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Teil 1 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder,
Michael E. Fader & Chakrit Samithinan |
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Sechs
Jahre sind seit der letzten Breitling Airshow in Sion vergangen. Die
Veranstaltung 2017 dauerte wiederum drei Tage und fand Mitte September
statt. Es gab an allen drei Tagen ein anderes Programm, wobei einige
Teilnehmer nur an einem einzigen Tag flogen.
Wir von Wings-Aviation
entschlossen uns für Freitag und Samstag da diese beiden Tage die beste
Auswahl versprachen. Da es teilweise Arbeitstage waren, hofften wir auch
auf weniger Verkehr und weniger Gedränge.
Die Organisatoren hatten
unheimliches Wetterglück. Neben ein paar Wolken und kaltem Wind spielte
das Wetter perfekt mit, im Gegensatz zur letzten Airshow in 2011 welche
stark durch das Wetter beeinträchtigt war. Die daraus resultierende
Anzahl von 50’000 Zuschauern half mit dass die Veranstaltung ohne
finanziellen Verlust durchgeführt werden konnte.
Wie an Airshows üblich
fehlten einige der angekündigten Flugzeuge aus unterschiedlichen
Gründen.
Der einzige enttäuschende
Faktor der Airshow war die Flughöhe der Maschinen. 500 Fuss über Grund
sind für einen Jet vielleicht nicht viel, aber für ein kleines Flugzeug
wie die Bücker Jungmann ist es viel. Die Konsequenz davon war das man
von diesen kleinen Flugzeugen nur während des Starts und der Landung
Bilder machen konnte.
So wie es momentan aussieht
könnte dies die letzte Breitling Airshow gewesen sein. Eine Woche nach
der Airshow gab Breitling bekannt dass sie sich aus dem Aviatik
Sponsoring zurückziehen werden. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Classics & Warbirds |
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Es
gab eine gute Mischung von Klassikern der Luftfahrt, von Doppeldeckern
über Warbirds zu erst -und zweit- Generation Jets. Sehr attraktiv waren
die Formationen von Hunter und Morane oder Rafale. Leider war es auch
der Teil der Airshow als es am meisten Wolken hatte. |
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Die
Comte AC-4 wurde in der Schweiz zwischen 1928 und 1930 hergestellt.
Total wurden elf Maschinen gebaut. Es ist daher erstaunlich das heute
noch vier davon existieren. Das Exemplar welches in Sion flog ist nur
etwas weiter talaufwärts in Raron stationiert. Die DH Moth Major DH 60
und die Bücker Jungmann vertraten die Doppeldecker der Dreissigerjahre. |
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Warbirds
waren durch eine Spitfire, Jak-3, eine P-40, eine Hawker Hurricane und
die Schweizer Morane D3810 gut vertreten. Die extreme Höhe auf welcher
diese Maschinen fliegen mussten um die Vorschriften einzuhalten
bedeutete das sie zum fotografieren etwas weit weg waren. Nur die P-40
schien die Vorschriften etwas weniger strikt auszulegen. Die Harvard sah
in ihrem auf Hochglanz poliertem Metallfinish sehr gut aus. Dazu trug
sie prominent den Namen des Sponsors. |
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Das
grösste Flugzeug war natürlich die Catalina, welche zwischen den Bergen
ein ungewöhnlicher Anblick war. Ihr hauptsächliches Einsatzgebiet war
über Wasser als Ubootjäger und Suchflugzeug. |
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Schliesslich
wurden noch die Typen Vampire, Mirage III und Hunter der Schweizer
Luftwaffe gezeigt. Der Hunter Doppelsitzer der Amici dell’ Hunter,
welcher in Sion stationiert ist, wurde 1955 gebaut. Er diente bei der
RAF und wurde nach Ausserdienststellung als Instruktionsobjekt
verwendet. Er wurde von Hawker 1972 gekauft und in einen Doppelsitzer
umgebaut. 1974 an die Schweizer Luftwaffe geliefert, flog er bis 1994. |
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Modern
Military |
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Die
Sion Airshow wurde von einigen Journalisten als Wettbewerbsmöglichkeit
für das neue Jagdflugzeug der Luftwaffe betitelt. Das war natürlich
Wunschdenken, da es noch keine engere Auswahl von Typen gibt. Dazu ist
der Prozess noch nicht weit genug fortgeschritten. |
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Pilatus PC-21
Dies ist eine weitere Erfolgsgeschichte für die in Stans ansässigen
Pilatuswerke. Dank seines fortschrittlichen Cockpitdesigns und seiner
Jetähnlichen Geschwindigkeit macht es einen Jet Anfangstrainer unnötig.
Piloten der Schweizer Luftwaffe steigen vom PC-21 direkt auf die F-18
um. Viele Luftwaffen haben schon Exemplare gekauft, darunter Australien
und Frankreich. |
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Saab Gripen
Der Gripen war der Gewinner der letzten Evaluation der Luftwaffe für
einen neuen Jäger. Die Entscheidung wurde aber durch ein Referendum vom
Volk abgelehnt. Dieses Exemplar kam von der ungarischen Luftwaffe welche
ihre Flugzeuge von Saab geleast hat. Die Flugdemonstration war etwas
enttäuschend und kein Vergleich mit derjenigen der letzten Sion Airshow
als ein Saab Testpilot die Maschine flog. |
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Eurofighter
Dies war ein weiterer Teilnehmer des letzten Wettbewerbes. Die Maschine
wurde von einem Eurofighter Testpilot geflogen. Die Vorführung war gut
aber nicht aussergewöhnlich wenn man sie mit den anderen Jets
vergleicht. |
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Rafale
Dies war sicher die beste Vorführung der drei Teilnehmer am Wettbewerb
für den neuen Jäger. Der Pilot der französischen Armée de l’ Air zeigte
die Möglichkeiten seines Flugzeuges. Es war auch klar zu sehen, das hier
ein Pilot am Werk war welcher schon viele Vorführungen geflogen hat und
weiss, wie man die Zuschauer beeindruckt. |
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F/A-18C Hornet
Die F-18 der Schweizer Luftwaffe flog die beste Solovorführung aller
Jets. Wenn man sie sah und mit den anderen Jets verglich, fragte man
sich ob der beste Nachfolger für die F-18 nicht noch mehr F-18 wären.
Die F-18 wurde vorgeflogen wie ich es noch nie gesehen habe. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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F-16AM
Die Belgier
fliegen ihre F-16 immer sehr spektakulär. Sie zeichnen sich auch damit
aus das ihre Flugzeuge immer einen speziellen Anstrich besitzen. Auch
diesmal wurde man in beiden Fällen nicht enttäuscht. Nach der Vorführung
am Samstag verliessen die beiden Maschinen den Platz mit einem
Krawallstart Richtung Heimat.. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
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Super Puma
Der Super Puma war der einzige Helikopter welcher während der Airshow
flog, obwohl er im gedruckten Programm gar nicht aufgeführt war. Es gab eine
kurze Demonstration, allerdings ohne die externe Seilwinde zu verwenden. |
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(Picture courtesy
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