|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
LIMA 2017 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Chakrit Samithinan |
Pictures: |
Chakrit Samithinan &
Saichol Krai-amat |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Dieses
Jahr fand LIMA zum 14. Mal statt und laut Bericht des
Verteidigungsministers war es die bisher größte und erfolgreichste
Veranstaltung. Bestellung von 3.8 Milliarden Ringgitt wurden während
LIMA 2017 verbucht. Diese Summe beinhaltet aber auch die Bestellungen
vom maritimen Sektor, der dieses Jahr vergrößert in der Nähe von Resorts
World in Porto Malai stattfand. Dort ankerten auch 40 Kriegsschiffe aus
aller Welt, die speziell für LIMA nach Langkawi kamen. Der Hauptfokus
dieses Berichtes konzentriert sich allerdings mehrheitlich auf den
Militäraviatik Sektor generell und das fliegerische Programm von LIMA17
im speziellen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
LIMA Opening Gambit RMAF (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
Malaysian Minister of Defence
and Armed Forces Commander during press conference (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
LIMA Opening Gambit RMAF Aircrafts (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
Jupiter and Black Eagles Teams (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RMAF |
|
|
|
|
Erwähnenswert
ist in diesem Zusammenhang die feierliche Übergabe des vierten und
letzten Airbus A400M an die malaysische Luftwaffe. Während die erste,
vor zwei Jahren gelieferte A400M momentan im Werk in Frankreich einige
Neuerungen erhält flogen die drei verbleibenden A400M am Eröffnungstag
in Formation über den Platz mit einem unerwarteten Break am Schluss,
das wohl bisher einzigartig ist. Wie man das von früheren LIMA
Veranstaltungen kennt bestritt die malaysische Luftwaffe den ersten Teil
des Eröffnungsprogramms mit teils spektakulären Vorbeiflügen von 2
Sukhoi Su-30 MKM, 5 Hawk, 3 F/A-18D Hornet, 7 Pilatus PC-7, 3 EC-725
Helikopter und wie erwähnt die 3 Airbus A400M. Weiterhin beinhaltete die
Eröffnung den Vorbeiflug von zwei Rockwell B-1B Bomber, die speziell
für diesen Anlass von der US Luftwaffenbasis in Guam nach Malaysia
flogen sowie je eine Airbus A330-300 und Airbus A380-800 der Malaysia
Airlines. Nicht gesehen hat man die malaysische MIG-29, und angeblich
sind nur noch eine oder maximal zwei Maschinen flugfähig. Dies war auch
der Grund, dass sich die malaysische Luftwaffe dieses Jahr mehr auf die
F/A-18D Hornet konzentrierte, die wahrend der LIMA das 20-jaehrige
Jubiläum feierte. Die Luftwaffe sucht immer noch einen Ersatz für die
außer Dienst gestellten MIG-29, aber während LIMA17 konnte man nicht
einen einzigen Hinweis erhalten, wann eine Entscheidung in dieser
Richtung fallen wird. Von den am Malaysia Fighter Projekt interessierten
Herstellern waren lediglich Dassault und Saab vor Ort im fliegerischen
Programm vertreten, die letzteren mit zwei Gripen aus Thailand. Die
beiden Rafale flogen allerdings zwei Tage nach LIMA17 nach Kuala Lumpur
für Demonstration, die mit dem Besuch des damaligen französischen
Präsidenten Francois Hollande in Malaysia zusammenfielen. Dies könnte
darauf hinweisen, dass Rafale das Flugzeug mit den besten Chancen ist,
aber es scheint dass die nötigen Geldmittel in Malaysia immer noch
fehlen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Jupiter Team (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
Jupiter Team (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
Jupiter Team (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Suchoi Su-30MKM (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Mock Bombing Opening Day
(Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Airbus A400M (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Airbus A400M (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Airbus A400M (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Mc Donnell Douglas FA-18D Hornet (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Airbus A 330-300 Malaysian
Airline (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
|
|
|
|
|
Airbus A 380-800 Malaysian
Airline (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black Eagles |
|
|
|
|
Während
den täglichen Flugdemonstrationen, die an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
stattfanden, waren nur 3 Teams und 4 Solomaschinen vertreten. Die
Vorführungen dauerten jeweils weniger als zwei Stunden. Am
herausragensten waren die 8 Flugzeuge der koreanischen "Black Eagles",
die mit KAI T-50B Trainingsjets ihr Programm bestritten und die mehr
oder weniger das gleiche allerseits gelobte Programm flogen wie damals
an der RIAT im Jahre 2012. Die "Russian Knights" zeigten zum ersten Mal
außerhalb von Russland ihre neuen Sukhoi Su-30SM. Sie waren mit 5
Maschinen zugegen, wobei die Vorführungen jeweils nur mit 4 Maschinen
geflogen wurde. Man konnte erkennen, dass das Programm immer noch in der
Aufbauphase ist, denn schlussendlich werden 6 Flugzeuge die Vorführungen
bestreiten. Neu im Programm der "Russian Knights" ist die
Solo Vorführung, die nun die Möglichkeiten der
Schubvektor-Steuerung eindrücklich demonstriert. Nachdem das "Jupiter"
Team aus Indonesien vor zwei Jahren beim Training für LIMA 2015 durch
eine Kollision zwei Flugzeuge verlor, waren sie dieses Jahr mit einem
etwas weniger risikofreudigen Programm wieder mit 6 Maschinen vor Ort. Das im Vorfeld
von LIMA17 angekündigte "Sarang" Team aus Indien mit ihren Dhruv
Helikopter blieb leider aus unbekannten Gründen der Veranstaltung fern.
Von den immer noch im Rennen um den neuen Kampfjet für Malaysia
stehenden Kandidaten waren wie erwähnt nur die Rafale und die Gripen im
Solo Programm vertreten. Zum Glück ergänzten die malaysischen Su-30 MKM
und F/A-18 Hornet das Solo Flugprogramm. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture
courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
|
|
|
|
|
(Picture
courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Russian Knights |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Suchoi Su-30SM Russian Knights (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Static an Flying Displays |
|
|
|
|
In
diesem Jahr musste man die komplette Absenz der Amerikaner im regulären
Flugprogramm verzeichnen. Allerdings waren sie wenigstens im Statik Park
mit zwei F/A-18 Super Hornets, einem KC-135 Tanker und einer Boeing P-8
Poseidon anzutreffen. Die beiden Super Hornets stammten vom
Flugzeugträger USS Ronald Reagan und gehören zu den bekannten
Diamondbacks. Sie flogen von ihrer Teilzeitbasis in Atsugi, Japan
nonstop nach Malaysia, was die Präsenz des Tankers erklärte. Außerdem
waren eine Boeing P-8 Poseidon, der PQ-1 Predator und eine Sikorsky
MH-60 von der USS Coronado zugegen. Singapore war mit einer Boeing
F-15SG und einem AH-64 Apache Helikopter vertreten. Das australische
Kontingent bestand aus einer C-17 Globemaster III, die fuer das breite
Publikum zur Besichtigung geoeffnet wurde und dem maritimen Aufklärer
AP-3C Orion.
Alles in allem war das etwas
kurze und limitierte Flugprogramm die Reise nach Langkawi wert, und die
einzigartige Atmosphäre und die vielen verschiedenen Fotostandpunkte
machen diese Airshow fuer die Aviatikfotografen zu einer attraktiven
Ergänzung der in Europa üblichen Veranstaltungen. Das Wetter war dieses
Jahr etwas unbeständig, und mindestens zwei Trainings mussten wegen
Regenstürmen total abgesagt werden |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
AH-64 Apache and F-15SG from
Singapore(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Rockwell B-1B Lancer USAF (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
Boeing C-17 Globemaster III from
Australia (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
FA-18F Super Hornet VFA-102
Diamond Backs (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Dassault Rafale (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Dassault Rafale (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Ilyushin Il-76 of Russian
Knights (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Saab JAS 39
Gripen RTAF (Picture
courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Saab JAS 39
Gripen RTAF (Picture
courtesy Saichol Krai-amat) |
Saab JAS 39
Gripen RTAF and Black Eagles (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
MQ-1 Predator (UAV)(Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maritime Demo |
|
|
|
|
Schlussendlich
noch einige Worte zum Höhepunkt des maritimen Teils von LIMA17, der
unbestritten die Teilnahme der neuen USS Coronado war. Sie ist im
Katamaran Stil erbaut und stellt eines der modernsten und schnellsten
Schiffe der amerikanischen Marine dar. Die USS Coronado (LCS-4) ist ein
"Littoral Combat Ship" der "Indepencence" Klasse und war zur Zeit von
LIMA17 immer noch auf der Jungfernfahrt. Das Flugzeugmaterial der
Coronado umfasst zwei Sikorsky SH-60 Helikopter und ein PQ-8
ferngesteuerter Helikopter. Die amerikanische Botschaft in Kuala Lumpur
bot einigen Pressevertretern die Gelegenheit, das Schiff zu besuchen,
und der damalige Kapitän der Coronado, Commander Scott Larsen, führte
die Besucher, zu denen auch der Berichterstatter gehörte, persönlich
durch das ganze Schiff. Dies war eine einzigartige Gelegenheit, ein
solch revolutionäres und neues Schiff der US Navy von innen
kennenzulernen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Visiting Ships Porto Malai (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Maritime Demo (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Eurocopter Dauphine AS 365 N (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Eurocopter Dauphine AS 365 N (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Augusta Westland AW 139 (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Eurocopter AS 355N of Malaysian
Police (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Bombardier CL-415 MP (Picture courtesy
Saichol Krai-amat) |
Eurocopter Fennec AS 555SN (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Westland Super Lynx 3000 RMN (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
WIG Hoverwing Craft Airfish
Voyager (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
USS Coronado (LCS-4) Littoral
Combat Ship (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
USS Coronado (LCS-4) Littoral
Combat Ship (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Flight Deck USS Coronado (Picture courtesy
Chakrit Samithinan) |
Commanding Officer of USS
Coronado, Cmdr. Scott Larsen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Unmanned Helicopter MQ-8B Fire
Scout aboard USS Coronado (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
Das
malaysische Verteidigungsministerium gab am Schluss von LIMA17 bekannt,
dass es auch im Jahre 2019 eine LIMA Veranstaltung geben wird. Genaue
Daten sind allerdings noch nicht bekannt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |