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Duxford Spring Festival 2019 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
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Dies
ist eine Premiere für Wings-Aviation da wir vorher noch nie über diese
Airshow berichtet haben.
Das Thema für dieses Jahr
war: 75 Jahre Strahlflugzeuge.
Um diesem Thema gerecht zu
werden, befanden sich eine gute Auswahl Jets im Programm. Leider war der
interessanteste Typ, der Meteor T7 welcher bei Martin Baker für Versuche
mit Schleudersitzen eingesetzt wird, nur am Boden zu sehen. Da wir von
Wings-Aviation jedoch schon am Freitag vor Ort waren, konnten wir die
Ankunft dieses historischen Flugzeuges dokumentieren. Der Pilot von
Martin Baker half mit, indem er einige Male durchstartete bevor er zur
endgültigen Landung ansetzte. |
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Gloster Meteor
F.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster Meteor
F.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster Meteor
F.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster Meteor
F.4 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hawker SeaHawk
FGA-6 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
De Havilland Sea
Vixen FAW-2 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
The main
fighters in western Europe in WWII, Republic P-47D Thunderbolt, North
American P-51 Mustang, Supermarine Spitfire Mk. Vc and a Casa Bouchon
replacement for the Messerschmitt Bf-109E |
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From fast to low - From heavy to
light |
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Am
Samstag begann die Airshow mit dem modernsten Typ der RAF dem Typhoon
FGR4. Der Pilot der 29. Staffel zeigte die Wendigkeit dieses Flugzeuges.
Den totalen Gegensatz zu
dieser schnellen und lauten Vorführung bildeten die De Havilland DH82
Tiger Moth des Tiger 9 Vorführteams. Trotz des sehr starken Windes
gelang es ihnen ihre Formationen gut über die Bühne zu bringen.
Das Programm war wirklich
eines der Gegensätze, da auf die Tiger Moth der Chinook folgte. Wenn man
die Grösse und das Gewicht dieser Maschine berücksichtigt, ist es
erstaunlich wie der Pilot die Maschine durch die Luft bewegt. Wer kann
sich vorstellen, dass sich dieser Helikopter schon im 39. Dienstjahr bei
der RAF befindet? |
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BAE Systems
Typhoon FGR4, No 29 Squadron (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAE Systems
Typhoon FGR4, No 29 Squadron (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAE Systems
Typhoon FGR4, No 29 Squadron (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAE Systems
Typhoon FGR4, No 29 Squadron (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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De Havilland
Tiger Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Tiger Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Tiger Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Chinook,
No. 27 Squadron (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Boeing Chinook,
No. 27 Squadron (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Chinook,
No. 27 Squadron (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die Grob Tutor erhielt
seinen Namen vom Avro Tutor, welcher in den dreissiger Jahren bei der
RAF im Einsatz stand. Er wird hauptsächlich für die Anfängerschulung und
in den Universitätsstaffeln eingesetzt.
Miles Flugzeuge sind an Airshows eher selten zu sehen. Es war deshalb
erfreulich zu sehen, dass gleich drei, der zweimotorige Gemini und die
einmotorigen Messenger im Programm waren. |
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Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grob Tutor T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Miles M.65
Gemini and Miles M38 Messenger (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles M.65
Gemini and Miles M38 Messenger(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles M38
Messenger (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles M38
Messenger (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Harvard, Jet Provost and
Strikemaster |
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Das
Provost Team bestand aus einem Jet Provost T3 und einer Harvard, weil der
Piston Provost wohl ein technisches Problem hatte. Der Jet Provost war
natürlich das Flugzeug, mit welchem die RAF ihr reines Jet Schulungsprogramm
verwirklichte.
Eine Weiterentwicklung des Jet
Provost war der Strikemaster, welcher als leichtes Erdkampfflugzeug bei
verschiedenen Flugwaffen diente. Die beiden Vorführmaschinen hatten zuvor in
Oman und Saudi Arabien im Einsatz gestanden. |
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North American
Harvard (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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North American
Harvard and Hunting Jet Provost T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
Harvard and Hunting Jet Provost T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hunting Jet
Provost T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hunting Jet
Provost T.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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BAe Strikemaster
T.5 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Strikemaster
T.5 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Strikemaster
T.5 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
BAe Strikemaster
T.5 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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British Army |
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Ein
anderer Erdkämpfer ist der Agusta Westland Apache AH Mk1. Die Vorführung
enthielt eine Menge Feuerwerkstechnik, was offensichtlich beim Publikum gut
ankam. Die Armee war aber nicht nur mit ihrem neuesten Gerät anwesend,
sondern auch mit ihrem Historic Flight, welcher die Anfänge der
Armeefliegerei und speziell die Entwicklung der Helikopter zeigt. |
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Westland Scout
AH.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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De Havilland
Canada Beaver and Auster AOP-6 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Canada Beaver (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Auster AOP-6 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hughes Apache
AH.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hughes Apache
AH.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hughes Apache
AH.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hughes Apache
AH.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hughes Apache
AH.1 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Heavy Iron |
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Die
Catalina wird natürlich für immer mit der Versenkung der Bismarck in
Zusammenhang gebracht. Jeder Airshow Kommentator muss dies einfach
erwähnen.
Als
nächstes auf dem Programm waren mit der Thunderbolt und Mustang zwei US
Jäger welche in engem Formationsflug ihre Figuren flogen. Für mich war
dies der Höhepunkt des Tages, da es sicher eine Herausforderung ist zwei
so verschiedenen Maschinen derart zu fliegen. |
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Consolidated
Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated
Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated
Catalina (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17F
Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Boeing B-17F
Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17F
Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17F
Sally B (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt and North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Republic P-47D
Thunderbolt and North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt and North American P-51 Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Mc Donnel
Douglas F-15E Strike Eagle (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Display Teams
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Die Blades sind ein ziviles
Kunstflugteam welches die Extra EA-300LP fliegt. Das Team besteht aus
ehemaligen Red Arrows Piloten und einem nationalen Kustflug Champion.
Eine wirkliche Premiere war
der Auftritt des Teams Bader’s Bus Company welche die Piper PA-28
Warrior fliegen. Das spezielle an diesem Team ist das alle Piloten
behindert sind. Zwei der Piloten wurde ein Bein amputiert und der dritte
hat eine Wirbelsäulenverletzung. Trotzdem fliegen sie ihre speziell
modifizierten Flugzeuge mit Zustimmung der CAA.
Die Wingwalker und ihre
Boeing Stearman sind wieder zurück, diesmal gesponsort von Aero
Superbatics. Man muss vor den beiden Mädchen den Hut ziehen, welche
trotz der Kälte ihre Show auf dem Flügel durchzogen. |
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The Blades
Aerobatic Team Extra EA-300LP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Blades
Aerobatic Team Extra EA-300LP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Blades
Aerobatic Team Extra EA-300LP (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bader’s Bus
Company Piper PA-28 Warrior (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Bader’s Bus
Company Piper PA-28 Warrior (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bader’s Bus
Company Piper PA-28 Warrior (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Bader’s Bus
Company Piper PA-28 Warrior (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The three pilots
of the team. (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aero Superbatics
Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Superbatics
Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Superbatics
Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Superbatics
Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aero Superbatics
Wingwalkers, Boeing PT-17 Stearman (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Breitling Jet Team |
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Das
Breitling Jet Team gab eine seiner eher seltenen Vorstellungen. Es
bleibt abzuwarten, wie lange sie noch weitermachen werden da Breitling
fast alle Sponsoring Verträge mit Airshow Teilnehmern aufgelöst und
Aviatik nahe Aktivitäten eingestellt hat. Offensichtlich hat das Jet
Team einen langfristigen Vertrag welcher nicht so einfach oder billig
aufgelöst werden kann. |
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Aero Albatros
L-39 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Albatros
L-39 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Albatros
L-39 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Albatros
L-39 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Aero Albatros
L-39 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Albatros
L-39 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Albatros
L-39 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero Albatros
L-39 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Spifire |
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Sehr
passend wurde die Airshow durch die Vorführung der Duxford eignen
Spitfire Mk. 1a abgeschlossen. |
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Supermarine
Spitfire Mk. Ia(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk. Ia(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk. Ia(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Das
Sonntagsprogramm war im Prinzip dasselbe mit zwei Ausnahmen. Der
angekündigte Überflug von zwei amerikanischen F-15 zusammen mit der
Mustang und Thunderbolt wurde wahrscheinlich wegen des erwarteten Regens
vorgezogen. Das Ganze war aber eine Riesenenttäuschung, weil die beiden
F-15 in grosser Distanz zueinander und in noch grösserer Distanz zur
Mustang und Thunderbolt flogen. Nach diesem kurzen Überflug flogen sie
dann nach Hause was die Frage aufwirft ob die US Air Force noch
Formationsflüge übt, und ob die F-15 wirklich ein Allwetterjäger ist.
Der zweite Unterschied zum
Samstag war natürlich das Wetter mit einigen schweren Schauern während
des Tages was die Leute dazu brachte sich unter ihren Schirmen zu
verstecken.
Ich möchte mich bei Rachel
Powell für die Unterstützung während der beiden Tage bedanken.
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