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Air Day at RNAS Yeovilton | |||||||||||||
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Der
2017 Air Day auf der RNAS Yeovilton war anders als die Shows in den
vergangenen Jahren. Da ich mich an die früheren Air Days bei RNAS
Yeovilton erinnern kann, war das absolut Highlight der "Assault" als
letzte Präsentation des Tages. Hubschrauber schwärmten herum und Truppen
(Königliche Marineinfanterie) wurden an Seilen abgesetzt oder sprangen
aus den schwebenden Hubschraubern. Aber in diesem Jahr war es in der Tat
anders und ungewöhnlich. Kein Angriff und auch die alte "Stringbag" (Fairey
Swordfish), mit der Besatzung, die neben der Marine-Flagge standen,
fehlte. |
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Fleet Air Arm 2017 |
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Die
Fleet Air Arm hat zur Zeit sehr wenige Flugzeuge. Nur die BaE Hawk,
Beech Avenger (Beech King Air) und einige Grob Tutor. Alle nahmen am Air
Day bei RNAS Yeovilton teil. Die FAA setzt mehr auf Hubschrauber, aber
nur auf zwei Haupttypen. Den Westland Merlin in der Version HM.2 als
ASW- Hubschrauber und die Truppentransportversion HC.2, HC.3, HC.3A. In
den nächsten Jahren werden alle HC. Versionen auf den Standardtyp HC.4
gebracht. Die erste HC.4 war auch auf RNAS Yeovilton zu sehen. |
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(Picture courtesy Andy Herzog) |
Westland Merlin HC.4 from 848 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Andy Herzog) |
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Westland Sea King ASaC.7 from 849 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Westland Sea King ASaC.7 from 849 NAS (Picture courtesy Andy Herzog) |
BaE Hawk T.1 from the 736 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Westland Merlin HM.2 from 824 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Beech Avenger T.1 from 750 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Flugdarbietungen |
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Ich
denke, es ist jetzt eine nette Tradition, in den letzten Jahren war es
jedenfalls so, dass Rich Goodwin die Show mit einem spektakulären
Solo-Flug in seiner Ptts Special S-2S (G-EWIN) eröffnet. Die zweite
Vorführung war sehr ungewöhnlich. Eine alte Westland Whirlwind HAR.10 in
den Farben der 22 Staffel der RAF zeigte die Techniken, die in den
späten fünfziger und frühen sechziger Jahren in SAR Rolle verwendet
wurden. Faszinierend war, dass diese Techniken der Bergung einer
verletzten Person, die gleichen wie heute sind . |
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(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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In
RNAS Yeovilton im Jahr 2017 waren viele der heutigen High-Speed-Jets zu
sehen. Die französische Marine zeigte zwei Dassault Rafale die in
schnellen und langsamen Überflügen sowie in engen Kurven die
Leistungsfähigkeiten zeigte. |
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Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
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Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
Dassault Rafale M French Navy (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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MIG-15 UTI (Picture courtesy Andy Herzog) |
MIG-15 UTI (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIG-15 UTI (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Greppen C Chech Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Denmark General Dynamics F-16BM Fighting Falcon (Picture courtesy Andy Herzog) |
Denmark General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Andy Herzog) |
Denmark General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Belgium General Dynamics F-16AM Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Die Royal Air Force nutzte auch die Gelegenheit, ihren Jäger den Bae Typhoon zu zeigen. Die Leistung dieses Jägers ist in der gleichen Klasse wie die der Rafale. Interessanterweise wurde die Vorführung nicht von einem augewiesenen Display-Piloten geflogen, nein, es war ein gewöhnlicher Jagdpilot von der 29 Staffel in Coningsby. Die zweite Vorführung der tschechischen Luftwaffe wurde von einem Paar Aero L-159 ALCA Piloten geflogen. Sie zeigten eine taktische Übung, um den Zuschauern die Angriffsfähigkeiten dieses leichten Angriffsflugzeuges zu zeigen. |
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BaE Typhoon FGA.4 No. 29 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader) |
BaE Typhoon FGA.4 No. 29 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader) |
BaE Typhoon FGA.4 No. 29 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader) |
BaE Typhoon FGA.4 No. 29 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Andy Herzog) |
Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Ein wenig ruhiger war der Überflug der BBMF, aber mit einem außergewöhnlichen Klang der Merlin-Motors. Der Lancaster neu von einer Überholung beim IWM Duxford machte sein erstes Display mit einem einzelnen Spitfire Mk. 19. Es war kein wirkliche Display des Lancaster, nur einige Überflüge wurden erlaubt, da die Mannschaft nicht vollständig für eine Vorführung qualifiziert war. |
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Battle of Britain Memorial Flight (Picture courtesy Andy Herzog) |
Battle of Britain Memorial Flight (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Battle of Britain Memorial Flight (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Battle of Britain Memorial Flight (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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The the combined helicopter force of the Fleet Air Arm and the Army then took into the air. The Navy displayed the Westland Wildcat which is much maneuverable as the Lynx in its sea control role. This includes the insertion of a commando unit at the airbase. The Merlin HM.2, as the main ASW-Helicopter, then showed its performance and maneuverability. Same as the Whirlwind HAR.10 the crew showed how an injured person would be rescued by a helicopter. The last Helicopter show was made by a Hughes AH.1 Apache again with pyrotechnics. The British Army showed the 40'000 spectators how a mission in Afghanistan was performed. An attack on suspected Taliban combatants.
Die kombinierten Hubschrauberkräfte der Marineflieger und der Armee gingen dann in die Luft. Die Marine zeigte die Westland Wildcat, die viel manövrierfähiger als der Lynx ist. Dazu gehört auch das Absetzen einer Kommandoeinheit auf der Basis. Der Merlin HM.2, als ASW-Helikopter, zeigte dann seine Leistung und Manövrierfähigkeit. Wie die Whirlwind HAR.10 die Mannschaft zeigte, wie ein Verletzter von einem Hubschrauber gerettet werden würde. Die letzte Helikopter-Show wurde von einem Hughes AH.1 Apache mit Pyrotechnik-Effekten gemacht. Die britische Armee zeigte den 40'000 Zuschauern, wie eine Mission in Afghanistan durchgeführt wurde. Ein Angriff auf vermutete Taliban-Kombattanten. |
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Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Andy Herzog) |
Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Westland Wildcat HMA.2 from 815 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Westland Merlin HM-2 from 824 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) | Westland Merlin HM-2 from 824 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) | Westland Merlin HM-2 from 824 NAS (Picture courtesy Andy Herzog) | Westland Merlin HM-2 from 824 NAS (Picture courtesy Andy Herzog) | ||||||||||
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Hughes Apache AH-1 British Army (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Hughes Apache AH-1 British Army (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Hughes Apache AH-1 British Army (Picture courtesy Andy Herzog) |
Hughes Apache AH-1 British Army (Picture courtesy Andy Herzog) |
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Red Arrows |
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Es gibt nur wenige Air Shows in Großbritannien ohne die berühmten Red Arrows. Das Team wurde Ende 1964 als das RAF-Team gegründet und ersetzte eine Reihe von inoffiziellen Teams, die von RAF-Einheiten unterstützt wurden. Im Jahr 2014 feierten die Red Arrows ihr 50 Jahre Jubiläum beim Royal International Air Tattoo auf RAF Fairford. Für die Gesamte Saison 2014 trug die Flugzeuge anstelle von den roten, weißen und blauen Streifen eine spezielle Jubiläumsmarkierungen an den Seitenrudern. |
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(Picture courtesy Andy Herzog) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy Andy Herzog) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Royal Jordanien Falcons |
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Die Royal Jordanian Falcons ist das nationale Aerobatic-Team, das 1976 auf Initiative Seiner Majestät dem König Hussein Bin Talal gegründet wurde. Die Jordanier fliegen die deutsche Extra 300 L. Das Team beeindruckt mit einer spektakulären Präzision mit diesem kleinen Flugzeug. |
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(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Guests in the Static |
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(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Auster AOP-9 British Army (Picture courtesy Andy Herzog) |
Aerospatiale HAS-4 Lynx French Navy (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Westland HAS.90 Lynx Denmark (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Belgium General Dynamics F-16A Fighting Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Belgium General Dynamics F-16A Fighting Falcon (Picture courtesy Andy Herzog) |
Antonov M-28B1R Bryza Polish Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
Antonov M-28B1R Bryza Polish Navy (Picture courtesy Andy Herzog) |
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Gloster Meteor T.7 (Picture courtesy Andy Herzog) |
Gloster Meteor T.7 (Picture courtesy Andy Herzog) |
Pilatus PC-9M Irish Air Corps (Picture courtesy Andy Herzog) |
BaE Typhoon FGA.4 No. 1 Sqn RAF (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Embraer Tucano T.1 RAF (Picture courtesy Andy Herzog) |
Embraer Tucano T.1 RAF (Picture courtesy Andy Herzog) |
Aero L-159 ALCA (Picture courtesy Andy Herzog |
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Fleet Air Arm Historic Aircraft |
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Auch auf HMS Heron, dem Schiffesnamen der RNAS Yeovilton, waren einige historische Flugzeuge vom FAA-Museum und aus Privatbesitz. Hier war die De Havilland Sea Vixen FAW.2 die interessanteste Maschine. Nach seiner Bauchlandung am 27. Mai 2017 war es das erste Mal, dass die XP924 G-CVIX "Foxy Lady" in der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Der Vorfall wurde durch ein hydraulisches Problem verursacht, das das Ausfahren des Fahrwerks verhindert hatte. Der Schaden ist umfangreich und es kostet etwa £ 1'500'000.00, um das Flugzeug wieder in fliegenden Zustand bekommen. |
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De Havilland Sea Vixen of former 899 NAS. (Picture courtesy Michael E. Fader & Andy Herzog)
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De Havilland Sea Venom FAW-22 of former 809 NAS (Picture courtesy Andy Herzog) |
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Hawker Sea Fury F.10 of former 802 NAS (Picture courtesy Andy Herzog) |
Mc Donnell Douglas FG-1 Phantom of former 892 NAS (Picture courtesy Andy Herzog |
Wastland Wasp HAS-1 of former 829 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Westland Gazelle HT-1 of former 705 NAS (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Fairey Swordfish II Historic Flight (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fairey Swordfish II Historic Flight (Picture courtesy Andy Herzog) |
De Havilland Chipmunk T-10 Historic Flight (Picture courtesy Michael E. Fader) |
De Havilland Chipmunk T-10 Historic Flight (Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Patrouille Suisse |
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Der
letzte Teil des Flugprogramms war nicht so erwähnt der Angriff, sondern
die Patrouille Suisse. Der sechs schlanken wendigen Northrop F-5E Tiger
der Schweizer Luftwaffe startete in zwei Gruppen von je drei Flugzeugen.
Die Show war, wie üblich spektakulär, und der Sprecher (Lt. Mario Winger)
tat sein Bestes, um einige "Schweizer Ausdrücke" in seinem Kommentar wie
Hosenlupf, Gotthard Basistunnel und Roger Federer zu erklären. OK, der
letzte ist auf der ganzen Welt bekannt. |
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(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Andy Herzog) |
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(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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last update 15. September 2017 |
Written 15. August 2017 |
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