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  Day and Night at Meiringen
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Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader

   

There are only few chances to take official pictures on a Swiss Military Airfield. Not as a spotter outside of the base perimeter behind a high fence, no inside the base with the full cooperation of the Swiss Air Force. The 10th March 2014 was a so opportunity.
We arrived at 13.00 sharp at the Gate at Meiringen and where guided to the Flightline. At the Base in the Vally of Haslital are two flying units based. The 8th Fighter Squadron with the venerable Northrop F-5E Tiger and the 11th Fighter Squadron with its - today, aging F/A-18C Hornets.

Es gibt nur wenig Möglichkeiten auf einer Basis der Luftwaffe offiziell Bilder zu schießen. Nicht als Spotter außerhalb der Basis hinter einem hohen Zaun, nein innerhalb der Basis mit der vollen Unterstützung der Schweizer Luftwaffe. Der 10 März 2014 war so ein Tag.

Wir kamen pünktlich um 13.00 Uhr an das Tor in Meiringen und wurden zur Flightline geführt. Auf der Basis im Haslital sind zwei Staffeln beheimatet. Die 8. Fliegerstaffel mit den ehrwürdigen Northrop F-5E Tiger und der 11. Fliegerstaffel mit seinen  - heute, alternden F/A-18 Hornets.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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11th Fighter Squadron

This year is a special year for the Swiss Air Force. The Air Arm was formed 100 years ago at the outbreak of the great War. In the first year the "Fliegercorps" used the private planes from the pilots becaute the Corps din't hade own planes. Later in the war the Swiss wehre buying some planes but is was late after the war that the Swiss get an real Air Force.
Today is the Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet the spearhead of the Air Force, but - when you hear the officials - nearly outdated for modern combat. The swedish Saab Grippen will be the replacement for the much older Northrop F-5E Tiger, wich ist siill in service with the SAF. With 22 Saab and 32 F/A-18 the SAF will challenge the near future.

Dieses Jahr ist ein spezielles Jahr für die Schweizer Luftwaffe. Die Teilstreitkraft wurde vor 100 Jahren beim Ausbruch des ersten Weltkrieges gegründet. In den ersten Jahren wurden die privaten Flugzeuge der Piloten verwendet, da das Corps keine eigenen Maschinen hatte. Später kaufte die Schweiz Maschinen und erst nach den Krieg war eine richtige Flugwaffe vorhanden.
Heute ist die Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet die Speerspitze der Luftwaffe, auch wenn die Militärs sagen, dass die Maschine veraltet ist. Die schwedische Saab Grippen soll die viel älteren Northrop F-5E Tiger, welch immer noch im dienst der SAF stehen, ersetzen. Mit 22 Saab und 32 F/A-18 will die SAF sich der Zukunft stellen.

   

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The 11th Fighter Squadron is based since 2006 at Meiringen and is flying the F/A-18C since 1997. From 1980 to 1997 the Squadron was flying the Northrop F-5E Tiger II. The history of the Squadron can be traced back into 1925.

Four Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet where flying on the 10th of march during ouer visit. J-5011 in special markings of the Squadron and J-5002, J-5020 and J-5021.

Die 11 Fliegerstaffel ist seit 2006 in Meiringen stationiert und fliegt seit 1997 die F/A-18C. Zwischen 1980 bis 1997 flog die Staffel die Northrop F-5E Tiger II. Die Staffel kann bis 1925 zurückverfolgt werden.

Vier Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet flogen am 10. März 2014 während unseres Besuches. J-5011 sind einer Sonderbemalung der Staffel und J-5002, J-5020 sowie J-5021.

 

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The lonely Tiger

There was only one lonely Northrop F-5E Tiger (J-3077) flying on the 10th of March. The plane departed and was not seen come back to Meiringen. Later in the afternoon a second flight of Hornets J-5011 and J-5020 made a training flight.

Es flog nur eine einzige Northrop F-5E Tiger (J-3077) am 10. März. Die Maschine startete und kam nicht nach Meiringen zurück. Später am Tag machten zwei Hornets J-5011 und J-5020 einen zweiten Trainingsflug.

 

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In the Hangar

We got also the opportunity to take some pictures in the Hangar. Two spare planes of the famous Patrouille Suisse where present. J-3080 and J-3089 are in use as Targertowing planes throughout the year. J-3095 the third Northrop F-5E Tiger was under Maintenance. Also in the Hangar was the Pilatus PC-7 Trainer A-913.

Wir bekamen zusätzlich noch die Möglichkeit im Hangar zu fotografieren. Zwei Ersatzflugzeuge der Patrouille Suisse waren hier. J-3080 and J-3089 werden während des Jahres als Zielschlepper verwendet. J-3095 eine dritte Northrop F-5E Tiger war in der Wartung. Weiter war ein Pilatus PC-7 Trainer im Hangar.

 

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Into the night

The Nightflying started at around 19.00 h with a flight of two Hornets J-5011 and J-5021. The opportunity to take pictures in the night was only during Saftey-Ceck after the flight. The planes where standing with running engines as the Wepons-guy where puting the Saftey-pins in. A second flight very late in the evening taken place to late for us.

Das Nachtfliegen begann um 19'00 Uhr mit einem Flug von zwei Hornets J-5011 und J-5021. Die Möglichkeit Bilder zu schießen bestand nur nach dem Flug beim Sicherheitscheck. Die Maschinen standen mit laufenden Triebwerken und die Waffenwarte installier5ten die Sicherungen. Ein zweiter Flug sehr spät am Abend war zu spät für uns.

 

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