|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
La Ferté-Alais 2018 |
|
|
Part 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder & Michel E. Fader |
Pictures: |
Urs
Schnyder & Michel E. Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Luftwaffe |
|
|
|
|
Es
gibt nur noch wenige Junkers Ju-52, die heute noch fliegen. Während der
Show 2018 waren zwei davon in der Luft. Die aus La Ferté, welche
eigentlich eine Casa 52L ist (F-AZRA) ist, und die ursprünglicheren
Junkers (HB-HOS) von Ju Air aus Dübendorf in der Schweiz.
Zusätzlich zu den beiden
Junkern wurde noch ein Fieseler Fi-156C-3 Storch (F-AZRA) gezeigt.
Dieses einzigartige Flugzeug verfügt über absolut erstaunliche
STOL-Funktionen. Der Fieseler kann so langsam fliegen, dass er aussieht,
als stünde er in der Luft. Der Fieseler Storch war in allen europäischen
und nordafrikanischen Kriegsschauplätzen des Zweiten Weltkriegs im
Einsatz, aber er ist wahrscheinlich für seine Rolle in der Operation
Eiche, der Rettung des abgesetzten italienischen Diktators Benito
Mussolini von einem von Felsbrocken übersäten Berggipfel in der Nähe des
Gran, berühmt Sasso. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Two
Junkers Ju-52 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fieseler
Fi-156C-3 Storch (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fieseler
Fi-156C-3 Storch (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Two
Junkers Ju-52 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Two
Junkers Ju-52 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52
HB-HOS(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa 52L
F-AZRA (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Second world war and later
Warbirds |
|
|
|
|
Warbirds
aus dem Zweiten Weltkrieg sind eines der Hauptthemen der Air Show.
Deshalb wurde dieser alten Jagdmascinen in einigen Gruppen in der Luft
gezeigt
"Warbirds Legends" mit einer
nordamerikanischen P-51D und zwei Hawker Sea Furies. Die Sea Fury war
der letzte kolbengetriebene Jäger der Fleet Air-Arms und war im
Koreakrieg im Einsatz. Es war ein zweisitziger Hawker Sea Fury T.20
(WG655) in britischen Markierungen und ein Einsitzer in den Markierungen
des RAN der Royal Australian Navy die Hawker Sea Fury FB.11 (F-AZXJ) die
hervorragend geflogen wurden. Einer der Piloten war Nick Gray, der Sohn
des berühmten Piloten Stephen Gray.
"La Bataille d’Angleterre"
mit einem sehr späten Spitfire Mk. FR XIV, MV 293 (G-SPOT) und ein
Me-109 die aber eine Hispano HA-1112-M4L „Buchon“ 2-Sitzer (G-AWHC) war,
eine der hässlichsten Jäger. Von den schlanken Linien einer Bf.109 war
fast nichts mehr zu sehne, als man diesen Zwillingssitzer-Bouchon
betrachtete.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Spitfire Mk. FR
XIV, MV 293 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Spitfire Mk. FR
XIV, MV 293 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Spitfire and
Hispano HA-1112-M4L (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Hispano
HA-1112-M4L “Buchon” (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hispano
HA-1112-M4L “Buchon” (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hispano
HA-1112-M4L “Buchon” (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk
H-75A-1 G-CCVH (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Sea Fury
T.20 WG655 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Hawker Sea Fury T.20 WG655 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury T.20 WG655 Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Sea Fury T.20 WG655 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury FB.11 F-AZXJ (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Tora! Tora! Tora!" aka Pearl Harbour |
|
|
|
|
Eine
der spektakulärsten Vorführunen wird nach dem berühmten Film von 1970 "tora
tora tora" genannt. Obwohl Bernard Chabbert die Phrase "Tora! Tora!
Tora!" Sehr selten sprach, nannte er häufiger "Pearl Harbor" und dem
aktuelleren Film von 2001 mit Ben Affleck.
Die Angriffskraft war
nordamerikanisches T-6G X 7 (F-AZCV, F-AZBE, F-AZVN, F-AZBQ, F-HLEA,
F-AZTL, F-AZGS), nordamerikanisches AT-6C (F-AZQR ), Nordamerikanisches
SNJ-5F (F-AZRB), Modifikation AT-6M «Zero» (F-AZZM). Der Verteidiger
Curtiss P-40N-5-CU Warhawk (F-AZKU) und der Boeing-Stearman PT-13 D
Kaydet (F-AZJR) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Boeing-Stearman PT-13 D Kaydet F-AZJR (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing-Stearman PT-13 D Kaydet F-AZJR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
AT-6M modifié « Zero » F-AZZM (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40N-5-CU Warhawk (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40N-5-CU Warhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40N-5-CU Warhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
T-6 Texan (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Transport |
|
|
|
|
Es
ist schön zu sehen, dass nicht nur Jäger und Kampflugzeuge an der Air Show in La Ferte gezeigt werden.
Transportmaschinen in verschiedenen Ausführungen waren ein zentrales Thema.
Transport Militaire
Unter diesem Titel waren die Douglas C-47 B 35DK (F-AZOX) und Lockheed Electra
10 (F-AZLL), die Classic formation und die Flamants zu sehen. Die Lockheed
Electra ist eine Nachbildung der Maschine die von Amelia Erhart auf Ihren
unglücklichen Flug um die Erde verwendet wurde.
Die Classic Formation besteht seit
2018 aus drei Beechcradt 18 und einer DC-3.
Douglas DC-3C N431HM, Beechcraft 18 N223CM, Beechcraft CT-128 Expeditor Mk.3NM N21FS, Beechcraft18 N184KP
Les Flamants, die lange nicht mehr
zusammen gesehen wurden sind eine Dassault MD-311 Flamant (F-AZKT) und eine Dassault MD-312 Flamant (F-AZGE). |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Douglas C-47 B 35DK F-AZOX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47 B 35DK F-AZOX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Classic Formation Beechcraft
18 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Classic Formation Beechcraft
18 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Classic Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)
|
Transport Militaire (Picture courtesy Urs Schnyder)
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Classic Formation (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault MD-311 Flamant F-AZKT (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Flamant F-AZKT
& F-AZGE (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Flamant F-AZKT
& F-AZGE (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Dassault Flamant F-AZKT
& F-AZGE (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Flamant F-AZKT
& F-AZGE (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Douglas C-47 B 35DK F-AZOX (Picture courtesy Urs Schnyder)
|
Transport Militaire (Picture courtesy Urs Schnyder)
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Swiss Air Force |
|
|
|
|
Die
Schweizer Luftwaffe ist selten bei der Airshow in La Ferté-Alias dabei,
aber 2018 war es auf spektakuläre Weise. In einer sehr engen Formation
wurden der Morane Saulnier 406 und die moderne Mc Donnell Douglas F-18C
Hornet geflogen. Diese bemerkenswerte Formation wurde nur einmal auf der
Air14 in Payerne gezeigt.
HB-RCF die einzige fliegende
Morane Saulnier ist in der Tat eine spätere Schweizer D-3801. Das Werk
in Dornier-Altenrhein stellte einen Prototyp her, der von einem in
Lizenz produzierten Motor HS-51 12Y mit 1.060 PS angetrieben wird.
Dieser wurde zusammen mit dem feststehenden Kühler und den
überarbeiteten Auspuffanlagen im Oktober 1940 als MS.411 getestet. Diese
Serienfertigung wurde 1941 in der Schweiz als D-3801 gemacht. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Morane Saulnier
MS-406 HB-RCF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier
MS-406 HB-RCF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier
MS-406 HB-RCF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier
MS-406 HB-RCF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Morane Saulnier
MS-406 HB-RCF and F/A-18 Hornet Solo Display Swiss
Air Force (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier
MS-406 HB-RCF and F/A-18 Hornet Solo Display Swiss
Air Force (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Morane Saulnier
MS-406 HB-RCF and F/A-18 Hornet Solo Display Swiss
Air Force (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
|
|
Mc Donnell
Douglas F/A-18C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marine Nationale |
|
|
|
|
The
Naval Formation was led by the newly rebuilt Vought Corsair F4U-5NL
Corsair (F-AZEG). Four Naval Rafales flew on both sides of the Corsair
and in the Center a seldom seen Dassault Falcon 10. Also in the Air was
a Moranne Saulnier MS.760 Paris (F-AZLT).
In loose formation flying at
the same time were two pistonengined Morane Saulnier MS 733 Alcyon (F-BKOI,
F-BKOJ). It was an interesting formation of civil and military aircraft.
Not shown were the announced Breguet Br.1050 Alizé and Fouga CM.175
Zephir.
Separate displays were given
by the four Naval Rafales and a single Breguet Atlantic II. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier MS 733 Alcyon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Moranne Saulnier MS.760 Paris (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Moranne Saulnier MS.760 Paris (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier MS 733 Alcyon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane Saulnier MS 733 Alcyon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Naval Rafales (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Naval Rafales (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Naval Rafales (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Naval Rafales (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Naval Rafales (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vought Corsair F4U-5NL
Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vought Corsair F4U-5NL
Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vought Corsair F4U-5NL
Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
|
|
|
|
Breguet Atlantic II. (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PAF & AdlA |
|
|
|
|
Wie
üblich waren die Französischen Streitkräfte in La Ferte vertraten. Neben der Patrouille
der France, die eine beeindruckende Darbietung zeigten warten auch die
Solopiloten des xx vertraten. In den letzten Jahren zeigte jeweils nur
ein Pilot seine Fähigkeiten, daher war es 2018 eine gelungene Darbietung
mit zwei Maschinen die Synchron vorflogen. Das Team hatte auch sein 50
Jähriges Jubiläum zu feiern.
Die Französische Gendarmerie
zeigte mit dem Absetzen eines modernen Einsatzteams mit Hund und
modernster Ausrüstung seine Möglichkeiten. Zum Kontrast wundre das
hochmoderne Team von einer alten Ju-52 abgesetzt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy Andreas Herzog) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |