|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Air 14 |
|
|
Einleitung / Übersicht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Ohne falsche Bescheidenheit
muss man sagen, dass die Air 14 die grösste Airshow der Welt war.
An zwei Wochenenden im August und September präsentierte sich die
Luftwaffe der Bevölkerung und den zahlreich angereisten Gästen. Rund
400'000 Zuschauer als rund 5% der gesamten Schweizer Bevölkerung haben
das Spektakel genossen. Neben 100 Jahren Luftwaffe werden auch das
50-Jahr-Jubiläum der Patrouille Suisse und das 25-Jahr-Jubiläum des
PC-7-Teams gefeiert.
Dies nahm sogar die ausländische Presse mit
verdecktem neid war. (Kein Wunder, dass das Schweizer
Militär wochenlang das hundertjährige Jubiläum seiner Luftwaffe feiern
kann - wer sich für neutral erklärt, hat sonst wenig Verwendung für
seine Streitkräfte.)
Und auch zwischen den
Wochenenden wurde ein Programm mit Trainingsflügen geboten. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
Für Urs Schnyder und mich
war recht schnell klar, dass wir diesen aussergewöhlichen Event nicht in
einem Bericht abhandeln können. Daher haben wir uns entschlossen mehrere
Teile über diese Airshow zu machen. Diese Teile werden in den nächsten
Wochen nach und nach aufgeschaltet. Wir hoffen mit diesen Teilen die
Air14 unseren Lesern ein umfassendes Bild der grössten Airshow bieten zu
können. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
100 Years Swiss Air Force |
|
|
|
|
Fast alles was jemals in den
Farben der Schweizer Luftwaffe am Himmel war, war in Payerne vertreten.
Angefangen von der Blériot aus dem Jahr 1914 bis über die D-3601 Morane,
EKW C-3603, North American Texan, North American Mustang zum De
Havilland Vampire, Hawker Hunter, Dassault Mirage zur moderne Mc Donnell
Douglas F/A-18 Hornet. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
50 Years Patrouille Suisse
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25 Years PC 7 Team |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Aerobatic Teams |
|
|
|
|
Die Liste der Kunstflugteams
war lang, Frecce Tricolori, Wings of Storm, Midnight Hawks, Breitling
Jet Team, Al Fursan, Royal Jordanien Falcons, Patrouille de France, Red
Arrows und die Patrulla Águila aus Spanien. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Al Fursan
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Patrouille de
France (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Red Arrows
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Frecce Tricolori
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Midnight Hawks
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Wings of Storm
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Guests |
|
|
|
|
Einige der Gäste die ebenfalls
noch verflogen oder in der statischen Ausstellung zu bewundern waren.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solo Displays |
|
|
|
|
Zahlreiche Solo-Displays
wurden während den vier Tagen geflogen. Unter anderem Zeigten die
Französische Rafale, zwei britische Typhoon, Polnische Mig-29 und Su-22
sowie etliche F-16 und F-18 ihre Leistungsmöglichkeiten. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
French Raffale
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Dutch F-16A
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Swedish Grippen
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
F-16A from
Belgium (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Greech F-16C
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Polish SU-22
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
British Typhoon
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Polish Mig-29
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |