|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
RAF Coningsby |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Wie
schon im 2016 besuchte
Wings-Aviation
auch 2017 die Typhoon-Basis RAF Coningsby in Lincolnshire. Doch war uns
dieses Mal der Wettergott nicht gnädig und es hingen graue Wolken über
dem Platz. Daher greifen wir auf einige Bilder aus dem Jahr 2016 zurück. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Ampelanlage die
vor ankommenden Maschinen warnt. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
|
|
Spotter am Zaun,
auch der Author (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Landeanflug
einer Typhoon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
RAF Coningsby ist eine reine Jägerbasis, die vier
Staffeln der RAF umfasst. 3 Staffel und 11 Staffel sind verantwortlich
für die Luftverteidigung des Vereinigten Königreichs. 29 (R) Squadron
ist die Umschulungseinheit für
den Typhoon und die 41 Staffel ist die Test- und
Evaluationseinheit und hat neben der Bae Typhoon FGA. 4 hat einige
Panavia Tornado GR4.
Für Spotter ist an beiden Anflügen das
Photografieren gut möglich. Auf der Ostseite verläuft die Strasse Langrick
Road welche mit einer Ampelanlage gesichert ist, da die Maschinen recht tief
über die Strasse kommen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass durch die
Blinklichter die Spotter auf landende Maschinen Aufmerksam gemacht werden.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Basis
verläuft die Strasse Coningsby Road der einen grossen Parkplatz mit eigener
mobiler Snackbar hat. Von diesem Parkplatz aus hat man einen guten Überblick
auf die Flugzeuge im Landeanflug. Der Betreiber der Snackbar ist bestens
über die Flugbewegungen informiert.
Recht
angenehm für den Spotter ist die Tatsache, dass die Maschinen oftmals
durchstarten und mehrere Landeanflüge machen. Neben den Typhoon Staffeln ist
die Battle of Britain Memorial Flight ebenfalls auf RAF Coningsby beheimatet
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Boeing E-3D |
|
|
|
|
Die
Boeing E-3D ZH104 der No. 8 Squadron war nur sehr kurz in der Luft. Nach dem
Start knapp nach 12.00 Uhr war sie schon wieder um 13.00 Uhr im
Landeanflug. Über der Flugfunk erfuhren wir, dass sie Treibwerksprobleme
hatte und nur mit drei laufenden Treibwerken landen würde. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Boeing E-3D
ZH104 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing E-3D
ZH104 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing E-3D
ZH104 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing E-3D
ZH104 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Typhoon and Tornado |
|
|
|
|
Nr.
11 oder XI Staffel ist eine der ältesten Jagdstaffeln der Royal Air
Force. Nach einer langen Geschichte mit zahlreichen verschiedenen
Flugzeugtypen betrieb die Staffel zuletzt bis 2005 die Tornado F.3, als
sie aufgelöst wurde. Sie wurde am 29. März 2007 auf RAF Coningsby
reaktiviert, um den Typhoon F.2 und heute den Typhoon FGR.4 zu fliegen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
11 Sqn |
Typhoon T.3
ZJ802 DW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
ZJ919 DC &
ZJ939 DN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon T.3
ZJ802 DW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Typhoon FGR.4
ZJ914 DZ (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZJ939 DN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon T.3
ZJ802 DW &
ZK337 FP from No. 1 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZJ919 DC (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Typhoon FGR.4 ZK346 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4 ZK346 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZJ914 DZ (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZJ939 DN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Typhoon FGR.4
ZJ919 DC (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon T.3
ZJ802 DW (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZJ919 DC (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZJ914 DZ (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
Nr.
29 Staffel der Royal Air Force wurde zum ersten Mal als Einheit des
Royal Flying Corps im Jahr 1915 aufgestellt und ist eine der ältesten
Jagdstaffeln der Welt. Die Staffel ist die zweite britische Einheit die
den Eurofighter Typhoon erhalten hat, und ist derzeit die Operational
Conversion Unit (OCU) für den Typhoon.
Seit den späten 1920er
Jahren war die Staffelmarkierung drei (rote) Xs (XXX). Da dies der
römischen Ziffer für "29" (XXIX) sehr ähnlich ist, gibt es einen
"traditionellen" glauben unter den gegenwärtigen Staffelangehörigen,
dass dieser als "falsch geschriebe" der römischen Ziffer entstand. Es
scheint wahrscheinlich, dass die ursprüngliche Annahme von "XXX" für die
Staffel Markierung nichts mit der römischen Ziffern zu tun hat, sondern
ein Hinweis von Brauern war für "extra stark", die häufig auf Fässer von
Bier angewendet wurde. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
29 Sqn |
Typhoon T.3 ZJ803
BA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZK320 BR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon T.3
ZJ814
BH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Typhoon T.3
ZJ814
BH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4 BK and T.3
ZK381
EX from No 6 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZK320 BR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon T.3
ZJ814
BH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Typhoon FGR.4
ZK320 BR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon T.3 ZJ808
BP (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon T.3 ZJ810
BI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZK320 BR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
|
|
|
|
Typhoon T.3 ZJ810
BI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZK342 BX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
Nr.
41 (R) Staffel der Royal Air Force ist derzeit das Test- und
Erprobungsstaffel der RAF ("TES"). Die Staffel wurde 1916 im Ersten
Weltkrieg als Teil des Royal Flying Corps gegründet und diente an der
Westfront als Angriffs- und Jagdstaffel. Aufgelöst wurde sie im Jahr
1919 als Teil des Nachkriegs reduktion. Während des Zweiten Weltkriegs
flog die Staffel die Supermarine Spitfire und wurde über Dünkirchen und
der während der Schlacht um England in den frühen Jahren des Krieges
eingesetzt.
Am 1. April 2010 wurde die
in Boscombe Down stationierte Fast Jet Test Squadron (FJTS) in 41 (R)
Staffel zusammengefasst, und erhielt als, 41 Squadron Test und
Evaluation Squadron oder "41 (R) TES" eine neue Identität. Seit April
2013 fliegt die Staffel der Bae Typhoon neben der seit April 2007 in
Betrieb befindlichen Panavia Tornado GR.4, die 2017 in den Ruhestand
versetzt wird. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
41 Sqn |
Typhoon FGR.4
ZK335 EB-B (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZJ947 EB-L (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZK321 EB-R (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Tornado GR.4
ZK315 EB-A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Tornado GR.4
ZA560 EB-Q (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Tornado GR.4
ZA560 EB-Q (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Tornado GR.4
ZR775 EB-Z (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Tornado GR.4
ZR775 EB-Z (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Tornado GR.4
ZR775 EB-Z (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Tornado GR.4
ZR775 EB-Z (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Tornado GR.4
ZR775 EB-Z (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Visitors |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Typhoon T.3
ZK381
EX from No 6 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon T.3
ZK381
EX from No 6 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZK337 FP from No 1 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Typhoon FGR.4
ZK222
GS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Two Tornado make
a flyover (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Beech King Air
ZK455 No. 45 Sqn. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech King Air
ZK455 No. 45 Sqn, (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |