|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
La Ferte Alais 2017 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder & Michel E. Fader |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michel E. Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Die
Air Show in La Ferté ist eine der traditionsreichsten in Europa. Immer zu
Pfingsten locken viele seltene Maschinen die Aviatikbegeisterten zum Aerodrome
de Cerny. Der einzige Grund dieses Jahr nicht nach La Ferté-Alais zu pilgern war
das Wetter, dieses hat bei der Ausgabe 2017 nicht ganz mitgespielt. Anfangs noch
leicht bewölkt verschlechterte sich dieses am Samstagnachmittag zusehends und
ging in heftige Schauer über. Der Sonntag war etwas besser doch auch hier zogen
einige dicke Wolken vorbei. Mit viel Sachverstand und eloquent führte Bernard Chabbert durch das leicht überlange Programm von Einzelvorführungen über
Kunstflugteams und Formationsflügen und die üblichen explosiven Show-Blöcke.
Vor
und nach der Air Show können Interessierte eine Lufttaufe, "Bateme de L'Air" machen. Hier
kommt seit Jahren eine Ju-52 der Ju Air zum Einsatz. Oftmals war auch eine AN-2
der Donau Flug dabei, doch in diesem Jahr war es eine De Havilland Dh-104 Dove
in der Farben der LTU. Auffällig an der Dove waren die schlechten
Starteigenschaften im beladenen Zustand. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Douglas DC-3 in
the colours of the Air France (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas DC-3 in
the colours of the Air France (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Boeing Stearman
with Banner (Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Spitfire &
Hurricane (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Piper L-4 Cub (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas AD-4N
Skyraider(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patroullie de France |
|
|
|
|
Die
Patrouille de France zeigte in La Ferté-Alais ihr erstes Display nach der Tour
durch Kanada und die USA. Vom 17. März bis zum 9. Mai 2017 gab die PAF 12
Vorführungen bei verschiedenen Air Shows in den USA. Von New York über
Washington DC, Melbourne FL, Kansas KA, Pensacola FL, Sacramento CA, Nellis NV,
Colorado Springs CO und weiter über Langley VA, Norfolk VA nach Ottawa und
Montreal führte die Tour. Insgesamt 10 Alphajet und eine Airbus A400M Atlas
sowie 72 angehörige der Armée de l'Air waren involviert. Für die Tour wurden die
Flugzeuge sogar neu bemalt. Auf dem Seitenruder wurden Sterne angebracht um die
Verbundenheit von Frankreich mit den USA zu symbolisieren. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wingwalker |
|
|
|
|
Die
Wingwalker (Breitling) aus England mit ihren Stearman waren bis jetzt ebenfalls ein fester
Bestandteil der Airshow. Dieses Jahr jedoch war es anders. Danielle Del
Buono-Hughes (27) nahm den Ausdruck Wingwalker wörtlich und kletterte auf der
Stearman herum. Vom oberen Flügel über den Rumpf auf den unteren Flügel. Dort
legte sie sich auf die Verspannungsdrähte der Tragflächen. Schlussendlich
präsentierte sie sich bei der äußeren Verstrebung. Die Wingwalker nutzen eine
kleine Gesetzeslücke im EU-Recht aus, die nur vorschreibt, dass die Passagiere
bei Start und Landung angeschnallt sein müssen. Was sie im Flug machen oder
machen können zeigte Danielle. Geflogen wurde die Maschine von Ihrem Ehemann dem
Schweizer Emiliano Del Buono. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Anfang |
|
|
|
|
"Die
Männer in Ihren fliegenden Kisten" war ein recht gut gemachter Film über die
Anfänge der Fliegerei. Dass es nicht immer die Männer sind zeigte man in La
Ferté, denn die Caudron G.3 wurde von einer Frau geflogen. Daneben wurden die
Morane H und die Bleriot XI vorgeflogen welche noch über originale
Rotationsmotoren verfügen und den Geruch des Rizinusöls über den Platz
verteilten. Die Deperdussin T, die erstmals gezeigt wurde hatte aber unter der
etwas zu lang geratenen Motorhaube einen schnöden Boxermotor. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Breguet 11
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Breguet 11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Breguet 11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Breguet 11 &
Morane H (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Breguet 11 &
Morane H (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane H (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Deperdussin T (Picture courtesy
MUrs Schnyder |
Deperdussin T (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Deperdussin T (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Gaudron G.3 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Gaudron G.3 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Gaudron G.3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der erste Weltkrieg |
|
|
|
|
Fast
genauso zerbrechlich wie die ersten Maschinen die sich in die Luft erhoben sind
die Maschinen aus dem Zeitraum des ersten Weltkrieges oder des großen Krieges
wie er in Frankreich und England genannt wird. Zwei SE-5A, eigentlich umgebaute
De Havilland Tiger Moth, und ein Nachbau einer Aviatik zeigten den Luftkampf wie
er im großen Krieg gepflegt wurde. Danach zeigen eine SPAD S.13 mit Baujahr
1917, welche somit im Krieg im Einsatz war und eine Bristol Fighter, wie die
Flugzeuge sich gegen Ende des Krieges gewandelt hatten. Die Bristol Fighter ist
ein Replikat welches in Neuseeland nach Originalplänen hergestellt wurde.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Bristol Fighter (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SPAD 13 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SE-5A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aviatic (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aviatic (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SE-5A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
SE-5A & Aviatic (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
|
|
|
|
Bristol Fighter
& SPAD 13(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SE-5A & Aviatic (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwischen den Kriegen |
|
|
|
|
Die
Zeit zwischen den Kriegen ist in La Ferté-Alais immer ein Thema bei dem
normalerweise einige der Morane-Saulniers gezeigt werden. Auch in dieser
Hinsicht zeigte sich bei der Ausgabe 2017 ein anderes Bild. Seit langem wurde
wieder einmal die Breguet in den Farben der Escadrille C 11 "Cocotte" gezeigt.
Weitere Typen die vorgeflogein wurden waren die Laird LCW-300 Speedwing und eine
Ryan SCW-145 die in Australien immatrikuliert war.
Noch in Vorkriegsbemalung der No. 72 Sqn RAF war eine Gloster Gadiator, die aber
leider nicht flog da sie Motorenprobleme hatte und die Tage als "Hangar Queen"
verbrachte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Brerguet 14 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Brerguet 14 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Brerguet 14 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Brerguet 14 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Laird
LCW-300 Speedwing (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Ryan SCW-145 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Ryan SCW-145 (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Stinson Reliant (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech 18 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech 18 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
|
|
|
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Russen und die Deutschen |
|
|
|
|
Ein
ganz grosses Thema in Frankreich, wenn es um den zweiten Weltkrieg geht, ist
natürlich das Geschwader Normandie-Niemen. Die Einheit wurde aufgrund einer im
März 1942 getroffenen Vereinbarung zwischen der sowjetischen Regierung und der
Regierung des Freien Frankreich unter Führung von Charles de Gaulle aus dem
Personal der 1942 in Syrien aufgestellten Fliegerstaffel Normandie gebildet.
Insgesamt flog das Geschwader bis zur deutschen Kapitulation am 9. Mai 1945 5062
Einsätze und zerstörte bei 869 Luftkämpfen 273 deutsche Flugzeuge.
Bei der
Diesjährigen Ausgabe waren ein Fieseler Storch und eine Ju-52 die "Gegner“ der
Jak's. Die JU-52 setzte sogar drei Fallschirmspringer ab, die zur grossen
Überraschung mit Rundkappenschirmen sprangen. Dabei wurden zwei Springer von
einer Böe erfasst und in den Wald abgetrieben, denn die Rundkappenschirme haben
einen grossen Nachteil, sie lassen sich kaum steuern. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Fieseler & Ju.52 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fieseler Storch (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Junkers Ju-52 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
|
|
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Junkers Ju-52 (Picture courtesy
Urs Schnyder |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vietnam |
|
|
|
|
Ein
Thema das an der Air Show in La Ferté-Alais recht neu ist - und scheinbar
ausgebaut wird - ist Vietnam. Nicht Indochine, wie der Konflikt genannt wurde
als die Franzosen noch involviert waren, nein, Vietnam als die US Amerikaner den
Krieg führten. Dieses Jahr wurden eine Cessna O-2 Skymaster und je zwei T-28
Trojan und A-1 Skyraider vorgeflogen. Die T-28 wurde von den Südvietnameschen
Streitkräften als leichtes Angriffsflugzeug verwendet, die A-1 wurde von der
USAF, USN und VNAF in diesem Konflikt eingesetzt. Die Skymaster hatte
Vietnamesische Hoheitszeichen, doch wurde dieser Flugzeugtyp nur von der USAF
eingesetzt. Die Vietnamesen verwendeten die ältere Cessna O-1 Birddog.
Natürlich
durften die Spezialeffekte, wie im grossen Kino, nicht fehlen. Die schwarzen
Wolken bildeten einen schönen Hintergrund für die Maschinen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Cessna O-2
Skymaster (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas AD-4N
Skyraider(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna O-2
Skymaster (Picture courtesy Urs Schnyder |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Douglas
Skyraider (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas AD-4N
Skyraider (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas
Skyraider (Picture courtesy Urs Schnyder) |
North American
T-28 Trojan (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Douglas AD-4N
Skyraider (Picture courtesy Urs Schnyder |
North American T-28 Trojan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American T-28 Trojan (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Skyraider &
Trojan (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
und weiter ... |
|
|
|
|
Wings-Aviation
kann nicht alle Showpunkte des recht abwechslungsreichen Programms erwähren,
weshalb wir uns auf einige Punkte beschränken müssen. Sicherlich ein weiter
Höhepunkt war die Vorführung des Hawker-Teams, einer Hawker Sea Fury FB10 F-AZXJ
und einem Hawker Hunter T68 HB-RVR die zeigten, dass auch Propeller und
Jetflugzeuge zusammen in Formation fliegen können. Die letzten Überfluge wurde
sogar zusammen mit einer Rafale F.1 der Armée e l'Air gemacht die danach ihr
Soloprogramm zeigte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Hawker Sea Fury (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Team Hawker (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Team Hawker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Hawker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Team Hawker (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sea Fury, Hunter
& Rafale (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sea Fury, Hunter
& Rafale (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Dassault Rafale
C (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Rafale
C (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Transall C-160
der Armeé de l.Air (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Flamant (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Flamant (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Flamant (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Morane Saulnier
Alcryon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fouga Zephyr (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fouga Zephyr (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fouga Zephyr (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
|
|
|
|
Breguet Atlanric
NG (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Breguet Atlanric
NG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
Unser
Dank geht wie immer an Madame Catherine Derenne-Tchakotine von AJBS für die
Presseakkreditierung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |