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Flying Legends 2019 |
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Teil1 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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Trotz
des guten Wetters und der Hitze im Juni und Juli gab sich das Wetter
wieder einmal als Spielverderber. Es gab viele dunkle Wolken und
teilweise starken Wind, glücklicherweise aber keinen Regen während des
Flugprogramms.
Trotzdem fand sich eine
grosse Zuschauermenge ein, welche sich aber ziemlich ungleich verteilte.
Auf der Westseite in der Nähe der Land Warfare Ausstellung waren die
Leute dicht gedrängt, während es auf der Ostseite viel Platz hatte. An
beiden Tagen besuchten 29'000 Zuschauer die Veranstaltung. |
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The Crowd (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Look a like of
Laurel and Hardy (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
A Routemaster as
a Pub (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
The Girls from
the Wingwaker (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
James May at the
Flying Legends (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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The Red Arrows |
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Die
Red Arrows flogen nur am Samstag. Wegen ihres Terminplanes startete die
Vorführung schon um 12, also ganze zwei Stunden vor Beginn der
eigentlichen Airshow. Wegen der tief liegenden Wolkendecke und der Nähe
zum Flughafen Stanstead waren sie auf eine „Rolling Show“ beschränkt.
Die frühe Zeit ihrer
Vorführung stellte sich als Vorteil heraus weil der ganze Rauch Zeit
hatte sich bis zum Beginn der eigentlichen Airshow zu verflüchtigen. |
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Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
Red Arrows BAe
Hawk T.1 (Picture courtesy Urs Schnyder) |
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Reenactors |
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Seit
einigen Jahren sind während des Flightline Walk sogenannte Reenactors
zwischen den Flugzeugen und dem Rollweg positioniert. Einige wohnen
während der Airshow sogar in einem speziell errichteten Camp auf dem
Flugplatz, alles historisch korrekt aufgebaut.
Viele von ihnen kommen extra
aus den USA nur um an Flying Legends teilzunehmen. Es sind Bürger
verschiedener Länder die aber jetzt in den USA leben. Aus diesem Grund
sind natürlich Uniformen der amerikanischen Streitkräfte dominant
vertreten. Sie sind besonders stolz darauf dass ihre Ausrüstung und
Uniformen nicht etwa moderne Repliken sind sondern dass es sich um
Originale handelt. Aus diesem Grund investieren sie auch teilweise
grosse Summen in ihre Ausrüstung |
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(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
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(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader |
(Picture
courtesy Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture
courtesy Michael E. Fader |
(Picture
courtesy Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader |
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Supermarine Spitfires |
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Es
ist schon Tradition dass alle Flying Legends Airshows mit einer
Vorführung von Spitfires beginnen. Kurz vor 2 Uhr starteten alle
Maschinen in kurzen Abständen und begannen sich in einer
Zwölferformation zu sammeln. Genau um zwei überflog die Formation das
erste Mal den Flugplatz. In dieser Formation machten sie ein paar
Überflüge, bevor sie sich in zwei Gruppen aufteilten.
Im Prinzip fliegen diese
Gruppen in zwei grossen Kreisen jeweils auf der Süd- und Nordseite des
Flugplatzes damit sie einander nicht in die Quere kommen. |
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Supermarine
Spitfire Mk XI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk T.9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine
Spitfire Mk Vb(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine
Spitfire Mk Vb(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Supermarine
Spitfire Mk I(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine
Spitfire Mk XI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk XI (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Supermarine
Spitfire Mk Vc (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk XVIIIe (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk XVIe (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine
Spitfire Mk XIVe (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Supermarine
Spitfire Mk T.9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk IXb(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire Mk XVIe (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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The Movie Stars |
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Zum
ersten Mal seit 1968 der Film Battle of Britain gedreht wurde, konnte
man wieder fünf Buchòns über Duxford sehen. Viele der flugfähigen
Exemplare dieses Jagdflugzeuges stammen aus der Sammlung von Connie
Edwards, einem Texaner welcher sie während der Dreharbeiten flog.
Anstatt einer Bezahlung für seine Arbeit während des Drehens nahm er 17
dieser Buchòns als Bezahlung mit. Diese wurden auf seiner Ranch
eingelagert und dank des trockenen Klimas war ihr Zustand nach all den
Jahren hervorragend. Sie waren bloss total verstaubt. Eine solche Anzahl
dieser Maschinen zusammen in der Luft zu sehen ist wirklich etwas
besonderes. |
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Five CASA
Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon "5"
((Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Five CASA
Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA Bouchonn "white
9" (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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CASA Bouchon "white
9" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon "5" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon "yellow
10" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA Bouchon
"red 11" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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CASA Bouchon "yellow
7"(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon "5" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon "5" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA Bouchon
"red 11" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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CASA Bouchon
"red 11" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA Bouchon
"red 11" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon "yellow
10" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon "yellow
10" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Casa Bouchon "yellow
10" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
CASA Bouchon "white
9" (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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B17 Bomber and escorts |
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Sally
B fliegt seit nunmehr 43 Jahren in Grossbritannien. Die Jahre gingen
nicht spurlos an ihr vorüber und sie braucht jetzt neue Motoren wenn sie
weiterfliegen soll. Während des Anlassens der Motoren und im Flug kann
man die Wolken von verbranntem Öl sehen, welche auf abgenützte Motoren
schliessen lassen.
Es war die P-51 Mustang,
welche schliesslich Geleitschutz für die Fliegenden Festungen bis zum
Ziel weit in Deutschland und zurück garantieren konnten. Die P-47 D
hatte eine kürzere Reichweite und konnte deshalb die Bomber nur auf
einem Teil ihres Weges begleiten. Zu diesem Zeitpunkt waren die
amerikanischen Piloten in der Regel besser ausgebildet und hatten die
bessere Ausrüstung verglichen mit den deutschen, was schliesslich zur
Überlegenheit führte. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Boeing B-17F
Flying Fortress (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing B-17F
Flying Fortress (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Thunderbolt &
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Republic P-47D
Thunderbolt (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Thunderbolt &
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Curtiss Aircraft |
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Es
ist schon eine Zeitlang her, seit wir alle vier Curtiss Jäger
gleichzeitig in der Luft gesehen haben. Die letzten beiden Jahre gab es
Probleme mit der Curtiss P-36C und auch der P-40C. Am meisten flog die
in wenigen Stückzahlen gebaute P-40F, was sicher der Zuverlässigkeit
ihres Merlin Motors zuzuschreiben ist. |
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Curtiss P-40C
Tomahawk (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-36C
Hawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-36C
Hawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-36C
Hawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Curtiss P-36C
Hawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss H75 Hawk (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss H75 Hawk (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40C
Tomahawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Curtiss P-40C
Tomahawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40F
Kittyhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40F
Kittyhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40F
Kittyhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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