|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Mirage IIIRS R-2109 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Heute
ist die Mirage III nur noch in Museen zu finden. Diese sind zum Teil in
bemitleidenswertem Zustand aufgrund der Lagerung im Freien. Eine
Ausnahme bildet der Mirage-Verein Buochs. Hier sind heute zwei Mirage
III der Luftwaffe beheimatet. Die Mirage III RS R-2109 die vom 20.
Januar1969 - 10. Juli.2002 insgesamt 3'005 Stunden für die Luftwaffe
flog und die Mirage IIIS J-2313.
Die
Mirage III RS R-2109 wurde bei der Gründung des Mirage-Verein Buochs
übernommen, während die J-2313 später dazu kam. Die R-2109 ist in einem
betriebstauglichen Zustand aber nicht flugfähig. Es ist das Ziel des
Vereins die Maschine so lange wie möglich in diesem Zustand zu halten.
Die R-2109 wieder flugfähig zu bekommen ist aber nicht möglich. Der
Aufwand und die Kosten dazu sind viel zu gross.
Der
Mirage-Verein Buochs kann aber für den Unterhalt der R-2109 auf
ehemalige Techniker der Luftwaffen zurückgreifen. Die Air Base Buochs
war nicht nur ein Mirage III Standort, sondern auch ein Wartungszentrum
der Mirage III. Zudem fand ein Grossteil der Montage der Mirage auf dem
Platz statt.
Neben
den beiden Mirages sind viele Instruktionsmodelle und
Ausrüstungsgegenstände im Museum vorhanden. Das Museum ist im ehemaligen
Bremshaus (Triebwerkteststand) untergebracht. In regelmässigen Abständen
wird das Atar 9C Triebwerk der Mirage getestet. Ein solcher Test fand am
6. Oktober 2018 statt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Details |
|
|
|
|
Neben
den beiden Mirages sind viele Instruktionsmodelle und
Ausrüstungsgegenstände im Museum vorhanden. Das Museum ist im ehemaligen
Bremshaus (Triebwerkteststand) untergebracht. In regelmässigen Abständen
wird das Atar 9C Triebwerk der Mirage getestet. Ein solcher Test fand am
6. Oktober 2018 statt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Instructionmodell of the 30 mm DEFA Cannon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
SEPR Engine (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SEPR Engine (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Instructionmodell (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Peter Epper (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
The AIM-9
Sidewinder called SIWA ist explained by Peter Epper (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
AS-30 Noras Air
to Ground Missile |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
AS-30 Noras Air
to Ground Missile |
AIM-4 Falcon (Falco)
Air to Air Missile used on the Miage IIIS Fighter (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Cockpit (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
|
|
Cockpit (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cockpit (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Kameraequipment
of the Mirage IIIRS (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ausrücken |
|
|
|
|
Gezeigt
wurde ein Ausrücken der Mirage III RS auf den Startplatz für einen A4
Start. Die Maschine wird dabei von einem Mowag Schlepper zum U80 bei der
Piste geschleppt. Der Pilot ist dabei schon im Cockpit. Ungewöhnlich
beim ehemaligen Militärflugplatz Buochs ist der Umstand, dass die Mirage
die Kantonsstrasse kreuzen mussten.
Die
Mirage III RS machte als Aufklärer keine A4 Starts in der regulären
Dienstzeit, dies war die Aufgabe des Abfangjägers Mirage III S. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alarmstart |
|
|
|
|
Der
Unterstand U80 konnte nicht genutzt werden, da dieser an Privatpiloten
vermietet wurde und heute als Hangar für Segelflugzeuge dient. Die
Mirage IIIRS wurde daher vor dem geschlossenen U80 aufgestellt.
Vom
Einsatzbefehl bis zum Start hatten die Piloten 2 Minuten Zeit die
Maschine in die Luft zu bringen. Die Mirage war an den Mowag Schlepper
gehängt und wurde von diesem mit Strom versorgt. Beim Einsatzbefehl
schleppte der Schlepper die Mirage zur nahen Piste, derweil machte der
Pilot die Preflight Checks und startete das Triebwerk während des
Rollens. Auf ein Zeichen des Piloten wurde die Stromversorgung
unterbrochen und die Deichsel ausgehängt - alles im rollen. Der Pilot
bog auf die Piste ein und beschleunigte mit dem Nachbrenner des Atar 9C
Triebwerkes. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einrücken |
|
|
|
|
Nach
knapp einem Drittel der Piste bremste der Pilot die Mirage IIIRS wieder
ab und rollte zum Bremshaus zurück. Die Mirage ist leider nicht mehr
flugtauglich da der Aufwand und die Kosten dafür wie geschrieben viel zu
hoch sind.
Rund
300 Liter Kerosin wurden an diesem Tag verbraucht. Für mich, der auf der
Air Base Bouchs Dienst tat und an der Mirage IIIS arbeitete, war es ein
grossartigen Tag der Erinnerung. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |