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Kishugu
Lowveld Airshow, Nelspruit South
Africa |
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Part 1 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
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Am
11. und 12. Mai fand auf dem Flugplatz von Nelspruit die Kishugu Lowveld
Airshow statt. Nelspruit befindet sich im Osten von Südafrika und damit
auch quasi am Eingang zum weltbekannten Kruger Nationalpark.
Die Airshow wird von Kishugu
Aviation organisiert welche ihr Hauptquartier am Flugplatz von Nelspruit
hat. Neben einer Vielzahl von Aviatik Dienstleistungen unterhält sie
auch eine Flugakademie, welche Privat- und Berufspiloten ausbildet. Am
besten bekannt sind sie jedoch für ihr Programm “Working on Fire” im
Auftrag der Südafrikanischen Regierung. Dafür stehen 12 UH-1H Bell Huey
Helikopter, 4 Air Tractor 802 "Bomber" und 14 Cessna "Spotter" Flugzeuge
zur Verfügung. Dies führte dazu, dass man in Australien, Chile und
Brasilien Tochterfirmen eröffnete.
Das Thema der diesjährigen
Airshow war: “Rock the Runway” was wörtlich zu nehmen ist da neben dem
Flugprogramm Rockmusik eine grosse Rolle spielte. Die Airshow versprach
eine grosse Vielfalt. Von Kunstflug über Rennen zwischen Autos und
Flugzeugen zu Heissluftballons, sowie Feuerwerk und live Rockmusik. |
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Prelude |
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Der
Freitag wird auch Schülertag genannt, da an diesem Tag Schüler aus der
Umgebung mit Bussen zum Flugplatz transportiert werden wo sie
Gelegenheit haben mit der Aviatik in Kontakt zu kommen. Dieses Jahr
waren es über 2000 welche zusammen mit ihren Lehrern die verschiedenen
Ausstellungen besuchten, welche die lokalen Firmen für sie aufgestellt
hatten. Sie konnten sich da aus erster Hand Informationen über
Ausbildung und Berufe in der Aviatik holen. In den Warteperioden hatten
sie die Gelegenheit, den Piloten bei ihren Probeflügen zuzusehen.
Die ersten welche man am
Samstag auf der Piste sah, waren die Fahrer des lokalen Harley Davidson
Clubs. Das passte natürlich gut zum Thema Rock. |
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The Airshow
Graffitty (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
From the
smallest – (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
- to the bigger,
everyone gets in touch with aviation. (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
A Unit of
Firefighters from Working on Fire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Military
borrowed the Aero Club Hangar for their display (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
A clever idea to
collect the rubbish, Cardboard boxes. (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Harley
Davidson parade (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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From light to heavy |
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Das
Programm war sehr abwechslungsreich. Danie Terblanche nahm die Bäume auf
der gegenüberliegenden Seite der Piste zu Hilfe um mit den Zuschauern
Verstecken zu spielen. Man wusste nie, wo er auftauchen wird. Er zeigte,
was mit einer solch kleinen Maschine in den Händen eines guten Piloten
möglich ist. Der Kitfox ist eine Maschine, welche in der Regel als
Bausatz geliefert wird und welche man selber zusammenbauen muss. Sie hat
in etwa die Grösse einer Piper Cub.
Der Bathawk wurde auf dem
Flugplatz Nelspruit entwickelt und auch gebaut. Wegen der guten Sicht
aus dem Cockpit und der niedrigen Kosten wird er vor allem in
Nationalparks für die Kontrolle von Wilderern und ähnlichem eingesetzt.
Die Maschine ist sehr wendig, was an der Vorführung gut zu sehen war.
Im Gegensatz dazu ist Little
Annie eher eine würdige alte Dame welche nichts von schnellen oder
verrückten Bewegungen hält. Das erstaunt natürlich nicht, wenn man die
Grösse und das Alter dieses Flugzeuges berücksichtigt. Der Hauptzweck
des Flugzeuges ist es, unterprivilegierten Kindern ein Flugerlebnis zu
vermitteln. Wer weiss, vielleicht werden einige von ihnen dadurch
ermutigt eines Tages eine Karriere in der Luftfahrt zu beginnen.
Der Pilot der Embraer 190
von Airlink hat eine solche Karriere bereits erreicht. Er flog die
Maschine sehr schön, sodass man die eleganten Linien des Flugzeuges gut
sah. Sein erster Anflug auf die Piste sah sehr tief aus. Der Grund dafür
ist das der Flugplatz auf einem Plateau liegt und die Umgebung einiges
tiefer liegt |
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Danie Terblanche
demon-strating the Robinson R44 agility (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Danie Terblanche
demon-strating the Robinson R44 agility (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Kitfox comes
in a do it yourself kit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Kitfox comes
in a do it yourself kit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Kitfox comes
in a do it yourself kit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bathawk is a
locally made aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bathawk is a
locally made aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bathawk is a
locally made aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Bathawk is a
locally made aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bathawk is a
locally made aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Antonov AN-2
Little Annie (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Antonov AN-2
Little Annie (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Antonov AN-2
Little Annie (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Antonov AN-2
Little Annie (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
I tell you, the
sign said we have to pass on the left of the tree. (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Embraer 190
of Airlink showing its elegant lines (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Embraer 190
of Airlink showing its elegant lines (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Embraer 190
of Airlink showing its elegant lines (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Embraer 190
of Airlink showing its elegant lines (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Embraer 190
of Airlink doing a touch and go (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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An unlikely pair |
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Nach
einer Solovorführung des Aerospatiale Gazelle machte man sich bereit für das
Rennen mit einem Jaguar Typ F. Man könnte meinen das das Resultat einfach
vorherzusagen ist, mit dem Helikopter als Gewinner. Dir Realität aber
zeigte, dass dies ein Trugschluss ist. Die beiden lieferten sich mehrere
Rennen, aber der Jaguar gewann sie alle. Das muss für den Piloten der
Gazelle richtig frustrierend gewesen sein. |
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Gazelle showing
off how agile it is (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gazelle showing
off how agile it is (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Gazelle racing
against Jaguar along the runway (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gazelle racing
against Jaguar along the runway (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Flying is more
fun without racing (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Flying is more
fun without racing (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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A good mix |
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Die
lokalen Fallschirmspringer zeigten während des Sprunges eine riesige
südafrikanische Flagge. Man fragt sich wo sie diese verstaut hatten als
sie aus dem Flugzeug sprangen.
Die Polizei verwendet den
Pilatus PC-6 Turbo Porter für verschiedene Aufgaben. Immer wieder
beeindruckend ist die kurze Startstrecke die die Maschine braucht.
Der L-29 Delfin flog leider
nur am Freitag während der Probeflüge. Die Maschine hat aber eine so
aussergewöhnliche Farbgebung, dass es trotz des Nichterscheinens am
Samstag gerechtfertigt ist sie hier zu zeigen. |
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The local
parachute team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The local
parachute team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The extremely
big flag (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The PC-6 Turbo
Porter is flown by the SA Police (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The PC-6 Turbo
Porter is flown by the SA Police (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The PC-6 Turbo
Porter is flown by the SA Police (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The PC-6 Turbo
Porter is flown by the SA Police (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The L-29 with
the most extraordinary paint job (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The L-29 with
the most extraordinary paint job (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The L-29 with
the most extraordinary paint job (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The L-29 with
the most extraordinary paint job (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The L-29 with
the most extraordinary paint job (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aerobatic supreme |
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Obwohl
das Team Extreme verglichen mit den anderen Teams relativ jung ist,
zeigen sie eine gute Show. Verglichen mit anderen sind sie das einzige
Team das verschiedene Maschinen fliegt. Ausserdem hat jede Maschine
einen anderen Anstrich was ein sehr farbenfrohes Bild ergibt.
Im Gegensatz dazu wurden die
Cows 1985 von Scully Lewin gegründet und fliegen alle die Pitts Special.
Drei der Maschinen haben die Beschriftung des Sponsors aber die vierte
Maschine ist mit weissen und schwarzen Kuhflecken bemalt und hat eine
rote Unterseite.
Nigel Hopkins und Marc
Hensman sind beide Mitglieder des Teams Extreme. Für einmal gaben sie
aber als Zweierformation eine Probe ihres Könnens als Akrobatikpiloten. |
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The only team
with different aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The only team
with different aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The only team
with different aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The only team
with different aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The only team
with different aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The only team
with different aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The only team
with different aircraft (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The COWS
aerobatic team flying Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The COWS
aerobatic team flying Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The COWS
aerobatic team flying Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The COWS
aerobatic team flying Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The COWS
aerobatic team flying Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The COWS
aerobatic team flying Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The COWS
aerobatic team flying Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The COWS
aerobatic team flying Pitts Special (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation flying
with Nigel Hopkins and Marc Hensman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Formation flying
with Nigel Hopkins and Marc Hensman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation flying
with Nigel Hopkins and Marc Hensman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation flying
with Nigel Hopkins and Marc Hensman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation flying
with Nigel Hopkins and Marc Hensman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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