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Battle of Britain Air Show |
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100 Years Royal Air Force |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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Light transport |
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Dieser
Flugzeugtyp steht oft im Schatten der glanzvolleren Jäger und schweren
Transporter. Trotzdem bilden sie einen wichtigen Teil jeder Luftwaffe.
Dies ist insofern wichtig als einige auch zur Ausbildung verwendet
werden.
Die Spanne der gezeigten
Flugzeuge erstreckte sich von der Vorkriegszeit bis in die
Nachkriegszeit. Leider konnte man nur am Samstag alle vier Typen sehen.
Wegen des starken Regens am Sonntagmorgen waren die De Havilland Rapide
und die Avro Anson am Sonntag nicht im Programm. Aus diesem Grunde
hatten die De Havilland Devon und die Percival Pembroke die Bühne für
sich alleine. |
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Hunting Pecrival
Pembroke C.1 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Avro Anson Mk.19
and DeHavilland Dominie (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
DeHavilland
Dominie (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Anson Mk.19 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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DeHavilland Dove
C.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
DeHavilland Dove
C.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
DeHavilland Dove
C.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hunting Pecrival
Pembroke C.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hunting Pecrival
Pembroke C.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hunting Pecrival
Pembroke C.1 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hunting Pecrival
Pembroke C-1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro Anson Mk.19 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Russian front |
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Dieser
Programmpunkt war etwas mysteriös. Es begann mit der Eröffnungsmusik des
Battle of Britain Filmes welcher vor 50 Jahren in Duxford gedreht wurde.
Passend dazu griffen einige Hispano Buchons als Messerschmitt 109 den
Flugplatz an wie es in der Eingangssequenz des Films zu sehen ist..
Mit dem Erscheinen von zwei
Jak Jägern schaltete das Szenario aber auf die Ostfront um und die Jaks
begannen die Messerschmitts am Himmel herumzujagen. Zu diesem Zeitpunkt
hatte sich das Wetter soweit gebessert, dass sogar blauer Himmel zu
sehen war. |
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Yakovlev Yak-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Yakovlev Yak-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Casa Bouchon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon and
Yak-9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Yakovlev Yak-9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Korean Flight |
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Hier
hatten wir einmal etwas Neues. Anstatt die Mig-15 wie meistens mit der
Sea Fury, oder der F-86 Sabre zusammen fliegen zu lassen, waren es
diesmal zwei P-51 Mustang welche die Mig begleiteten. Mustangs wurden ja
auch noch im Koreakrieg eingesetzt. Es machte den Anschein, als ob die
Mustangs mit der Mig leistungsmässig gut mithalten konnten, wenn sie in
Formation flogen. |
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Mijokan Mig-15 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mustang and
MIG-15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mustang and
MIG-15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51 Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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MIG-15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mustang and
MIG-15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
MIG 15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mustang and
MIG-15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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MIG 15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51 Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51 Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mustang and
MIG-15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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North American
P-51 Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51 Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51 Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51 Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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American Wings |
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Die
B-17 und Catalina flogen beide auch in den Farben der RAF. Keine
Vorführung der Catalina vergisst zu erwähnen, dass es dieses Flugzeug
war, welches das deutsche Schlachtschiff Bismarck entdeckte, was
schliesslich dazu führte, dass es von Einheiten der Royal Navy versenkt
werden konnte. Die RAF verwendete die B-17 nicht in ihrer ursprünglichen
Rolle als Bomber, sondern im Küstenkommando und für Spezialeinsätze in
der 100 Group. |
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Consolidated
PBY- Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated
PBY- Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated
PBY- Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated
PBY- Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Consolidated
PBY- Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated
PBY- Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Elly Salingboe
owner of the B-17 Sally B (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing B-17
Fortress Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Boeing B-17
Fortress (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17
Fortress (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing B-17
Fortress (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17
Fortress (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Early Jets and Jet Trainers |
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Die
Vampire der Norwegian Air Force Historical Squadron waren für diese
Gelegenheit mit RAF Abzeichen versehen worden. Man hatte einfach die
normalen norwegischen Hoheitszeichen mit farbigen Folien überklebt.
Solche Markierungsänderungen waren für den Jet Provost oder die Gnats
nicht nötig. Der Gnat war natürlich das erste Flugzeug auf welchem die
Red Arrows flogen. Passenderweise war einer der Gnats in den Farben der
Yellowjacks, der Vorgänger der Red Arrows angemalt. |
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DeHaviland
Vampire FB.5 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
DeHaviland
Vampire T.11 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
DeHaviland
Vampire (Picture courtesy Michael E. Fader) |
DeHaviland
Vampire (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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DeHaviland
Vampire and BAe Strikemaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
DeHaviland
Vampire and BAe Strikemaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
DeHaviland
Vampire and BAe Strikemaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Strikemaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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DeHaviland
Vampire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
DeHaviland
Vampire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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BAe Strikemaster (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Strikemaster (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Foland Gnat T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Foland Gnat T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Foland Gnat T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Foland Gnat T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Foland Gnat T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Foland Gnat T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Red Arrows |
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Die
Red Arrows waren auf eine flache "Rolling Show" beschränkt, da sich
Duxford im Einflussbereich des Flughafens Stansstead befindet. Über die
Red Arrows muss man nicht viele Worte verlieren. So, wie ihr Kommentator
zu sagen pflegt: Ohne weitere Worte, hier sind die Bilder. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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Spitfires |
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Das
grosse Finale und der Höhepunkt des Tages waren eine Massenformation von
Supermarine Spitfires. Am Samstag waren 19 Spitfires in der Luft. Die
grosse Formation wurde von 18 Maschinen gebildet, während eine Mk.I in
der Wartezeit für die Zuschauer vorflog.
Am Sonntag waren es trotz
besserem Wetter leider nur noch 13 Maschinen welche eine Formation
bildeten. Wir vermuten das neben technischen Problemen der starke Regen
am Sonntagmorgen verantwortlich war, welcher verhinderte, dass einige
Maschinen nach Duxford fliegen konnten.
Es war wirklich schade, dass
das Wetter am Wochenende so schlecht war, umso mehr als die Wochen
vorher und nachher eigentlich schön waren. Das Programm war eindrücklich
und hätte wirklich besseres Wetter verdient. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Wir möchten uns bei Esther
Blaine für ihre Unterstützung während der beiden Tage bedanken. |
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