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La Ferté-Alais 2018 |
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Fête Aérienne 2018 « le Temps
Des Hélices » |
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Part 1 |
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Text: |
Michael E. Fader & Urs Schnyder |
Pictures: |
Michael E. Fader &
Urs Schnyder |
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Am
19. und 20. Mai 2018, dem Pfingstwochenende des fand das traditionelle
Flugtreffen in La Ferté-Alais bei Paris statt. Der Flugplatz ist auch
der Standort des Salis-Museums (Amicale Jean Baptiste Salis), das eine
beeindruckende Anzahl von Flugzeugen aus dem Zeitraum vor dem Ersten
Weltkrieg bis in die späten fünfziger Jahre aufweist. Letztes Jahr war
das Wetter sehr günstig und auch in diesem Jahr war das Wochenende
sonnig ohne zu heiß zu sein.
Die Highlights waren einige
spezielle Formationen. Diese bestanden aus historischen Jägern und den
modernen Jägern der französischen Luftwaffe und Marine. Normalerweise
beginnt die Show mit einem Motorsegler "Irene" und einem Jodel. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die Pioniere |
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Pioniertypen waren die Morane-Typ H (F-AZMS), in den Markierungen Roland
Garros, eine Blériot XI (F-AZPG) und eine Replik der Déperdussin T (F-PDEP).
Eugène Adrien Roland Georges
Garros (6. Oktober 1888 - 5. Oktober 1918) war ein französischer Aviator
der ersten Stunde der Luftfahrt und später auch ein Kampfpilot im Ersten
Weltkriegs. Er wurde berühmt für seinen ersten Non-Stop-Flug über das
Mittelmeer von Fréjus im Süden Frankreichs nach Bizerte in Tunesien.
Die Deperdussin T war ein
französischer Eindecker, der von Société Pour les Appareils Deperdussin
gebaut wurde, die später S.P.A.D. hiess. Der Typ wurde 1912 eingeführt
und vor dem Ersten Weltkrieg von der französischen Luftwaffe (damals
Aviation Militaire) verwendet. |
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Blériot XI F-AZPG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blériot XI F-AZPG (Picture courtesy
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Deperdussin T F-PDEP
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Deperdussin T F-PDEP
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Morane type H F-AZMS (Picture courtesy
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Blériot XI and Morane type
H (Picture courtesy
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Blériot XI and Morane type H (Picture courtesy
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Blériot XI and Morane type
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Der grosse Krieg |
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Der
Erste Weltkrieg, oder der Große Krieg, wie er in Frankreich und Großbritannien
genannt wird, brach am 28. Juli 1914 aus. Während des Krieges machte die
Luftfahrt einen großen Schritt vorwärts. Von leichten Doppeldeckern wie dem
Caudron G III bis hin zu Jagdmaschinen wie dem Bristol-Fighter mit seiner
zweiköpfigen Crew. Die Amicale Jean Baptiste Salis hat eine große Sammlung von
Jägern aus diesen frühen Tagen.
Einige Flugzeuge kamen aus
Großbritannien. Daher füllte eine große Anzahl von Flugzeugen aus dem Ersten
Weltkrieg den Himmel über Cerny. Viele von ihnen waren Repliken und die
seltsamste war ein Bowers Fly Baby 1B. Der Fly Baby 1B G-BNPV de so modifiziert
wurde, um eine Junkers CL-1 des Ersten Weltkriegs darzustellen, mit der falschen
Serienummer 1801/18. Er hat sogar ein falschen hinteres Cockpit mit einer
MG-Attrappe und einer Puppe als Schützen! |
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1930 - 1940 |
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Es
ist immer ein Vergnügen zu sehen, welche exotischen Flugzeuge bei la
Ferté-Alais für die Show eingeladen werden. In diesem Jahr wurden einige
neue Typen gezeigt. Eine französischer Bellanca Cruisemaster 14-19 (F-AYDS).
Der 14-19 Cruisemaster wurde erstmals am 26. September 1949 geflogen.
Geflogen wurde auch die seltene Spartan 7W (N47W). Die Spartan 7W
Executive war ein von der Spartan Aircraft Company in den späten 1930er
und frühen 1940er Jahren produzierter Kabineneindecker. Nur 34 Maschinen
wurden gebaut. Bemerkenswerter Besitzer einer Spartan 7W Executive
Flugzeuge waren der Designer und Flieger Howard Hughes oder der
wohlhabenden Industrielle J. Paul Getty. Auch gezeigt, wurden zwei
Stinson SR-10C Reliant (F-GPJS, F-AYDK). |
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Bellanca Cruisemaster 14-19 F-AYDS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bellanca Cruisemaster 14-19 F-AYDS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bellanca Cruisemaster 14-19 F-AYDS (Picture courtesy
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Bellanca Cruisemaster 14-19 F-AYDS (Picture courtesy
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Spartan 7W N47W Executive (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spartan 7W N47W Executive (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Spartan 7W N47W Executive (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spartan 7W N47W Executive (Picture courtesy
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Spartan 7W N47W Executive (Picture courtesy
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Stinson SR-10C
Reliant F-GPJS Picture courtesy
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Stinson SR-10C
Reliant F-AYDK (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Stinson SR-10C
Reliant F-AYDK (Picture courtesy
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100 years of French Fighter |
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Das
Thema "100 Jahre französische Jagdfliegerei" war eines der Hauptthemen
der Airshow 2018. Der Star war eine Spad XIII (F-AZFP), die während des
großen Krieges von der Firma Kellner de Levallois in Frankreich gebaut
wurde. Dieses Flugzeug ist einer der letzten Überlebenden von etwa 8.000
gebauten Exemplaren. In den 1970er Jahren von Jean Salis als Wrack
geborgen, begann seine Restaurierung im Jahr 1988. Sie wurde in nur vier
Jahren restauriert. Der Rumpf und der Motor sind original, aber für die
Flügel waren größere Rekonstruktionen notwendig.
100 Jahre später ist die
Dassault Rafale der Hauptjäger der französischen Luftwaffe. Beide
Kämpfer versuchten Formationsflüge zu machen, aber der
Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Doppeldecker und einem Jet
Fighter der 5. Generation war einfach zu groß. Was wir zu sehen bekamen,
war eine moderne Kampfformation mit einem weiten Abstand zwischen den
Flugzeugen.
Wie die SPAD XIII zu Ihrer Zeit zeigte auch der Display-Pilot Captain
Sébastian Nidel der Rafale die überragende Leistung seines Jägerss. |
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Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy
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Spad XIII F-AZFP (Picture courtesy
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Spad XIII F-AZFP
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Dassault Rafale
and Spad XIII (Picture courtesy
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Dassault Rafale (Picture courtesy
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Dassault Rafale (Picture courtesy
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Dassault Rafale (Picture courtesy
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Dassault Rafale (Picture courtesy
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Dassault Rafale (Picture courtesy
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Good Morning Vietnam |
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Guten
Morgen Vietnam. Nein, es ist nicht Adrian Cronauer am Mikrofon, immer
noch Bernard Chabbert, mit seiner sonoren und ruhigen Stimme. Er ist
Journalist und Pilot mit mehr als 1'200 Stunden Flugzeit auf 250
verschiedenen Flugzeugen. Er ist auch der Besitzer der berühmten
Lockheed 12-A Electra Junior, die in den Farben der von Amelia Erhard
geflogenen Lockheed 10E Electra gezeigt wurde.
Guten Morgen Vietnam ist die
Erinnerung an den Krieg der Amerikaner in Südostasien. Die meisten
Flugzeuge wie der Douglas AD-4N Skyraider (F-AZHK und F-AZDP) und die
nordamerikanische T-28A Trojaner (F-AZKG / N14113) sind eher falsch für
diesen Konflikt bemalt, und das einzige Flugzeug in voller VNAF
Markierung, die Cessna Skymaster FTB 337-G (F-HCRF) wurde von den
Südvietnamesen nicht benutzt. Ja, die Amerikaner lieferten 35 O-2A im
Rahmen des Programms "Enhance Peace" an die VNAF. Aber die VNAF hatte
nicht die Resourcen, um sie zu betreiben.
Speziell sind auch die
Spezialeffekte mit vielen Explosionen, die das Fliegen darüber
unterstützen. Auch in diesem Teil der Show wurde die North American
OV-10A Bronco (F-AZKM) in seiner auffälligen Wüstentarnung der Desert Storm Campaign
gezeigt. |
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(Picture courtesy
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Wingwalker |
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Danielle
Del Buono ist eine der erfahrensten Wingwalker in Europa. Pilot ist ihr
Ehemann Emiliano Del Buono und beide sind in Sion in der Schweiz
stationiert. Für die Saison 2018 erhielt die alte Boeing PT-13D (N450D)
ein neues Farbschema und ist nun als "Pink Lady" unterwegs.
Danielle ist ein WIRKLICHES
Wingwalking Girl! Nicht nur auf dem oberen Flügel stehend, sondern sich
tatsächlich bewegt Sie sich zwischen den Flügeln hin und her und kettert
auf dem Flugzeug herum. |
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Breitling Team |
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Es
ist Tradition bei der La Ferté-Alais Airshow, dass ein Kunstflugteam die
letzte Präsentation des Tages gibt. Am Samstag war es das Breitling Jet
Team. Das Breitling Jet Team ist das größte zivile
Kunstflug-Display-Team in Europa. Es fliegt sieben tschechische Aero
L-39 Albatros Jets, in der Saison 2018 jeodch nur sechs Maschinen. Die
Breitling SA ist ein Schweizer Luxusuhrmarke mit Sitz in Grenchen,
Schweiz und Hauptsponsor des Teams. Das Team fliegt eine18-20 Minuten
lange Show, die Formationsflug, Pässe, Solo-Routinen und synchronisierte
Manöver umfasst. |
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