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Swartkop Airshow 2017
Teil 1 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
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Die
Airshow in Swartkop ist diejenige mit der grössten Anzahl an Flugzeugen
der Südafrikanischen Luftwaffe. Das Motto dieses Jahr lautete:
Pioneering our Future.
Die Airshow ist derjenige
Event, welcher am meisten finanzielle Mittel für das Museum erzeugt. Wie
immer ist der Freitag der Tag an dem die Piloten ihr Programm zur
Genehmigung vorfliegen müssen. Gleichzeitig wird aber auch den Schulen
die Gelegenheit geboten, die verschiedenen Berufe und Möglichkeiten in
der Aviatik kennenzulernen.
Das Wetter am Freitag war
perfekt um zu fotografieren. Am Samstag eher weniger da es bis um 14 Uhr
sehr stark bewölkt war. Ich neckte meine Freunde mit der Bemerkung das
mich das Wetter stark an Europa erinnert. Die Bilder in diesem Report
sind daher ein Mix von beiden Tagen, was ihre verschiedenen Hintergründe
erklärt.
Wie schon letztes Jahr,
halte ich mich nicht streng an die Reihenfolge des Programms, da
einzelne Flugzeuge mehrmals vorgeflogen wurden. |
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Eröffnungszeremonie |
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Diese
begann mit einer Parade der Notfallfahrzeuge. Die Löschfahrzeuge
demonstrierten dabei ihre Wasserwerfer.
Vier Mitglieder der
Special Forces zeigten einen Fallschirmabsprung mit Punktlandung und
überbrachten dem anwesenden General welcher die Eröffnungsansprache
hielt eine Botschaft. Anschliessend betete ein Feldprediger für eine
unfallfreie Airshow. |
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Demo of
Emergency services (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Special Forces
Para(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Special Forces
Para(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Welcoming Speech
of the Air Force General (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Historische Flugzeuge und
Nashörner |
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Das
Flugprogramm begann um circa 9 Uhr mit einer Stearman und dem Patchen
Explorer des Museums. Dies ist ein in den USA entwickeltes und gebautes
Flugzeug von dem es nur ein Exemplar gibt welches es nach SA verschlagen
hat.
Der Historic Flight des Museums bestehend aus zwei Aermacchi Bosboks und
einem Atlas Kudu sowie einer Cessna 185 gaben ihre erste Vorstellung an
der Airshow.
Ein ungewöhnlicher Besucher vor allem wegen ihrer speziellen Tarnung war
eine Bell 407 welche für das Luftrennen Race for Rhinos im Juni in
Botswana warb. |
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Patchen Explorer (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patchen Explorer (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Museum Historic
Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Atlas Bosbock (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Cessna 185 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Race for Rhinos
Bell 407 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Race for Rhinos
Bell 407 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Schweres Metall und Flugballet |
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Denel Cheetah
Mk.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Der
Cheetah ist eine südafrikanische Weiterentwicklung der Mirage III welche
von Atlas, später Denel entwickelt wurde. Die Maschine kam vom
Internationalen Flughafen Oliver Tambo, wo sie auch stationiert ist.
Einige dieser Flugzeuge werden auch von der Equadorianischen Luftwaffe
geflogen,
Einige Flugzeuge landeten und
starteten nach einer kurzen Zeit wieder. Sie waren nicht Teil der Programms,
ihre Anwesenheit war aber trotzdem willkommen.
Ein richtiger Teil des Programms
waren jedoch die Alouette 3 des Museums, welche eine Art Ballett vorflogen. Es
ist erstaunlich wie nahe sie sich kamen während sie rückwärts und im Kreis
flogen.
Mittlerweile hatte sich der
Flugplatz mit ca. 35-40000 Zuschauern gefüllt.
Flugakrobatik wurden von den
Goodyear Eagles mit ihren Pitts Special sowie von Neville Ferreira in seiner
Slick 540 gezeigt. |
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Denel Cheetah
Mk.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Denel Cheetah
Mk.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Denel Cheetah
Mk.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Denel Cheetah
Mk.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Denel Cheetah
Mk.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Denel Cheetah
Mk.1 Touch and Go (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Beech King Air (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Beech King Air (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Casa C-212
Aviocar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa C-212
Aviocar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Museum Alouette
III (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Museum Alouette
III (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Museum Alouette
III (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Museum Alouette
III (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Audience (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Goodyear Eagles
Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Goodyear Eagles
Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Goodyear Eagle (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Goodyear Eagle (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Goodyear Eagle (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Gegenwart und Vergangenheit |
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Der
Saab Gripen als modernstes Jagdflugzeug der Luftwaffe gab eine
eindrückliche Vorführung. Der Start war spektakulär. Wenn man aber vom
Applaus und den schreienden Zuschauern ausgeht, war der Höhepunkt sicher
das vertikale Wegsteigen mit gleichzeitigem Abwurf von Brandfackeln am
Ende der Vorführung.
Die Antonov 2 war dagegen
der totale Kontrast. Leise und langsam kam sie schon fast aus einer
anderen Welt. Es war „little Annie“ welche aus Russland gebracht wurde
und dazu dient, unterprivilegierten Kindern das Fliegen näher zu
bringen.
Der Billigflieger Mango gab
mit seiner Boeing 737 eine Solovorführung.
Von beinahe 100 Aermacchi
MB326 Impala welche gebaut wurden ist nur eine einzige flugfähig
erhalten. Glücklicherweise flog diese an der Airshow. Der Pilot gab sich
dabei Mühe sie so zu fliegen das es möglich war interessante Bilder zu
schiessen.
Der Aerospatiale Puma zeigte
das transportieren von angehängten schweren Lasten, sowie das Bergen von
Personen mittels einer Winde.
Eine Maschine welche der
Südafrikanischen Luftwaffe lange diente, war die North American Harvard.
Von dieser existieren in Südafrika noch einige Exemplare. Unter ihnen
auch die beiden Maschinen des Museums welche an der Airshow teilnahmen. |
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Gripen Two
seater (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen single
Seater (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Blimey,the
Gripen is missing on my Pilots License!
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Gripen flaring (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Neville Ferreira
Slick 540 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Neville Ferreira
Slick 540 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Antonov An-2
Little Annie (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Antonov An-2
Little Annie Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mango Boeing 737
over the Air Force Memorial (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mango Boeing 737 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mango Boeing 737 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aermacchi MB326
Impala (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aermacchi MB326
Impala (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aermacchi MB326
Impala (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aermacchi MB326
Impala (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aermacchi MB326
Impala (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aerospatiale
Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aerospatiale
Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aerospatiale
Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aerospatiale
Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
SAAF Museum
Harvard (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
SAAF Museum
Harvard (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
SAAF Museum
Harvard (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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SAAF Museum
Harvard (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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