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Kishugu
Lowveld Airshow, Nelspruit South
Africa |
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Part 2 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
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The home boys |
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Neville
Ferreira fliegt die Slick 540, eine in Südafrika entwickelte und gebaute
Maschine. Er begann relativ spät mit der Fliegerei und machte seine
Pilotenlizenz erst mit 30 Jahren. Er konzentrierte sich dann aber
schnell auf Akrobatik und zeigte in seiner Vorführung einige
bemerkenswerte Figuren.
Danie Terblanche als
80-jähriter verkleidet, welcher versehentlich im Flugzeug in die Luft
geht, zeigte «Crazy flying». Er zeigte damit auch, dass es nicht immer
nötig ist Hochleistungsflugzeuge zu haben um die Aufmerksamkeit der
Zuschauer zu bekommen.
Ivan van der Schaar zahlte
für seine Flugstunden, indem er auf dem lokalen Flugplatz als Junge die
Flugzeuge reinigte. Er machte seinen ersten Alleinflug mit 17 und wurde
später Linienpilot mit der Gesellschaft Comair. Er fliegt seine schön
restaurierte Stearman an verschiedenen Airshows im ganzen Land. |
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Neville Ferreira
in his Slick 540 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Neville Ferreira
in his Slick 540 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Neville Ferreira
in his Slick 540 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Neville Ferreira
in his Slick 540 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Crazy flying
with Danie Terblanche (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Crazy flying
with Danie Terblanche (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Crazy flying
with Danie Terblanche (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Crazy flying
with Danie Terblanche (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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A local, Ivan
van der Schaar grew up in Nelspruit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
A local, Ivan
van der Schaar grew up in Nelspruit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
A local, Ivan
van der Schaar grew up in Nelspruit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
A local, Ivan
van der Schaar grew up in Nelspruit (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aerobatic surprises |
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Normalerweise
fliegen Akrobatikteams alleine. Dieses Mal allerdings gab e seine
Überraschung indem die Cows, das Team Extreme und das Goodyear Team zusammen
über dem Flugfeld eine Balbo von 11 Maschinen bildeten.
Das Team Goodyear ist ein
weiteres der schon lange etablierten Teams in Südafrika. Gegründet 1985
fliegen sie die Pitts Special. Unter der Führung von Dennis Spence und Glen
Warden haben sie schon in den verschiedensten Ländern von Botswana zu den
Arabischen Emiraten Vorstellungen gegeben. |
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The Balbo made
up of the COWS, Team Extreme and the Goodyear team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Balbo made
up of the COWS, Team Extreme and the Goodyear team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Balbo made
up of the COWS, Team Extreme and the Goodyear team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Balbo made
up of the COWS, Team Extreme and the Goodyear team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Goodyear
sponsored aerobatic team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Goodyear
sponsored aerobatic team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Goodyear
sponsored aerobatic team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Goodyear
sponsored aerobatic team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Goodyear
sponsored aerobatic team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Das
Puma Team, oder Flying Lions wie sie sich auch nennen sind das einzige
Akrobatikteam welches die historische Harvard fliegt. Die Grösse und das
Alter dieser Maschinen sind geradezu ideal für langsame schön geschwungene
Figuren. Das Motorengeräusch ist auch eher tief und angenehm im Vergleich
zum Wespenartigen Geheul der modernen Flugzeuge. |
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The Puma Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Puma Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Puma Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Puma Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Puma Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Puma Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Air Force participation |
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Laut,
schnell und kurz war die Vorstellung der Zweisitzer Gripen. Trotz des
grossen Zusatztanks war sie wohl an der Grenze ihrer Reichweite und es
war nur Zeit für drei Überflüge. Allerdings kehrte der Gripen später
während des Tages zurück um die Vorstellung noch einmal zu wiederholen.
Die Casa 212 war während der
Dauer der Airshow auf dem Flugplatz stationiert. Dadurch war es am
Freitag möglich sich die Maschine genauer anzusehen. Tatsächlich waren
es dieselbe Maschine und auch Pilot welche an der Zwartkop Airshow einen
Materialabwurf demonstrierten. Diesmal wurde sie allerdings als
Transporter für das Fallschirmteam Golden Eagles der Luftwaffe
verwendet.
Die Golden Eagles
absolvierten mehrere Sprünge während des Tages. Während des letzten
Sprunges konnte der Fallschirm des Gruppenführers nicht mehr gesteuert
werden und er landete in einer bewaldeten Gegend. Die gab dem Oryx
Helikopter eine Einsatzmöglichkeit. Er wurde schnell bereitgestellt und
startete zum Rettungseinsatz. Auf diese Weise konnte man den Zuschauern
zeigen wie Rettungseinsätze geflogen werden, indem man auch den Leiter
der Golden Eagles zurückbrachte. |
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The Gripen for a
change with a large external tank (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Gripen for a
change with a large external tank (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Gripen for a
change with a large external tank (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Gripen for a
change with a large external tank (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Casa 212 of
the Air Force that dropped the golden Eagles. (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
No denying this
is a transport aircraft. (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Final flypast
before landing (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
On Friday,
preparing for the busy schedule on Saturday (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Rolling after
landing (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Air Force
Parachute Team Golden Eagles (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Formation flying
by parachute (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Once on the
ground, you have to carry all that equipment (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Take off for the
rescue mission (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Back from the
rescue operation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Back from the
rescue operation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Working on Fire |
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Während
die Airshow im Gange war ertönte plötzlich eine Sirene und der Sprecher
erklärte, dass man die Airshow für einen Moment unterbrechen müsste weil
ein Feueralarm eingegangen sei dem man Folge leisten muss.
Zuerst startete der Spotter,
gefolgt von den vier Wasserbomber Maschinen. Als nächstes folgen vier
Huey Helikopter und verschwanden, während die Airshow weiterging.
Jedermann gewann einen guten Eindruck wie solche Einsätze ablaufen. Wie
sich jedoch herausstellte, war dies eine Überraschung des «Working on
Fire» Teams und kein richtiger Einsatz. Als die Flugzeuge zurückkehrten,
zeigten die Bomber wie ein koordinierter Abwurf des Wassers
funktioniert. Gleich nach der Landung wurden die Tanks der Maschinen
wieder mit Wasser gefüllt um für jeden Notfall bereit zu sein. In der
Zwischenzeit kamen auch die Hueys zurück und einer davon gab eine kurze
Vorführung, Es ist vorgesehen die Hueys in Zukunft mit Blackhawk
Helikoptern zu ersetzen. Die erste dieser Maschinen wurde auch
vorgeflogen. Der Vorteil der Blackhawk liegt in ihrer grösseren
Tragfähigkeit. In einem angehängten Löschgefäss können 3,5 Liter Wasser
transportiert werden. Verglichen mit der Huey ist das Seil an dem der
Wasserbehälter hängt viel länger. Das ermöglicht es der Blackhawk über
dem Feuer zu schweben und den Wasserabwurf genauer ins Ziel zu bringen.
Das Seil ist so lang, damit das Feuer nicht vom Rotorwind weiter
angefacht wird. |
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Spotter plane
taking off (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bomber taking
off (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Towards the
target (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The bombers in
line abreast starting their run in and drop (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
A lot of water
concentrated on a single spot (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
A bomber
dropping its full load (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Huey’s with
the water bucket (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Huey after the
mission (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The new
Blackhawk on presentation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The new
Blackhawk on presentation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The new
Blackhawk on presentation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blackhawk with
the water bucket at the long line (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Blackhawk
dropping the water (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Highlight in the dark |
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Gleichzeitig
mit dem Sonnenuntergang startete das Puma Team wieder. Sie flogen ihr
Akrobatikprogramm im Dunkeln, beleuchtet nur von den Landescheinwerfern und
einer Fackel am Rumpfende. Dazu spielte passend die Musik «Time to say
goodbye» von Luiciano Pavarotti.
Zur Filmmusik von «633 Squadron»
führten die Maschinen danach Tiefflüge über den Platz durch. Anschliessend
landeten die Maschinen und rollten vor die Zuschauer wo sie zum grossen
Applaus die Motoren abstellten. Währenddessen war ein grosser Lastzug auf
welchem sich eine Live Rockband befand vor die Zuschauer gerollt. Während
die Pumas zum Parkplatz rollten und die Rockband «Highway to Hell» spielte
begann das grosse Feuerwerk. |
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The Puma Team
performing their spectacular night action(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Puma Team
performing their spectacular night action(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Puma Team
performing their spectacular night action(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Puma Team
performing their spectacular night action(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Puma Team
performing their spectacular night action(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Puma Team
performing their spectacular night action(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Puma Team
performing their spectacular night action(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The finale to a
great day(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The finale to a
great day(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Dies
war eine wirklich tolle Airshow und wir hoffen das dies nicht der
einzige Report über diese Airshow bleiben wird. Mein Dank geht an Monica
Fourie von Kishugu für ihre Hilfe. |
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