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  Battle of Britain Air Show
  100 Years Royal Air Force
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader

   
   

Light transport

 

Dieser Flugzeugtyp steht oft im Schatten der glanzvolleren Jäger und schweren Transporter. Trotzdem bilden sie einen wichtigen Teil jeder Luftwaffe. Dies ist insofern wichtig als einige auch zur Ausbildung verwendet werden.

Die Spanne der gezeigten Flugzeuge erstreckte sich von der Vorkriegszeit bis in die Nachkriegszeit. Leider konnte man nur am Samstag alle vier Typen sehen. Wegen des starken Regens am Sonntagmorgen waren die De Havilland Rapide und die Avro Anson am Sonntag nicht im Programm. Aus diesem Grunde hatten die De Havilland Devon und die Percival Pembroke die Bühne für sich alleine.

   

Hunting Pecrival Pembroke C.1 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Avro Anson Mk.19 and DeHavilland Dominie  (Picture courtesy Urs Schnyder)

DeHavilland Dominie  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Avro Anson Mk.19 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

DeHavilland Dove C.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

DeHavilland Dove C.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

DeHavilland Dove C.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hunting Pecrival Pembroke C.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Hunting Pecrival Pembroke C.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hunting Pecrival Pembroke C.1 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hunting Pecrival Pembroke C-1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Avro Anson Mk.19 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Russian front

 

Dieser Programmpunkt war etwas mysteriös. Es begann mit der Eröffnungsmusik des Battle of Britain Filmes welcher vor 50 Jahren in Duxford gedreht wurde. Passend dazu griffen einige Hispano Buchons als Messerschmitt 109 den Flugplatz an wie es in der Eingangssequenz des Films zu sehen ist..

Mit dem Erscheinen von zwei Jak Jägern schaltete das Szenario aber auf die Ostfront um und die Jaks begannen die Messerschmitts am Himmel herumzujagen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Wetter soweit gebessert, dass sogar blauer Himmel zu sehen war.

 

Yakovlev Yak-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Yakovlev Yak-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Casa Bouchon (Picture courtesy Michael E. Fader)

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlev Yak-9  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlev Yak-9  (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon and Yak-9 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Yakovlev Yak-9  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Casa Bouchon (Picture courtesy Urs Schnyder)

Yakovlev Yak-9  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

 Korean Flight

 

Hier hatten wir einmal etwas Neues. Anstatt die Mig-15 wie meistens mit der Sea Fury, oder der F-86 Sabre zusammen fliegen zu lassen, waren es diesmal zwei P-51 Mustang welche die Mig begleiteten. Mustangs wurden ja auch noch im Koreakrieg eingesetzt. Es machte den Anschein, als ob die Mustangs mit der Mig leistungsmässig gut mithalten konnten, wenn sie in Formation flogen.

 

Mijokan Mig-15 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Mustang and MIG-15 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mustang and MIG-15  (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

MIG-15 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mustang and MIG-15 (Picture courtesy Urs Schnyder)

MIG 15 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mustang and MIG-15 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

MIG 15 (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mustang and MIG-15 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

American Wings

 

Die B-17 und Catalina flogen beide auch in den Farben der RAF. Keine Vorführung der Catalina vergisst zu erwähnen, dass es dieses Flugzeug war, welches das deutsche Schlachtschiff Bismarck entdeckte, was schliesslich dazu führte, dass es von Einheiten der Royal Navy versenkt werden konnte. Die RAF verwendete die B-17 nicht in ihrer ursprünglichen Rolle als Bomber, sondern im Küstenkommando und für Spezialeinsätze in der 100 Group.

 

Consolidated PBY- Catalina (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated PBY- Catalina  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated PBY- Catalina (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated PBY- Catalina  (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Consolidated PBY- Catalina (Picture courtesy Urs Schnyder)

Consolidated PBY- Catalina  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Elly Salingboe owner of the B-17 Sally B (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing B-17 Fortress Sally B (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Boeing B-17 Fortress  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17 Fortress  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing B-17 Fortress  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing B-17 Fortress  (Picture courtesy Urs Schnyder)

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Early Jets and Jet Trainers

 

Die Vampire der Norwegian Air Force Historical Squadron waren für diese Gelegenheit mit RAF Abzeichen versehen worden. Man hatte einfach die normalen norwegischen Hoheitszeichen mit farbigen Folien überklebt. Solche Markierungsänderungen waren für den Jet Provost oder die Gnats nicht nötig. Der Gnat war natürlich das erste Flugzeug auf welchem die Red Arrows flogen. Passenderweise war einer der Gnats in den Farben der Yellowjacks, der Vorgänger der Red Arrows angemalt.

 

DeHaviland Vampire FB.5 (Picture courtesy Michael E. Fader)

DeHaviland Vampire T.11 (Picture courtesy Michael E. Fader)

DeHaviland Vampire (Picture courtesy Michael E. Fader)

DeHaviland Vampire  (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

DeHaviland Vampire and BAe Strikemaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

DeHaviland Vampire and BAe Strikemaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

DeHaviland Vampire and BAe Strikemaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAe Strikemaster (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

DeHaviland Vampire (Picture courtesy Urs Schnyder)

DeHaviland Vampire (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

BAe Strikemaster  (Picture courtesy Urs Schnyder)

BAe Strikemaster  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Foland Gnat T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Foland Gnat T.1  (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Foland Gnat T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Foland Gnat T.1  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Foland Gnat T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Foland Gnat T.1  (Picture courtesy Urs Schnyder)

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Red Arrows

 

Die Red Arrows waren auf eine flache "Rolling Show" beschränkt, da sich Duxford im Einflussbereich des Flughafens Stansstead befindet. Über die Red Arrows muss man nicht viele Worte verlieren. So, wie ihr Kommentator zu sagen pflegt: Ohne weitere Worte, hier sind die Bilder.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Spitfires

 

Das grosse Finale und der Höhepunkt des Tages waren eine Massenformation von Supermarine Spitfires. Am Samstag waren 19 Spitfires in der Luft. Die grosse Formation wurde von 18 Maschinen gebildet, während eine Mk.I in der Wartezeit für die Zuschauer vorflog.

Am Sonntag waren es trotz besserem Wetter leider nur noch 13 Maschinen welche eine Formation bildeten. Wir vermuten das neben technischen Problemen der starke Regen am Sonntagmorgen verantwortlich war, welcher verhinderte, dass einige Maschinen nach Duxford fliegen konnten. 

Es war wirklich schade, dass das Wetter am Wochenende so schlecht war, umso mehr als die Wochen vorher und nachher eigentlich schön waren. Das Programm war eindrücklich und hätte wirklich besseres Wetter verdient.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Wir möchten uns bei Esther Blaine für ihre Unterstützung während der beiden Tage bedanken.

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