|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Swartkop Airshow 2017
Teil 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs
Schnyder |
|
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
Statics |
|
|
|
|
Es
gab ein paar Flugzeuge welche nur statisch ausgestellt waren. Die Agusta A109 LUH war
Teil einer grösseren Ausstellung über die Luftwaffe mit Radargeräten und
sonstiger Ausrüstung. Die F-86 Sabre wurde aus
ihrem Hangar geholt und lud in der Sonne stehend zum fotografieren ein. Der Denel AH-2 Rooivalk
ist ein in Südafrika entwickelter Kampfhelikopter. Schlussendlich hat man die
Boeing 707 und die Casa 235 welche hinter dem grossen Hangar versteckt waren
aufs Vorfeld gebracht wo sie richtg zu sehen sind. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Agusta A109 LUH (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Canadair F.6
Sabre (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Denel AH-2
Rooivalk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Denel AH-2
Rooivalk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
|
|
|
|
|
Boeing 707 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schulfugzeuge |
|
|
|
|
Die
De Havilland Vampire
war einer der ersten Jets der in vielen Luftwaffen Einzug hielt. Wie bei der
erfolgreiche Mosquito verwendete De Havilland zu einem grossen Teil Holz in der
Herstellung. Da der Schritt vom Propellerflugzeug zum Jet für viele Flugschüler
zu gross war brauchte es einen Jettrainer, So entstand der Vampire Trainer indem
man einfach einen neuen Rumpf einbaute, welcher es erlaubte, zwei Piloten
nebeneinander zu setzen. Die Notwendigkeit Schleudersitze einzubauen führte dazu
dass der Übergang von Rumpf zur Haube etwas behelfsmässig aussieht. Trotzdem
lernten viele Piloten auf der Vampire fliegen, bevor sie zu den Frontstaffeln
kamen. Das Flugzeug welches an der Airshow flog gehört dem Museum. Es gibt
allerdings auch noch einen Vampire Trainer in Privatbesitz.
Im Vergleich dazu gehört
die BaE Hawk zur neuen Generation von Trainern, wobei diejenigen der
Südafrikanischen Luftwaffe auch für Erdangriff ausgerüstet sind, Die Piloten
sitzen auch nicht mehr nebeneinander, da mittlerweile die Philosophie der
Ausbildung geändert hat. Ein Axialtriebwerk macht es möglich den Rumpf viel
schlanker zu bauen als es bei den Radialtriebwerken der Vampire der Fall war.
Die meisten der
südafrikanischen Hawk sind in einem kontrastarmen grau gehalten, aber
glücklicherweise flog an der Airshow dieses sehr farbige Exemplar welches die
südafrikanische Flagge aufgemalt hat.
Zwei Alouette 2 Helikopter
zeigten engen Verbandsflug. Wie die Vampire gehört auch die Alouette 2 zu den
Typen der ersten Generation. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
De Havilland
Vampire Trainer (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Vampire Trainer (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Vampire Trainer (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Vampire Trainer (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
De Havilland
Vampire Trainer (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Vampire Trainer (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BaE Hawk Mk 120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Museum Alouette
II (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
|
|
|
|
|
Museum Alouette
II (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunstflug |
|
|
|
|
Es
gab einige zivile Akrobatikteilnehmer, Entweder einzelne Piloten wie Nigel
Hopkins mit der Extra 330 welche von Porsche gesponsert wird und in ihrem rot
nicht zu übersehen ist.
Die Puma Energy Flying
Lions fliegen die North American Harvard. Der Name Puma hat nichts mit dem
Hersteller von Sportartikeln zu tun, sondern steht für einen Energiekonzern
welcher am besten durch seine Tankstellen bekannt ist. Da die Harvard viel
schwerer ist als moderne Kunstflugzeuge, sind plötzliche Manöver nicht möglich.
Allerdings wird dadurch die Vorführung auch eleganter und kontinuierlicher. Ein
weiterer Vorteil besteht darin das das Flugzeug durch seine Grösse besser zu
sehen und zu fotografieren ist. Die Vorführung war definitiv ein Höhepunkt der
Airshow.
Das Team Torre mit seinen
Pitts Special waren das Gegenteil der Harvards. Sehr schnell und manövrierfähig
sind die in der Lage in Sekundenbruchteilen die Figuren zu ändern. Das Team
existiert jetzt schon eine Weile und man sieht es den Vorführungen auch an.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Nigel Hopkins
Extra 330 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nigel Hopkins
Extra 330 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nigel Hopkins
Extra 330 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nigel Hopkins
Extra 330 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Harvard Puma
Energy Flying Lions (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Torre Pitts
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Torre Pitts
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Torre Pitts
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Team Torre Pitts
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Torre Pitts
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Torre Pitts
Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
50 Jahre Silver Falcons |
|
|
|
|
Die Siver Falcons begannen
auf der Impala und wechselten nach der Ausserdienststellung dieses Musters auf
die Pilatus PC-7 welche sie immer noch benutzen.
Das Team besteht aus fünf
Piloten welche zum ersten Mal alle denselben Rang haben. Für ihr Jubiläum dieses
Jahr hatten sie etwas spezielles vorgesehen, eine Formation zusammen mit dem
Saab Gripen. Leider fand diese Formation nur am Freitag während des Trainings
statt. Das Team gab seine beste
Vorführung und der Kommentator war sehr enthusiastisch. Er machte auch Sprüche
über den Solopiloten welcher immer noch Junggeselle sei. Also forderte er die
Frauen auch zum Tower zu kommen, was diese auch taten.
Nach der Landung gab es
ein begeistertes Willkommen für das Team durch die Zuschauer, welche Schlange
standen um sich mit den Piloten fotografieren zu lassen |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Silver
Falcons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Leader Major
Mark Gentles (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
No. 2 Major
James Wilcox (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
No. 3 Major Sivu
Tangana(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
No. 4 Major
Wendy Badenhorst (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
No. 5 Major
Omphile Mutloane "The Batchelor" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Silver
Falcons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Not just the
Thunderbirds can fly close together (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Silver
Falcons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Silver
Falcons crossover (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Silver
Falcons and Gripen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Silver
Falcons and Gripen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Silver
Falcons and Gripen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The No. 5 going
trough the middle (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dirty roll (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Silver
Falcons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Silver
Falcons final break(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Final runup in
front of the crowd (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Carrying "the
batchelor" to the crowd (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
OK Girls now we
know what to beat as the first female Falcons team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An dieser Stelle möchte
ich mich bei den Kollegen des SAAF Museum Photographers Club für ihre
freundliche Aufnahme und Russel Dixon für seine Hilfe bedanken. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |