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Battle of Britain Air Show |
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100 Years Royal Air Force |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs
Schnyder & Michael E. Fader |
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Die
Battle of Britain Airshow in Duxford war der letzte grosse Anlass an
welchem das hundertjährige Bestehen der RAF gefeiert werden konnte. Alle
Eintrittskarten waren schon lange vor der Airshow ausverkauft, was
sicher einen Rekord darstellt.
Da der Sommer und Herbst
aussergewöhnlich schön waren, freuten wir uns auf eine grossartige
Airshow zum Abschluss der Saison. Das Wetter hielt aber für alle eine
böse Überraschung bereit. Der Wetterbericht sagte für das Wochenende
schlechtes Wetter voraus. Unglücklicherweise war die Vorhersage sehr
genau. Der Freitag war sehr kalt mit starkem Wind und gelegentlichen
Schauern. Der Samstag begann bewölkt aber sonst akzeptabel. Der «Flightline
Walk» konnte noch bei trockenem Wetter durchgeführt werden. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Mike E. Fader) |
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Mit dem Start des
Flugprogrammes begann aber ein leichter Nieselregen, welcher mehr oder
weniger den ganzen Nachmittag andauerte. Dieser hatte jedoch keine
Auswirkung auf das Flugprogramm, ausser dem unschönen grauen
Hintergrund.
Am Sonntag war alles anders.
Früh am Morgen begann ein starker Regen, welcher stündlich an Stärke
zulegte. Als es um 12 Uhr immer noch regnete, stellten wir uns mental
darauf ein an diesem Tag keine Bilder mehr machen zu können. Dann
geschah ein Wunder. Dreissig Minuten vor Beginn des Flugprogrammes hörte
der Regen auf. Mit nur fünfzehn Minuten Verspätung begann die Airshow
und das Wetter besserte sich je länger je mehr.
Leider konnten am Sonntag
nicht mehr alle Flugzeuge teilnehmen. Alle Shuttleworth Maschinen
fehlten. Die Ursache war wohl der starke Regen
welcher
den Transit von Old Warden nach Duxford verhinderte. Die Bilder in
diesem Report spiegeln das Wetter dieses Wochenendes sehr gut wider.
Von Dunklen grauen
Wolken bis zu blauem Himmel war alles vorhanden.
Die Eröffnung der Airshow
war eine Überraschung. Zu den Klängen des RAF Marsches kämpften sich 16
Tiger Moth welche die Zahl 100 bildeten, durch das garstige Wetter.
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From one War to another |
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Die
SE5a war eines der beiden Flugzeuge welche nicht teilnehmen konnte.
Dadurch wurde der Bristol Fighter zum alleinigen Repräsentanten des
ersten Weltkrieges. Da er bis 1932 im Dienste der RAF blieb, steht er
auch als Stellvertreter für die Nachkriegszeit, in welcher die RAF aus
Geldmangel mit dem auskommen musste was sie hatte.
Vertreter der Zeit der
«Silberflügel» sowie der Marineabteilung der RAF waren zwei Hawker
Nimrod Jagdflugzeuge. Der Gladiator war das letzte Doppeldecker
Jagdflugzeug der RAF und das einzige welches im zweiten Weltkrieg zum
Einsatz kam. Obwohl schon veraltet, schlugen sie sich recht ordentlich.
Das einzige das der
Gladiator und der Lysander gemeinsam haben ist der Mercury Motor. Der
Lysander ist eines dieser Typen, welche anders eingesetzt wurden als
ursprünglich geplant. Gebaut als Unterstützung für die Armee, wurde er
hauptsächlich eingesetzt um Agenten in feindlichem Gebiet abzusetzen
oder zu holen. |
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Bristol F.2b
Fighter, G-AANM (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol F.2b
Fighter, G-AANM (Picture courtesy
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Hawker Nimrod,
G-BURZ (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Nimrod,
G-BURZ (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Gloster
Gladiator, G-AMRK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster
Gladiator, G-AMRK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander IIIa G-AZWT(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander IIIa G-AZWT(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Zu Beginn des Krieges waren
die Bristol Blenheim und die Hawker Hurricane die zahlreichsten Bomber
und Jäger der RAF. Sie bildeten den grössten Teil der vorgeschobenen
Lufstreitkräfte in Frankreich im Jahr 1940. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
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The Battle of Britain |
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Der
Battle of Britain Flight war dieses Jahr besonders gefragt und hat wohl
mehr Flugstunden gesammelt als in den vergangenen Jahren. Dass er sehr
beliebt ist zeigte sich auch wieder am «Royal Flypast» in London im
Juli, wo er von allen Formationen den grössten Applaus bekam.
Ich hatte das Gefühl, dass
dieses Jahr auch anders geflogen wurde. Während früher immer von den
Zuschauern weggekurvt wurde und die Abstände grösser schienen, war es
diesmal möglich die Oberseite der Flugzeuge zu sehen und nicht nur die
Unterseite. Grossartig. Ich hoffe, dass sie dies beibehalten und noch
sehr lange weiterfliegen werden! |
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Spitfire
Lancaster and Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire
Lancaster and Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire
Lancaster and Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire
Lancaster and Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Spitfire
Lancaster and Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Lancaster
of the BBMF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Lancaster
of the BBMF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Lancaster
of the BBMF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Supermarine
Spitfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Lancaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Avro Lancaster
of the BBMF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Lancaster
of the BBMF (Picture courtesy
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Spitfire
Lancaster and Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire
Lancaster and Hurricane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Dambusters |
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Eine
einzigartige Formation bestehend aus der Lancaster, flankiert von der
Tornado und der Lightning II, feierte die 617. Staffel, die Dambusters.
Da die Tornado 2019 ausser Dienst gestellt wird, war dies die letzte
Möglichkeit alle drei zusammen fliegen zu sehen. Nach dem Formationsflug
der drei Maschinen machten zuerst der Tornado und die Lightning noch
einen gemeinsamen Überflug, bevor sie dann noch einzeln vorbeiflogen.
Nachdem ich die Lightning
gesehen habe, habe ich meine Zweifel, dass dieser Typ einmal dieselben
Emotionen wecken wird wie die Lancaster. |
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The Dambuster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
Lightning, Avro Lancaster and Panavia Tornado (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
Lightning and Panavia Tornado (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
Lightning and Panavia Tornado (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Lockheed
Lightning and Panavia Tornado (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Panavia Tornado
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
Lightning of No. 617 Sqn (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Lockheed
Lightning of No. 617 Sqn (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Prop driven Trainers Past and
Present |
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Trainingsflugzeuge
sind in jeder Luftwaffe die am zahlreichsten vorhandenen Typen. Es gab
einen guten Querschnitt durch die verschiedenen Trainer welche in der
RAF im Einsatz standen. Vom Avro Tutor in den Farben der Central Flying
School bis zum Grob Tutor von heute konnte man die Entwicklung und die
Wechsel in der Philosophie der Pilotenausbildung erkennen. Verschiedene
Muster dienten den verschiedenen Stufen in der Pilotenausbildung,
während sich die Sitzordnung von Fluglehrer und Schüler immer wieder von
hintereinander zu nebeneinander änderte. |
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Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Percival Provost (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
Harvard (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
Harvard (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Percival
Prentice (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Scottish
Aviation Bulldog (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Scottish
Aviation Bulldog (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles Magister
and DeHavilland Tiger Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Miles Magister (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles Magister (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
DeHavilland
Tiger Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Prenrice and
Bulldo (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Up to Date |
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Da
das Hauptthema das Hundertjahr Jubiläum der RAF war, wäre es sonderbar
gewesen, hätte diese nicht einige ihrer aktuellen Maschinen
beigesteuert.
Das Typhoon Solo Display
wurde von einer Maschine der 29. Staffel durchgeführt. Da dies zu Beginn
der Airshow war, als dicke graue Wolken den Himmel dominierten, war es
eine grau in grau Vorstellung. Die Ausnahme bildete das farbige 100
Jahre Logo auf dem Seitenleitwerk der Maschine.
Die 29. Staffel war auch für
den Vorbeiflug einer Zweierformation Typhoons zuständig, während der
Airbus A400M Atlas Duxford im Tiefflug überquerte. Das einzige Flugzeug
welches nicht erschien war die Voyager KC Mk.2. Laut Sprecher war der
Grund dafür aber dass diese im Einsatz und unabkömmlich war. |
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BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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BAe Thypoon
FGA.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus Atlas C.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus Atlas C.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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