|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
La Ferte 2016 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Der
Auftakt der Air Show 2016 war etwas ungewöhnlich. Fünf Zlin 526 machten
einen Überflug und Reihten sich nach der Ladung auf der Piste auf. Die
Piloten standen danach auf den Flügeln der Maschinen und die Deutsche
Nationalhymne erklang. Es wurde Marc „Léon“ Mathis (68) gedacht der bei
einem Erprobungsflug am 14. November 2015 in Straßburg ums Leben
gekommen war. Mathis war für seine unnachahmlichen Vorführungen auf
Airshows in ganz Europa bekannt. Bei seiner Vorführungen zeigte er, was
in den historischen Maschinen steckt. Von Jak-11 über P-40 Warhawk bis
hin zur legendären P-51D Mustang führte Mathis viele klassische
Flugzeuge vor.
Sein Liebe galt jedoch seiner Zlin 526 mit der er Unglaubliches
vollführte. So drehte er die Maschine unmittelbar
nach dem Start auf den
Rücken und begann mit dieser Figur seine Vorführungen. Mit über 20'000
Flugstunden, davon mehr als 1'000 auf historischen Mustern, galt Mathis
als einer der erfahrensten Piloten. Als gebürtiger Elsässer war Marc
„Léon“ Mathis Doppelbürger, so wurde an der Eröffnung von der Deutschen
Nationalhymne auf die Französische gewechselt, die schlussendlich im
Triebwerkslärm einer Dassault Rafale der Armée de l'Air unterging die
den zweiten Programmpunkt darstellte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Zlin 526 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Zlin 526 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Zlin 526 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Zlin 526 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Dassault Rafale (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Transall C-160 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Transall C-160 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Transall C-160 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Transall C-160 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing Stearman
with Banner (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing Stearman
with Banner (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aeronavale |
|
|
|
|
Die
Aeronavale war dieses Jahr sehr stark vertreten. Eröffnet wurde mit
einer Formation aus Breguet Atlantic, vier Dassault Rafale,
Morane-Saulnier Paris, Fouga Zepyhr und Breguet Alize. Weiter beteiligen
sich sich noch zwei Morane-Saulnier Alcyon an der "Show of Force" der
Aeronavale. Einziger Wermutstropfen, eine Dassault Super Etendard, die
dieses Jahr ausser Dienst genommen werden, war nicht anwesend. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Aeronavale (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fouga Zephyr &
Morane Saulnier Paris (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Breguet Atlantic
2 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Breguet Alize (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Breguet Atlantic
2 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Fouga Zephyr (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Breguet Atlantic
2 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
Alcyon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane-Saulnier
Alcyon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Securite Civile |
|
|
|
|
Ob es eine
Tradition an der Air Show in La Ferte wird weiss ich nicht, aber die
Securite Civile war zum zweiten Mal mit einer Canadair CL-412, Grumman
Tracker und einem Eurocopter EC-135 Hubschrauber dabei. Gezeigt wurde
die Hauptaufgabe der Securite Civile, das löschen von Waldbränden.
Ein weiterer Hubschrauber der Anwesend war, war ein Westland SeaKing der
belgische Luftkomponente (Die Belgier nennen die Luftwaffe, weil sie so
klein ist, seit 2002 Luftkomponente). Die Belgier zeigten wie die
Securite Civile das absetzen und Aufnehmen von Personen aus dem schwebe
Flug. Nicht ohne Showeinlage seilten sich die Besatzungsmitglieder
kopfüber ab. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Grumman Tracker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Canadair CL-414 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman Tracker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Canadair CL-414,
Grumman Tracker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Westland Seaking Mk.48
of the 40th Sqn. Belgian Air Component (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Westland Seaking Mk.48 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Westland Seaking Mk.48 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland Seaking Mk.48 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Westland Seaking Mk.48 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1910 - 1940 |
|
|
|
|
Die
Evolution der Aviatik ist eines der Hauptthemen der Air Show in Laferte
und unterscheidet diese auch von anderen Warbirds-Treffen weltweit.
Angefangen von der Bleriot XI bis zu den Maschinen die im zweiten
Weltkrieg flogen wird etappenweise die Entwicklung dargestellt. Leider
konnten nicht alle Maschinen aus der Periode des ersten Weltkrieges mit
fliegen, da Querwind über die Piste herrschte. Die Wetterbedingungen
waren alles in allem nicht überragend mit einer oftmals geschlossenen
Wolkendecke. Aus diesem Grund Konnte der Pilot Paul Misteli mir seiner
Dewoitine D.26 auch nicht nah La Ferte kommen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Bleriot XI (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Gaudron G-3 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bleriot XI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Gaudron G-3 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
SPAD 13 (Picture courtesy
Urs Schnyder |
SPAD 13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fokker
Dreidecker (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Fokker
Dreidecker (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
SE-5A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SPAD 13 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sopwith 1/2
Strutter (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
SPAD 13 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
DeHavilland
Dargon in the colors of the Air Lingus (Picture courtesy
Urs Schnyder |
DeHavailland
Tiger Moth (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Naval Factory
N3N-3 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Bücker Jungmann (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bücker Jungmann (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Stearman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Stearman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
Den
Veranstaltern in La Ferte gelingt es immer wieder seltene Maschinen nach
Frankreich zu locken. Dieses Jahr war es eine Laird LC-B200 Commercial
(NC4442) die 1931 in den USA gebaut worden war. Von dieser Maschine
wurden nur drei oder vier Exemplare gebaut und es sollen noch zwei
existieren. Die Maschine ist einem Jagdflugzeug der damaligen Zeit nicht
unähnlich, war aber als ziviles Flugzeug gedacht. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Laird LC-B200
Commercial (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Laird LC-B200
Commercial (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Laird LC-B200
Commercial (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Laird LC-B200
Commercial (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Beech 18
Expeditor (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech 18
Expeditor (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Beech 18
Expeditor and Lockheed Electra (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed Electra
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Consolidated PBY
Catalina (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Consolidated PBY
Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss Hawk
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Bücker Bestmann (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bücker Bestmann (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bücker Bestmann and Fieseler
Storch (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52m3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Junkers Ju-52m3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52m3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52m3 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fieseler Storch (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tora Tora Tora |
|
|
|
|
Es scheint
ein riesigen Spass zu machen den Flugplatz von Cerny jedes Jahr
mindestens zwei Mal in die Luft zu jagen. Tora Tora Tora, als der
Japanische Angriff auf Pearl Harbor ist eine der Gelegenheiten dies zu
tun. Die ist eine festen Tradition an der Air Show in La Ferte und wie
immer sehr spektakulär. Die Harvards stellen dabei die angreifenden
Japanischen Maschinen dar, wobei eine als Zero umbaut ist und notabene
im Film von Richard Fleischer "Tora Tora Tora" aus dem Jahr 1970 auch
verwendet wurde. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
Die
Supermarine Spitfire und die North American Mustang zeigten in einer
eindrücklichen Show was aus einem Rolls-Royce Merlin Motor heraus zu
holen ist.
Daneben wurden wiederum die Russischen Flugzeuge gezeigt die durch den
Einsatz des Geschwaders Normandie-Niemen in Frankreich unvergessen sind.
Die Einheit wurde aufgrund einer im März 1942 getroffenen Vereinbarung
zwischen der sowjetischen Regierung und der Regierung des Freien
Frankreichs unter Führung von Charles de Gaulle aus dem Personal der
1942 in Syrien aufgestellten Fliegerstaffel Normandie gebildet. Die
Staffel verwendete die Jak-1, später erhielt die "Normandie" die
moderneren Muster Jak-9 und Jak-3. Am 28. November 1944 wurde der
Einheit nach den schweren Kämpfen am Fluss Njemen der Ehrentitel "Normandie-Njemen"
verliehen. Insgesamt flog das Geschwader bis zur deutschen Kapitulation
am 9. Mai 1945 5062 Einsätze und zerstörte bei 869 Luftkämpfen 273
gegnerische Flugzeuge. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Yak-9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yak-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Yak-11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yak-11 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Supermarine Spitfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American P-51D Mustang
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wingwalkers and Manahtten Dolls |
|
|
|
|
Die
Wingwalkers wie auch die Manhattan Dolls waren zum wiederholten Male in
La Ferte. Die Show der Mädchen aus England ist beeindruckend, wenn Sie
auf den beiden Stearman mitfliegen und die Mädchen aus Amerika erinnern
an die Andrew Sisters, wenn sie stilecht vor der B-17 im Hanger singen.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Wingwalkes (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
The Wingwalkes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Wingwalkes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Wingwalkes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Wingwalkes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Wingwalkes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Wingwalkes (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
The Manhallen Dolls with the
B-17F (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing 747-800 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing 747-800 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vietnam |
|
|
|
|
Die zweite
Gelegenheit mit Pyrotechnischen Spezialeffekten die Show in der Luft zu
unterstützen. Die Douglas Skyraider kam dieses Jahr zu spät
(Wetterbedingt) aber die North American Bronco und die North American
Fennec wurden bei diesem Programmpunkt gezeigt. Der Pilot der Bronco
fuhr beim Start am Samstag das Fahrwerk recht früh ein, so dass die
Maschine kurz nach links durchsackte aber dann schnell an Höhe gewann.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
North American OV-10C Bronco (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American OV-10C Bronco (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American T-28S Fennec (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American OV-10C Bronco (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
North American OV-10C Bronco (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American T-28S Fennec (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstflugteams |
|
|
|
|
Die
Patrouille de France zeigte am Samstag ihr können mit den Dassault
Alpha-Jet die sie seit dem 16. September 1980 fliegen. Zuvor flog die
PAF zwischen 1964–1980 die Fouga Magister.
Die Patrouille Tranchant die Ihre Show am Sonntag zeigten, fliegen heute
vier Fouga Magister. Die Patrouille Tranchant wurde 2006 von Jack Krine,
Hugues Duval und Benjamin Tranchant gegründet. Jack Krine der von 1976
bis 1978 auf der Fouga Magister als Leader der Patrouille de France flog
wählte auch für die Patrouille Tranchant diesen Flugzeugtyp. Jack Krine
gehört auch zum Urgestein der Air Show von La Ferte die er oftmals mit
seiner Jodel BeBe besteitet.
Piloten der Patrouille Tranchant, Hugues Duval: Leader, Jack Krine:
Solo, Pierre Fages: Links, Claude Espinet: Rechts |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Patrouille de France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille de France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille de France (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Patrouille de France (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Jack Kine and his Jodel BB (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Jack Kine and his Jodel BB (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille Tranchant (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |