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Yeovilton Air Day 2018 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
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Dieses
Jahr profitierte der Air Day vom extrem schönen Sommerwetter. Ausser ein
paar Wölkchen am frühen Morgen gab es den ganzen Tag nur blauen Himmel.
Er war heiss. Eigentlich beinahe zu heiss, da der Sprecher die Leute
alle 15 Minuten aufforderte genug zu trinken, eine Hut zu tragen und die
Kinder vor der Sonne zu schützen,
Für die sechs Stunden Dauer
hatte die Navy ein attraktives Programm vorbereitet. Leider kamen einige
der angekündigten Maschinen nicht. Der Battle of Britain Flight zeigte
keine Spitfires sondern die Dakota. Zweifellos versuchte man alle
Spitfires für den grossen Überflug von London bereitzuhalten.
Für diese Reportage habe ich
abweichend von der tatsächlichen Reihenfolge ähnliche Typen in Gruppen
zusammengefasst.
Die Ausnahme ist natürlich
die Luftlandedemonstration zum Schluss. |
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Besucher |
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Die
Luftwaffe Litauens trifft man nicht oft ausserhalb ihres Landes an. Es
war deshalb umso erfreulicher dass sie gleich drei Flugzeuge zur
Ausstellung beitrug. Ein anderer eher seltener Gast war die Luftwaffe
des Emirates von Katar welche eine Hercules in der Ausstellung hatte.
Die Globemaster III der US
Luftwaffe ist schon fast ein normaler Anblick, hat sie doch schon einige
Male am Air Day in der Ausstellung teilgenommen. Dasselbe kann man von
der P-8 Poseidon der US Navy und der P-3C Orion der deutschen
Marineflieger nicht behaupten. In der Ausstellung kann man auch immer
wieder Flugzeuge mit speziellen Anstrichen entdecken. |
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Alenia C-27J
Lithuanian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
L-39 Albatros
Lithuanian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mi-8 Lithuanian
Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
P-8A Poseidon
U.S. Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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NH90 NFH
Netherlands Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
NH90 NFH
Netherlands Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
P-3C Orion
German Marine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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C-17A Globemaster US Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
C-130J-30 Hercules Quatar Emiri
Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
C-130J-30
Hercules Quatar Emiri Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Kanada |
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Ein
eher seltener Besucher ist Kanada, welches mit einer CF-18 Hornet am
Flugprogramm teilnahm. Diese was mit einem Sonderanstrich zum 60.
Jubiläum des NORAD versehen. Die Hercules welche zur Unterstützung dabei
war, nahm an der Ausstellung teil. |
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CF-18 Hornet
Canadian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CF-18 Hornet
Canadian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CF-18 Hornet
Canadian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CF-18 Hornet
Canadian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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CF-18 Hornet
Canadian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CF-18 Hornet
Canadian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CC-130J-30
Hercules Canadian Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hubschrauber |
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Die
Gazelle, welche früher von den Sharks, dem Flugteam der Marine geflogen
wurde, wat vertreten durch zwei Exemplare in den Farben der RAF..
Die weltweit einzige noch
flugfähige Bristol Sycamore gehört der Firma Red Bull. Diese wurde zum
ersten Mal an einem Air Day gezeigt. Die Bölkow Bo 105 derselben Firma
gab ebenfalls zum ersten Mal eine Probe ihrer erstaunlichen
Flugeigenschaften.
Die Chinook ist nicht ganz
so wendig wie die Bo 105, es ist aber immer wieder erstaunlich welche
Manöver mit einer solch grossen Maschine geflogen werden. Sie hat jetzt
schon 38 Jahre im Dienst der RAF hinter sich und wird wohl noch einige
Jahre im Dienst bleiben. |
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Gazelle HT.2
Royal Air Force colours (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gazelle HT.2
Royal Air Force colours (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol 171
Sycamore (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol 171
Sycamore (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Bölkow Bo 105 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Chinook HC.6A
Royal Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Chinook HC.6A
Royal Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Chinook HC.6A
Royal Air Force (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Akrobatik |
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Richard
Goodwin in seiner Pitts Special war der einzige zivile Kunstflugpilot am
diesjährigen Air Day.
Keine Unbekannten am Air Day
sind die Royal Jordanian Falcons, welche man als grosse Unterstützer der
englischen Airshows bezeichnen kann. Mit ihren Extra 300 sind sie sicher
eines der kostengünstigsten Kunstflugteams aller Luftstreitkräfte.
Die Red Arrows müssen nicht
mehr speziell vorgestellt werden. Diesmal erlaubte ihnen das Wetter eine
Show ohne Einschränkungen, da es keine Wolken gab welche die Höhe der
Vorführung eingeschränkt hätten. |
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Pitts Special
S-2S, Rich Goodwin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pitts Special
S-2S, Rich Goodwin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Jordanian
Falcons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Jordanian
Falcons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Royal Jordanian
Falcons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Royal Jordanian
Falcons (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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F-16 Fighting Falcon |
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Zum
ersten Mal in acht Jahren waren wieder drei F-16 im Programm eines Air
Day dabei. Es darf gesagt werden, dass sie mit ihren Leistungen immer
noch beeindrucken können.
Das Griechische Team mit
Namen Zeus flog das ganze Programm mit den speziellen Zusatztanks am
Rumpf. Dieses Mal flogen sie eine getarnte Maschine im Gegensatz zur
normalen farbigen Vorführmaschine.
Die Dänische F-16 hatte die
Nationalflagge über das ganze Seitenleitwerk gemalt was eine angenehme
Abwechslung zum sonst vorherrschenden Grau bildet in welchem diese
Maschinen gestrichen sind.
Das interessante an der
belgischen Maschine ist die Tatsache dass sie mit Belgian Air Force
angeschrieben ist, obwohl Belgien nur noch eine Luftkomponente und keine
Luftwaffe mehr hat. Wie erwartet, war die belgische Maschine nicht nur
die farbigste, sie bot auch eine fantastische Vorführung. Bis jetzt habe
ich von viel moderneren Flugzeugen wie dem Eurofighter noch nie eine
solche Flugdemonstration gesehen. |
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F-16C Block 52+,
Zeus, Hellenic Air Force Major Georgios Papadakis (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-16C Block 52+,
Zeus, Hellenic Air Force Major Georgios Papadakis (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-16A of ESK727,
Royal Danish Air Force, Captain Troels Dehli (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-16A of ESK727,
Royal Danish Air Force, Captain Troels Dehli (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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F-16A of ESK727,
Royal Danish Air Force, Captain Troels Dehli (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-16A Belgian
Air Force, Captain Stefan Darte (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-16A Belgian
Air Force, Captain Stefan Darte (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-16A Belgian
Air Force, Captain Stefan Darte (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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F-16A Belgian
Air Force, Captain Stefan Darte (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-16A Belgian
Air Force, Captain Stefan Darte (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Historic |
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Die
Hawker Sea Hawk durfte wieder einmal ausserhalb des Museums ausgestellt
werden.
Eine gute Idee war die
Vorführung der Mig-15 und der Hawker Sea Fury welche in Formation flogen
respektive einen Luftkampf simulierten. Wie sich letztes Jahr
herausstellte, war der einzige Luftsieg einer Sea Fury über eine Mig-15
nicht von Lieutenant Carmichael erzielt worden, sondern von
Sub-Lieutenant Brian Ellis.
Kein Flugtag der Navy wäre
ohne die Fairey Swordfish denkbar. Sie war eines der erfolgreichsten
Marineflugzeuge und überlebte sogar ihren Nachfolger im Dienst. Der
letzte Vorbeiflug bei dem die Besatzung im hinteren Teil die Zuschauer
grüsst ist sicher eines der am meisten fotografierten Motive. |
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Wie schon erwähnt, schafften es
die angekündigten Spitfires des Battle of Britain Flight nicht an den Air
Day. Stattdessen machte die Dakota einen Besuch. Man fragt sich wieso diese
Maschine nicht öfter gezeigt wird. Sie gehört zwar nicht in die Periode der
Battle of Britain, aber die Lancaster eigentlich auch nicht. |
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Hawker Sea Hawk
FGA6 Royal Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury
and Mig-15UTI dogfighting (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hawker Sea Fury
and Mig-15UTI dogfighting (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mig-15 UTI of
the Norwegian Air Force Historical Squadron in the colours of Yuri Gagarin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury
T.20 Royal Navy Historic Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fairey
Swordfish, Royal Navy Historic Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Fairey
Swordfish, Royal Navy Historic Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas Dakota
III of the Battle of Britain Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas Dakota
III of the Battle of Britain Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas Dakota
III of the Battle of Britain Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aeronavale |
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Die
französische Marine National unterstützt den International Air Day schon
seit vielen Jahren. Dieses Mal sandte sie nicht weniger als sechs Flugzeuge.
Der Lynx HAS4 der 34. Flottille mit einer speziellen Bemalung eines Drachens
auf einem Schachbrettmuster war in der Ausstellung zu sehen. Die anderen
fünf Maschinen starteten die Vorführung in einer grossen Formation die sich
dann in Zweiergruppen, im Falle der Falcon in eine einzelne Maschine
auflöste.
Die Rafales waren daher die
einzigen Vertreter eines modernen Trägerflugzeuges während des ganzen Air
Days. Vielleicht werden sie sich das nächste Jahr ja den Himmel mit dem
neuen Jagdflugzeug der Royal Navy teilen. |
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Lynx HAS4 of
Flotille 34 Marine National France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Special artwork
on the Lynx of Marine National France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation
Flypast of Marine National France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CM.175 Zéphyr,
Marine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Falcon 50M
Marine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Dassault Rafale
Marine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
Marine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
Marine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale
Marine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Navy |
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Der Air Day wurde eröffnet
durch die Balbo der Royal Navy, wie es der Sprecher ankündigte. Sie
bestand aus der Sea Fury, der Sea King und zwei Wildcats. |
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Gleich anschliessend zeigte die
Sea King die allerletzte Flugvorführung dieses Typs da die letzten Exemplare
ausser Dienst gestellt werden.
Nach der Sea King waren es die
Wildcats, welche ihre Möglichkeiten mit Unterstützung durch die Feuerwerker
zeigten.
Zum Schluss wie immer die schon
traditionelle Luftlandedemonstration. Zwei Hawks zur Erdbekämpfung, zwei
Wildcats als Kampfhelikopter und zwei Merlins welche Truppen und Fahrzeuge
herbeibrachten um die Gegner zu bekämpfen. All das begleitet von diversen
Explosionen, Trotz der herrschenden Hitze konnte man die Hitzewelle der
Explosionen gut spüren. |
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The Balbo as
announced by the speaker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Sea King ASaC.7
Royal Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sea King ASaC.7
Royal Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland Wildcat
HMA.2 Royal Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland Wildcat
HMA.2 Royal Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Merlin HC.3 in
the final commando set piece (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland Wildcat
HMA.2 Royal Navy (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawk T.1
simulating ground attack (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Merlin HC.3
airlifting motor transport (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Merlin HC3
abseil troops (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The wall of fire
caused by the hawks attack (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
And the
aftermath (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Final parade of
the involved helicopters (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Es
war ein sehr guter Air Day. Das Wetter war fantastisch und das Programm
ausgewogen. Es waren nur zwei Dinge welche ich vermisste. Das neue
Trägerflugzeug der Royal Navy und das abspielen von „Rule Britannia“
wenn die Helikopter zum letzten Mal vor die Zuschauer fliegen.
Ich bedanke mich an dieser
Stelle bei der Royal Navy für die verfügbaren Presseeinrichtungen,
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