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Teil 2 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder,
Michael E. Fader & Chakrit Samithinan |
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Franky Zapata |
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Dies
war nun etwas komplett anderes. Der französische Jet Ski Champion Franky
Zapata hat ein Gerät entwickelt das er selber ein Flyboard Air nennt. Es
ist ein kleines Podest mit Düsentriebwerken welche es ihm ermöglichen
sich in die Luft zu erheben. Weitere Jets dienen der Stabilisation und
der Steuerung. Er erreicht bis 150 km/h mit diesem Gerät.
Im Jahre 2016 stellte er
damit einen Weltrekord auf, als er vor der südfranzösischen Küste auf 50
Meter Höhe eine Distanz von 2'052 Metern über Wasser zurücklegte.
Es ist ihm mittlerweile
verboten worden sein Flyboard in Frankreich weiter zu benutzen. Es droht
ihm eine Klage und Gefängnis wegen dem fliegen in einer bewohnen Gegend
und weil er fliegt ohne Qualifikation und Bewilligung.
Diese Gefahr bestand in Sion
natürlich nicht und Franky konnte die Möglichkeiten seines Flyboard
zeigen. Es war beeindruckend zu sehen wie schnell er von hoher
Geschwindigkeit in den Schwebeflug überging. |
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Kunfsflugteams-Teams |
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Mit
zehn Kunstflugteams im Programm gab es an dieser Airshow alles, von
schnellen Jets über Ultralights bis zu Segelfliegern. Es war ein
Programm der Kontraste und es war schwierig die einzelnen Vorführungen
miteinander zu vergleichen. |
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Sukhoi Su-26
Erstaunlicherweise war dies die einzige Moderne Kunstflugmaschine welche
in Sion einzeln vorgeführt wurde. |
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Frecce Tricolori
Bekannt als das Kunstflugteam mit der grössten Anzahl an Flugzeugen, ist
es auch eines der besten. Ihre Darbietung wird vom Enthusiasmus der
beiden Kommentatoren aufgewogen welche die Zuschauer durch das Programm
führen. Im Unterschied zu früheren Jahren fiel auf das es keine
Kreuzungsmanöver der Solopiloten gab. Auch kein “Crazy flying” für
welches die Frecce früher bekannt waren. Die meisten Figuren erfolgten
in Formation und es war speziell schön anzuschauen wenn sich zwei
einzelne Formationen wieder zu einer grossen vereinigten. |
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Breitling Jet Team
Das einzige Jet Kunstflugteam welches nicht einer Luftwaffe angehört.
Geflogen wird mit sechs Aero L-39 Albatros. Die Ursprünge gehen zurück
ins Jahr 1982 und das Martini Team. Nachdem sie für viele Jahre Pilatus
PC-7 geflogen hatten, wechselten sie auf das jetzige Flugzeugmuster. Sie
wurden damals von der Algerischen Firma Khalifa gesponsert. Nachdem
diese Firma ihr Sponsoring einstellte übernahm Breitling als Sponsor bis
heute. Die meisten Piloten des Teams flogen mit der französischen
Luftwaffe bevor sie zum Team kamen. |
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Pioneer Team
Dies ist ein
ziviles Team aus Italien, welches vier Pioneer 330 Ultraleicht Flugzeuge
fliegt. Das Team wurde 2005 gegründet und hat bis heute in vielen
Ländern Vorstellungen gegeben. |
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PC-7 Team
Das Team wurde 1989 zum Anlass des 75. Jubiläums der Schweizer Luftwaffe
gegründet. Sie flogen immer mit dem Pilatus PC-7, dem Standarttrainer
der Luftwaffe. Alle Piloten fliegen normalerweise die F-18. Alle
Flugeinsätze mit dem Team erfolgen in ihrer Freizeit. Oft sieht man das
Team auch in Formation zusammen mit anderen Flugtypen der Luftwaffe. |
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Blanix Team
Sehr wahrscheinlich das einzige Team, welches Segelflugzeuge verwendet.
Gegründet wurde das Team 2002 mit den beiden Blanik L13 welche 1968 und
1972 in Tschechien gebaut wurden. Sie wurden bald auch ausserhalb ihrer
Heimatbasis Aigen in Österreich bekannt. Heute wird das Team von Red
Bull gesponsert. |
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P-3 Flyers
Das Team fliegt die frühere Schulmaschine Pilatus P-3. Die erste
Vorstellung gaben sie 1996, damals noch mir zwei Maschinen. Bis 2006
wurde das Team auf 5 Maschinen erweitert mit denen sie auch heute noch
fliegen. Jeden Frühling treffen sich die Piloten für 3 Tage um zu üben
und vom Luftamt die erforderlichen Bewilligungen zu erhalten. |
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Royal Jordanian Falcons
Die Royal Jordanian Falcons wurden 1976 auf Initiative von König Hussein
bin Talal gegründet. Sie fliegen fünf Deutsche Walter Extra 300L, wovon
eine Maschine als Reserve dient. Alle Piloten dienen in der Jordanischen
Luftwaffe. Das Team gab schon auf der ganzen Welt Vorstellungen. Wenn
sie nicht unterwegs sind, sind sie am Flughafen von Aqaba stationiert. |
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Paras
In Sion gab es verschiedene Darbietungen von Fallschirmspringern der
lokalen Clubs. Eine Gruppe benötigte zwei Flugzeuge um alle Springer in
die Luft zu bringen. Im freien Fall bildeten sie einen Kreis bevor sie
die Schirme öffneten. |
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Classic Formation
Hugo Mathys ist der Besitzer dieser drei Flugzeuge welche jedes Jahr
zwischen 30 und 50 Stunden in der Luft sind. Man trifft sie oft an
Airshows in ganz Europa an. |
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Patrouille Suisse
Gegründet 1964 auf dem Hawker Hunter wechselten sie auf die F-5 als der
Hunter 1994 ausser Dienst gestellt wurde. Die aktuelle Bemalung ist das
Ergebnis eines landesweiten Wettbewerbes an welchem jedermann teilnehmen
konnte. Die sechs Flugzeuge werden in der Luftwaffe als Aggressoren
verwendet. Man sieht sie oft auch an verschiedenen Anlässen und Airshows.
Genau wie beim PC-7 Team fliegen alle Piloten in ihrer Freizeit.
Nach dem Ende der
Vorstellung begannen viele Leute das Gelände zu verlassen, obwohl die
Arishow noch lange nicht zu Ende war. |
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Wingwalkers
Eigentlich heissen sie die Aerosuperbatics Company und wurden im Jahre
1989 gegründet. Normalerweise fliegen sie mit zwei Maschinen.
Tatsächlich aber haben sie vier Flugzeuge und fünf Wingwalker welche
ihre mutige Show auf dem Oberflügel ihrer Boeing-Stearman Model 75
Doppeldecker abziehen. Bevor Breitling Sponsor wurde, waren sie auch
bekannt als Uttelry Butterly oder Crunchie Team. Es muss für die Mädchen
demotivierend gewesen sein zu sehen, wie viele Zuschauer den Platz
verliessen bevor sie ihre Vorführung beendet hatten. |
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