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Flying Legends 2018 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
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Battle of Britain |
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Die
Blenheim wurde von zwei Mk.I Spitfires und vier Hurricanes begleitet,
welche in Formation flogen. Nach dem Überflug trennten
sich die Blenheim und Spitfires von den Hurricanes und zeigten ihr
Programm. Mit der Landung der Blenheim und Spitfire übernahmen die
Hurricanes die Bühne.
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Drei der Hurricanes flogen
in Formation während die französische etwas Abstand hielt. Diese trägt
die Farben einer Maschine während der Schlacht um Frankreich.
Tatsächlich hat diese Maschine auch Einsätze zu dieser Zeit geflogen.
Wie es sich gehört gab sie anschliessend noch eine Solovorführung.
Nur am Sonntag war die
Lancaster des Battle of Britain Flight zu sehen. Zum ersten Mal flog
diese nicht nur Kurven weg vom Publikum, sondern machte eine Kurve auf
der Ostseite des Flugplatzes sodass sie beim eindrehen auf den Platz den
Fotografen ihre Oberseite zeigte. |
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The formation of
Blenheim, Spitfires and Hurricanes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The formation of
Blenheim, Spitfires and Hurricanes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The formation of
Blenheim, Spitfires and Hurricanes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Blenheim and
the Spitfire escort (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Blenheim and
the Spitfire escort (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Blenheim and
the Spitfire escort (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Blenheim and
the Spitfire escort (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Blenheim and
the Spitfire escort (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Blenheim and
the Spitfire escort (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Blenheim coming in to land (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The French Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hurricane coming in to land (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Battle of
Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Battle of
Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Battle of
Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Battle of
Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Battle of
Britain Memorial Flight Avro Lancaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Luftwaffe |
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Es
began mit einer Akrovorführung einer Bücker Jungmann auf welcher die
meisten deutschen Piloten ihre Flugausbildung erhielten.
Danach die bekannte
Ansprache von Winston Churchill: The Battle of Britain is about to
begin!
Zur Melodie des Luftwaffen
Marsches fegten die vier Buchons anschliessend über den Platz. Danach
teilten sie sich in zwei Gruppen auf welche wie die Spitfires vorher die
beiden Lufträume abflogen. Nach kurzer Zeit gab es einen Alarmstart von
Spitfires welche die Buchons verfolgten. Zur Filmmusik Battle of the Air
wurden Luftkämpfe simuliert bis die Buchons nicht mehr zu sehen waren.
In typischer deutschen
Manier kehrten die Buchons jedoch zurück. Während alle Blicke auf das
Flugfeld gerichtet war, kamen sie in einer Viererformation im Tiefflug
hinter den Aerospace Hangar hervor zu einem einzigen Überflug. Wer nicht
damit rechnete, verpasste sein Foto. |
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The Bücker Jungmann (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bücker Jungmann (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bücker Jungmann and Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Buchon in the colours of Uffz
Edmund Roβmann, September 1941 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Buchon in the colour of
Luftwaffe “Yellow 7″ JG.26, Lille 1940 (Battle of Britain movie) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire in hot pursuit of the
enemy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Buchon in the colour of
Luftwaffe “Yellow 7″ JG.26, Lille 1940 (Battle of Britain movie) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Buchon in the colours of Uffz
Edmund Roβmann, September 1941 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Buchon in the colour of
Luftwaffe “Yellow 7″ JG.26, Lille 1940 (Battle of Britain movie) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Buchon in the colour of
Luftwaffe “Yellow 7″ JG.26, Lille 1940 (Battle of Britain movie) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire in hot pursuit of the
enemy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation of
four Buchons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Formation of
four Buchons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation of
four Buchons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation of
four Buchons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Bombers and Escorts |
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Nach
vielen Jahren Absenz ist wieder eine P-47 in Duxford. Diese Thuderbolt flog
viele Jahre mit der Fighter Collection bevor sie in die USA verkauft wurde.
Sie ist nun zurück und fliegt in den Farben von ‘Nellie’ von der 48th FG 492
FS.
Sie eskortierte Sally B zum
Flugplatz wo sie sich für ihre individuellen Flugvorführungen trennten.
Sally B ist jetzt auch schon ziemlich lange an Airshows zu sehen. Ich
erinnere mich sie am Great Warbirds Air Display in West Malling zum ersten
Mal gesehen zu haben. Auch dieser Flugplatz existiert mittlerweile nicht
mehr.
Die richtigen Langstrecken
Begleitjäger waren jedoch nicht die Thunderbolt sondern die P-51 Mustang.
Zwei davon flogen an beiden Tagen. Eine in den Farben der 112 Staffel
stationiert in Italien in 1945 gehört der Norwegian Spitfire Foundation. Die
andere, «Trusty Rusty» gehört der Early Birds Foundation in den
Niederlanden. Sie hat ein Doppelsteuer und kann als Schulmaschine eingesetzt
werden. Sie trägt die Farben von Captain Robert Winks von der 364 FS. 357th
FG |
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P-47 escorting
Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Republic P-47D
Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Republic P-47D
Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Republic P-47D
Thunderbolt as ‘Nellie’ 48th FG 492 FS (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17
Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17
Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang of Capt. Henry Brown of the 354th FS, 355th FG. |
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P-51 Trusty Rusty and Contrary
Mary in formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American P51D Mustang of
Captain Robert Winks, 364 FS. 357th FG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
TF51D Mustang of Lt Col Roy Caviness, 84th Fighter Squadron, 78th Fighter
Group (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American P-51D Mustang of
No. 112 Squadron RAF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Heritage Flight |
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Vor
ein paar Jahren gab es schon einmal eine Demonstration des Heritage
Flight, allerdings damals mit einer F-22 und einer Mustang.
Diesmal war angekündigt,
dass eine F-35 und eine Mustang am Heritage Flight teilnehmen würden.
Dies war insofern interessant, weil die RAF und der Fleet Air Arm diesen
Typ 2018 in ihr Inventar aufnehmen werden.
Wie sich herausstellte,
wurde die F-35 von je einer Spitfire und Mustang flankiert. Dies war
eine einzigartige Formation welche zwei Vorbeiflüge machte und sich dann
trennte. Die F-35, sowie die Mustang und Spitfire machten dann einige
individuelle Vorbeiflüge bevor die F-35 sich wieder verabschiedete. |
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The Heritage
Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Heritage
Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Heritage
Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Heritage
Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Heritage
Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Heritage
Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Heritage
Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Heritage
Flight with the Spitfire Mk.Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Mustang and Spitfire in
formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American P-51D Mustang of
Capt. Henry Brown of the 354th FS, 355th FG. |
The USAF F-35A
Lightning II (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The USAF F-35A Lightning II (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Flying Bulls |
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Dieses
Jahr kamen die fliegenden Bullen aus Österreich in grösserer Zahl. Neben
der B-25, der P-38 Lightning und der Corsair brachten sie auch ihre
Douglas DC-6 nach Duxford. Dies ist das erste Mal das dieses Flugzeug an
Flying Legends flog.
Die DC-6 braucht in der Luft
etwas mehr Platz zum Manövrieren. Es war jedoch eindrücklich wie sie
vorgeflogen wurde. Die anderen drei Maschinen flogen in einer lockeren
Dreierformation bevor sie sich für ihre individuellen Vorführungen
aufteilten.
Neu an der B-25 und der P-38
waren die Pin-Up Girls, welche am Bug der Flugzeuge über den roten
Bullen, welche schon immer da waren, angebracht waren. |
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Starting a big
radial engine is a smoky affair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-6 of the Red Bull
company (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas
DC-6 of the Red Bull company (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-6 of the Red Bull
company (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Douglas DC-6 of the Red Bull
company (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas
DC-6 of the Red Bull company (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas DC-6 of the Red Bull
company (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The B-25 taxying while the
Norwegian Dakota flies ist program (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The P-38 taxying while the
Norwegian Dakota flies ist program (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Loose three ship formation of
the B-25, P-38 and Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The P-38 and
Corsair in Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The P-38 and
Corsair in Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The P-38 and
Corsair in Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Bull Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Bull
B-25 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Bull P-38 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Red Bull Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Bull P-38 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Bull P-38 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Balbo and Joker |
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Der
Massenstart von der Piste und dem Grasfeld kündigte schon den Beginn des
Endes an.
Nachdem alle Flugzeuge
gestartet waren und die Area verlassen hatten kam der Joker zum Zug.
Seine Aufgabe ist es die Zuschauer bis zum Eintreffen der Balbo zu
unterhalten. Diesmal flog Nick Grey die Hawker Sea Fury. Als er die
Rolle des Jokers von Stephen Grey übernahm flog er die Gloster Gladiator
welche sicher einen grossen Unterschied zur Sea Fury bildet.
Sowie die Balbo aus dem
Osten auftaucht, verlässt der Joker die Bühne. Die Balbo machte
insgesamt zwei Vorbeiflüge und teilte sich dann in verschiedene
Sektionen auf, welche den Platz überflogen und sich dann zur Landung
auflösten. |
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Es ist immer wieder erstaunlich
zu sehen wie diese grosse Formation ohne vorherige Übungsflüge gelingt. So
endete ein weiteres Flying Legends Weekend mit sehr gutem Wetter. Vor allem
der Sonntag war wolkenlos und heiss.
Für das ganze Weekend wurden
31’486 Eintritte verkauft, 16'640 für Samstag, 14'846 für Sonntag. Ich bin
mir sicher, dass es mehr gewesen wären, wäre da nicht das Finale des
Weltcups und RIAT welches am selben Wochenende stattfand. |
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The Balbo on ist
first pass from the east (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Balbo from behind after the
first pass (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nick Grey as the Joker in his
Hawker Sea Fury T.20 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nick Grey as the Joker in his
Hawker Sea Fury T.20 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Balbo on ist second approach
from the east (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Heading the Balbo are the Naval
Fighters (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Naval section approaching
for the break (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Naval section breaking to
land (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The section of Buchons led by
the Spitfire Mk. XVIII (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Buchons breaking
to land (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Section of
Spitfires running in (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Section of
Spitfires running in (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Section of
Spitfires running in (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Ich
bedanke mich bei Esther Blaine vom IWM für ihre Unterstützung während
der zwei Airshow Tage. |
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