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Le temps des Hélices 2019 |
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Text: |
Urs
Schnyder &
Michael E. Fader |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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Man
sieht es den Bildern nicht an, aber die diesjährige Ausgabe der Air Show von
La Ferté-Alais war wettertechnisch nicht optimal. Regenschauer vermiesten
den Zuschauern den Genuss an den fliegerischen Darbietungen. Am Samstag
mussten die Vorführungen sogar für eine knappe halbe Stunde unterbrochen
werden. Doch es gab auch sonnige Zeiten und auf die wollen wir uns in
unserem Bericht konzentrieren.
Die Air Show von La Ferté-Alais
weist jedes Jahr einige fast identische Programmpunkte auf, die wir in
unseren früheren Berichten schon ausgiebig erwähnt haben. Doch "Le temps des
Hélices", also die Zeit der Propellermaschinen hat auch immer wieder einige
neue Maschinen zu Gast. Dieses Jahr war es der Nachbau einer Junkers F13,
eine Klemm 25 und eine North American F-86 Sabre, die erstmalig über dem
Himmel von Cerny zu sehen waren. Ganz ohne Flugzeug flog Franky Zapata mit
seinem "Hooverboard". |
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DFS
Habicht E (D-1901) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Extra 330 (F-TGCI) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk H-75 (G-CCVH)
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman F8F-2P Bearcat (G-RUMM)
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Chance Vought F4U-5 Corsair (F-AZEG) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Transall C.160
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Boeing 777 & Patrouille de France |
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Im
Land in dem die Airbus-Flugzeuge gebaut werde ist es eher ungewöhnlich
einen Flypast einer Boeing 777 mit der Patrouille de France zu sehen.
Aber die Franzosen sind immer wieder für eine Überraschung gut. Der
Flypast war eine äußert gelungene Eröffnung der "Le temps des Hélices 2019".
Die Patrouille de France war nur am Sonntag über dem Himmel in Cerny, am
Samstag war das Kunsflugteam Patrouille Tranchant zu sehen. |
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Boeing 777-300ER
(F-GSQI) with Patrouille de France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing 777-300ER
(F-GSQI) with Patrouille de France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing 777-300ER
(F-GSQI) with Patrouille de France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing 777-300ER
(F-GSQI) with Patrouille de France (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Les pionners |
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Die
Pioniere der Luftfahrt waren dieses Jahr drei Maschinen, die Morane type
H (F-AZMS), Blériot XI² (F-AZPG) und die Caudron GIII (F-AZMB). Die
Vorführung dieser Maschinen, die nur bei wenig Wind erfolgen kann, ist
einzigartig. Die Motoren weisen extrem wenig Leistung auf und die
filigranen Maschinen reagieren auf jede Steuerbewegung sofort. Für mich
ist diese immer einer der Höhepunkte der "Le temps des Hélices" in La
Ferté. |
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Caudron GIII (F-AZMB) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Caudron
GIII (F-AZMB) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Blériot XI² (F-AZPG)
and Caudron GIII (F-AZMB) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane type H (F-AZMS)
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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The great War |
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Nur
wenige Jahre nach dem ersten Motorflug der Gebrüder Wright am 17.
Dezembers 1903 hatte sich die Aviatik schon deutlich verändert. Die
ersten Jagdmaschinen wurden im ersten Weltkrieg eingesetzt.
Das Thema des grossen Krieges wurde in La Ferté von einer Albatros C2 (Replika)
(F-AZAV), zwei Royal Aircraft Factory SE.5 (Replikas) X2 (F-AZCN +
F-AZCY), einer Fokker DR.1 Triplan (Replika) (F-AZVD) und einer
wunderschönen Bristol Fighter F-2B (F-AYBF), ebenfalls ein Nachbau
repräsentiert. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Albatros C2 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fokker DR.1(Picture courtesy
Michael E. Fader ) |
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Bristol Fighter
F-2B (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fokker DR .1(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Royal Aircraft Factory
SE.5 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Roya l Aircraft Factory
SE.5 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Albatros C2(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Royal Aircraft Factory
SE.5 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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The Germans |
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Erstmalig
in La Ferté zu sehen war der Nachbau einer Junkers F13 (HB-RIM). Leider
nicht ganz Stilecht mit einem Pratt & Whitney Wasp Junior Sternmotor.
Aber so gleicht die Maschine einer amerikanische Junkers-Larsen JL-6. Im
Gegensatz zum Original besitzt das Fahrwerk des Nachbaus eine Bremse und
ein Spornrad. Stolzer Besitzer der F13 und Initiator des Nachbaues ist
Dieter Morszeck. Der Rheinländer war früher Eigentümer und
Geschäftsführer beim deutschen Kofferhersteller Rimowa.
Die Junkers F13 galt in
ihrer Ganzmetallbauweise als Revolution, waren doch seinerzeit die
Flugzeuge überwiegend noch aus Holz gebaut und mit Leinwand bespannt.
Das neu entwickelte Duraluminium gab der Maschine neben der Festigkeit
und Wetterbeständigkeit auch das charakteristische Aussehen in
Wellblechoptik, welches bis heute ein unverwechselbares Markenzeichen
der Junkers-Verkehrsflugzeuge ist. |
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Junkers F13 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers F13 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pratt & Whitney Wasp
Junior Sternmotor. (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Junkers F13 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers F13 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers F13 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Junkers Ju-52-3M
(F-AZJU) and SNCAN Nord 1101 Ramier (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52-3M
and SNCAN Nord 1101 Ramier (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Junkers Ju-52-3M
and SNCAN Nord 1101 Ramier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Junkers Ju-52-3M
and Junkers F13 (HB-RIM) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Junkers Ju-52-3M
and SNCAN Nord 1101 Ramier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
SNCAN Nord 1101
Ramier (ME 208) (F-GMCY)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fieseler
Fi-156C-3 Storch (F-AZRA) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Fieseler
Fi-156C-3 Storch (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Deutschlands ältestes
fliegendes Flugzeug ist ein filigranes, stoffbespanntes Leichtflugzeug,
die Klemm 25 aus dem Jahr 1927. Das Flugzeug hat eine interessante
Geschichte. Rund 20 Jahres seines Lebens hat es nicht flugfähig im
BMW-Museum in München verbracht. Auf Betreiben des BMW-Konzerns wurde es
bei Bitz Flugzeugbau unter der Regie von Josef Griener wieder flugfähig
gemacht. Ein Juwel des Motorenbaus ist der BMW Xa-Fünfzylinder der
Klemm.
Speziell ist dass durch am
Propeller angebrachte LEDs das BMW-Logo erscheint. |
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Klemm 25 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Klemm 25 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Klemm 25 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Klemm 25 with
BMW-Logo (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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The Russians
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Auch
eines der Standardthemen an der Air Show sind die Russen die unter dem
Tilel „Les faucons de Staline“ zum K lang der sozialistische
Internationale fliegen. Dieses Jahr waren es zwei Yak’s Yakovlev Yak-11
(F-AZNN) und Yakovlev Yak-3 U (G-OLEG). Schon länger nicht mehr gesehen
wurde die Polikarpov Po-2 (F-AZPO) die früher in den Markierungen der
Jugoslawischen Luftwaffe flog, heute aber einen Anstrich als Maschen der
Russischen Luftwaffe hatte. Von den Deutschen wurden die Pilotinnen der
PO-2 Nachthexen genannt, sorgten sie doch mit ihren nächtlichen
Angriffen dafür, dass die deutschen Soldaten möglichst wenig Schlaf
fanden. |
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Yakovlev Yak-52 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-52 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-11
(F-AZNN) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Yakovlev Yak-11 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Yakovlev Yak-3 U
(G-OLEG) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Yakovlev Yak-3 U (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Polikarpov Po-2
(F-AZPO) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Polik arpov Po-2 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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D Day |
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Die
Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des D-Day's werden in einigen weiteren
Berichten von WINGS-AVIATION noch eine Rolle spielen. In La Ferté waren
zwei Douglas DC-3 vertreten die C-47B 35DK (F-AZOX) und die C-47A (F-AZTE).
Die F-AZTE ist als Air France F-BBBE bemalt. Begleitet wurden die
Maschinen durch die Supermarine Spitfire MK XVI TE 184 (G-MXVI) und MK
IX ML407 (G-LFIX). Auch zwei Piper J3 C 65 Cub X 2 Aufklärungsflugzeuge
beteiligten ich am Flypast.
Bernard Chabbert macht mit
seinen sachkundigen Kommentaren die Flugvorführungen zu einer
eigentlichen Geschichtsstunde. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Both DC-3 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
C-47B 35DK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
C-47B 35DK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire
MK XVI (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Piper J3 C 65 Cub (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Piper J3 C 65 Cub (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Piper J3 C 65 Cub(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
C-47A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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F-86 Sabre |
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Frédérick
Akary zeigte zum ersten Mal die Canadair CL-13B Sabre F-AYSB als F-86F
FU-675 in der Farben der 461st Fighter-Day Squadron der USAF. Die 461st
Fighter-Day Squadron war eine der wenigen Staffeln der USAF mit getarnten
F-86F. Die Maschine machte einige Überflüge und zeigte die Wendigkeit dieses
Typs.
Die Maschine wurde von Canadair
in Kanada gebaut und von der Royal Canadian Air Force verwendet. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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Hommage à Serge Dassault |
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Hommage
à Serge Dassault wurde der Überflug von Dassault Maschinen genannt.
Angefangen vom ersten Zivilflugzeug der MD 311 Flamant (F-AZKT), Rafale,
Mirage 2000, Falcon 10 Marine (F-MARI) und dem neusten Produkt der
Dassault Werke der Falcon 8X (F-WWQA). Nach dem Flypast löste sich die
Rafale aus der Formation und zeigte mit einer eindrücklichen Vorführung
die Leistungsfähigkeit der Maschine. |
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Hommage à Serge
Dassault (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hommage à Serge
Dassault (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dassault Rafale (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Dassault Falcon
8X (Picture courtesy
Ur s Schnyder) |
Dassault Falcon
8X (Picture courtesy
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Dassault Falcon
8X (Picture courtesy
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MD 311 Flamant (Picture courtesy
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Patrouille Tranchant |
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Erstmals
waren die fünf Fouga Magister CM170 der Groupe Tranchand mit ihrem
perfekten Akro Programm als Gast über der Aérodrome de Cerny zu
bestaunen. Es erinnerte etwas an die Patrouille der France. Bis
September 1980 flog die PAF auch die kleine Fouga Magister, doch das
Team Patrouille Tranchant wurde erst 2004 vom Jack Krine und Benjamin
Tranchant gegründet. Hugues Duval ist heute der Leader während Jack
Krine die Solomaschine fliegt. |
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(Picture courtesy
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(Picture courtesy
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La Marine Nationale |
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Die
Marine zeigten sich mit einem Verband mit der
CM175 Zephir (F-AZPF), Falcon 10 (F-MARI) mit zwei MS733 Alcyon, zwei
Rafales und der Brequet Atlantique 2. Auch hier lösten sie die Rafale
aus dem verband und zeigten eine beeindruckenden Show von schnellen und
langsamen Vorbeiflügen und schnellen Richtungswechseln. Die Franzosen
haben mit der Rafale der Armée der l'Air und der Marine Nationale ein
hervorragendes Flugzeug an der Hand. |
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(Picture courtesy
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Franky Zapata and James Bond |
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Sicherlich
in einem der nächsten Filme zu sehen wird das Gefährt von Franky Zapata.
Ein "Hooverbord" mir vier kleinen Jettriebwerken. Es ist erstaunlich mit
welchen Geschick Franky Zapata das Hooverbord einzig mit der Verlagerung
des Körperschwerpunktes steuert.
Das "Hooverbord" oder "Flyboard"
ist durch den Film "Zurück in die Zukunft" inspiriert. Aus einem
früheren James Bond Film "Octopussy" ist der kleine Bede 5 (F-PJET). |
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Franky Zapata (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Franky Zapata (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Franky Zapata (Picture courtesy
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Franky Zapata (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Franky Zapata (Picture courtesy
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Franky Zapata
(Picture courtesy
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Bede 5 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bede 5 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Alles
in allem war die diesjährige Ausgabe "Le temps des Hélices 2019" eine gelungene Air
Show mit wiederum einigen noch nie gesehenen Maschinen oder
Darbietungen. Es ist davon auszugehen, dass es auch 2020 wiederum einige
positive Überraschungen geben wird. |
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Unser
Dank geht wie immer an Madame Catherine Derenne-Tchakotine von AJBS für die
Presse-akkreditierung. |
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