen die Porter Flugzeuge hauptsächlich für
Personen- und Materialtransporte und für das Absetzen der
Fallschirmaufklärer. In früheren Jahren konnten die Porter für die
Waldbrandbekämpfung auch mit einem Wassertank ausgerüstet werden.
Nach der Beschaffung von 6 PC-6/B2-H2M Turbo-Porter im Jahr 1976 (V-630
bis V-635) wurden in den Jahren 1980/81 auch die 12 schon vorhandenen
Kolbenmotor-Porter P-6/H2M mit den leistungsstärkeren Propellerturbinen
ausgerüstet, das heisst, sie wurden zur Version PC-6/B2-H2M-1
Turbo-Porter nachgerüstet.
Magadino dient zum Teil aber
auch der Ausbildung des Aufklärungsdetachements. Insbesondere das
Absetzen von Fallschirmspringern wird geübt. Die Mitglieder des geheimen
Aufklärungsdetachements durften aus Sicherheitsgründen nicht
fotografiert werden. Wir begnügten uns daher mit Aufnahmen der beiden
Turbo Porter. Die PC-6 Turbo-Porter kommen alle bei der Lufttransport
Staffel 7 zum Einsatz. |
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Pilatus PC-6
#V-631 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
#V-631 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
#V-631 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
#V-631 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Pilatus PC-6
#V-620 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
#V-631 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
#V-631 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
#V-631 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Pilatus PC-9 |
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Die gegenüber der PC-7
leistungsstärkere PC-9 wird für mehrere Aufgaben verwendet. Angeschafft
wurden die Flugzeuge als Ersatz der veralteten EKW C-36-05
Zielschlepper. Aus diesem Grund verfügt die PC-9 auch über
Waffenstationen an denen die Schleppziel-Winde RM-12 oder RM-24,
montiert werden kann. Die C-407, so die Bezeichnung, war in dieser
Konfiguration in Locarno nicht anzutreffen. Mit den beiden
unterschiedlichen Winden kann ein Schleppsack ausgefahren und hinter dem
Flugzeug hergezogen werden. Die Kanoniere der Fliegerabwehr zielen auf
diese Schleppsäcke und können - wenn alle Sicherheitsauflagen
eingehalten sind - auch den scharfen Schuss auslösen. Zielflugeinsätze
finden zudem auch in der Nacht statt. Solche Einsätze als Zielschlepper
können bis zu drei Stunden dauern.
Daneben wird der PC-9 auch als Trainingsflugzeug im Verbandsflug
verwendet, als C-406 und C-408.
Eine weitere Variante sind die gelb-schwarzen PC-9 mit den Kennungen
C-409 bis C-412, die einen Trainingsstörsender (Jamming pod) VISTA 5
(Ericsson Erijammer A-100) mitführen können; allerdings an diesem
besagten Tag nicht in Magadino anzutreffen waren.
Bereits im Jahr 2012 wurde
die PC-9-Flotte von elf auf acht Stück reduziert. Die C-401 wurde im
Dezember 2012 dem Flieger Flab Museum in Dübendorf übergeben, während
die C-402 bis C-404 heute als Ersatzteilspender dienen. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Two PC-9 on the
Tarmac(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-408 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-407 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Two PC-9 on the
Tarmac(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-407 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-407 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-407 (Picture courtesy
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Pilatus PC-9
#C-407 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Pilatus PC-9
#C-407 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-406 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-408 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-406 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Pilatus PC-9
#C-408 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-406 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-408 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9
#C-408 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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