|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Zwartkop 2018 |
|
|
Teil 3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aero L-39 Albatros |
|
|
|
|
Der
L-39 Albatros wurde von Lt Col Glen Warden vorgeflogen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder |
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder |
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder |
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder |
|
|
 |
 |
|
|
|
|
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder |
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Team Extreme |
|
|
|
|
Ein
relativ neues Team welches 2010 von Nigel Hopkins gegründet wurde,
damals noch mit zwei Maschinen. Im Jahre 2014 wurde das Team auf vier
Flugzeuge erweitert. Mit etwas über 100 Vorstellungen mag es ein junges
Team sein, die Piloten haben aber gesamthaft mehr als 47'000
Flugstunden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Team Extreme (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Extreme (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Extreme (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Extreme (Picture courtesy
Urs Schnyder |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Team Extreme (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Extreme (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Extreme (Picture courtesy
Urs Schnyder |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goodyear Team |
|
|
|
|
Dies
ist eines der ältesten Kunstflugteams in Südafrika. Gegründet wurde es
1985 durch Dennis Spence. Seit 2009 wird das Team von Goodyear
gesponsert. Sie fliegen die Pitts Special und haben gesamthaft über
50'000 Stunden Flugerfahrung. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Team Goodyear (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Goodyear (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Goodyear (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Goodyear (Picture courtesy
Urs Schnyder |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Team Goodyear (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Goodyear (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Team Goodyear (Picture courtesy
Urs Schnyder |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falcon & T-Kudu |
|
|
|
|
Dieses
Jahr waren die Falcons nur durch einen Solopiloten vertreten. Die
Maschine wurde von Maj Bheki Shabangu geflogen. Das Team befindet sich
noch in der Findung da es einige seiner Mitglieder an Fluggesellschaften
verloren hat. Die ist ein konstantes Problem für das Militär das Piloten
ausbildet und sie dann an die Fluggesellschaften verliert welche durch
ihr Wachstum immer mehr Piloten benötigen.
Der Turbo Kudu wurde wie so
viele andere Maschinen modifiziert indem man den Kolbenmotor durch einen
Turboprop ersetzte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Silver Falcon
Solo Display (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Silver Falcon
Solo Display (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Silver Falcon
Solo Display (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Silver Falcon
Solo Display (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
|
|
|
|
Atlas Kudu
reengined with Turboprop engine (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Atlas Kudu
reengined with Turboprop engine (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Harvards |
|
|
|
|
Zwölf
Harvards gleichzeitig in der Luft sieht man nicht alle Tage. Sie flogen
in drei Formationen a vier Maschinen des SAAF Museum, des Harvard Clubs
und des Puma Kunstflugteams. Nach dem Überflug und der Landung stellten
sie sich in einer langen Reihe gegenüber der Zuschauer auf und stellten
koordiniert die Motoren ab. Am Boden wurden sie von jungen Freiwilligen
dirigiert welche vom Harvard Club für diese Tätigkeiten ausgebildet
wurden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Museum and
Harvard Club Machines (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Museum Harvards (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Harvard club
Machines(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Harvard club
Machines(Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Museum owned
Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Museum owned
Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Museum owned
Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Museum owned
Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Museum owned
Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Museum owned
Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Museum owned
Harvards(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Harvard club
machines break for landing (Picture courtesy Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Museum Harvard
rolling (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Museum Harvard
rolling (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Lineup of 12
Harvards with their Marshallers who are students (Picture courtesy Urs
Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Team Puma |
|
|
|
|
Dies
ist das einzige Team, welches keine modernen Maschinen fliegt. Sie
nennen sich auch die fliegenden Löwen. Das Team wurde 1999 unter der
Führung von Scully Lewin gegründet. Zurzeit werden sie von der Firma
Puma Energy gesponsert. Dieselben Piloten fliegen auch im Team COWS.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Team Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Team Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Team Puma (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lockheed C-130 Hercules |
|
|
|
|
 |
Der
C-130 Hercules hatte während des Tages mehrere Auftritte, die meisten davon
als Teil einer anderen Demonstration. Was die Besatzung aber bis zuletzt
aufsparte war ihr schieben und ziehen des Flugzeuges, natürlich unterstützt
durch die Schubumkehr der Motoren, was jedoch für die Zuschauer nicht
unbedingt ersichtlich ist. |
|
|
Landing approach (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Leaving some
rubber on the runway (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Climbing away (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Tactical
approach (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pushing and
pulling a Hercules (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saab Gripen |
|
|
|
|
Dies
war der letzte Programmpunkt des Tages. Maj Cooper flog die Gripen
während die Sonne unterging und das kalte Grau des Flugzeuges mit einem
warmen Goldschimmer überzog. Nach der Vorführung sollte er die Maschine
vor die Kommentatorbox und gab anschliessend den Zuschauern die
Möglichkeit sich mit ihm fotografieren zu lassen, was sehr viele
warnahmen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Gripen take off (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen in the
setting sun (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen in the
setting sun (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen in the
setting sun (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Gripen climbing
after takeoff (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen in battle
formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gripen with open
airbrakes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Retracting the
undercarriage (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
An dieser Stelle möchte ich
mich bei meinen Freunden vom SAAF Museum Photographers Club für ihre
Gastfreundschaft, und bei Russel Dixon-Paver für seine Hilfe bei der
Vorbereitung meines Besuches danken. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |