|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Flying Legends 2019 |
|
|
Teil 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schyder |
Pictures: |
Urs
Schyder & Michael E- Fader |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Battle of Britain |
|
|
|
|
Neben
der sehr bekannten Bristol Blenheim und den Spitfire Mk.1, nahm dieses
Jahr auch eine Westland Lysander der Aircraft Restauration Company teil,
welche die Farben und Markierungen trug wie sie zur Zeit der
Luftschlacht um England verwendet wurden. Nach einer 15 jährigen
Restaurierung flog diese Maschine zum ersten Mal wieder am 8. August
2018. Ihr Anstrich ist eine willkommene Abwechslung zum Schwarz in
welchem diese Maschinen meistens zu sehen sind.
Überraschend war, dass in
diesem Teil keine Hurricanes mitflogen was eigentlich üblich ist. Es
waren während der ganzen Flying Legend keine Hurricanes zu sehen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Westland
Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Supermarine
Spitfire Mk.I(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol Blenheim
Mk. IF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Battle of Britain
Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Blenheim &
Lysander (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Battle of Britain
Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Battle of Britain
Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Battle of Britain
Flight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ultimate Fighter Team |
|
|
|
|
Dies
ist ein neues Team, welches seine erste öffentliche Vorstellung während
Flying Legends gab. Wenn man die unterschiedlichen Grössen und Gewichte
sowie die Leistung der Maschinen betrachtet, war dies einer der
Höhepunkte des Tages für mich. Nach einigen schönen
Kunstflugvorführungen trennte sich das Team in zwei Gruppen. Nach Ansage
ihres Sprechers ist der am meisten geäusserte Wunsch das Nachstellen
eines Luftkampfes zwischen zwei Maschinen. Aus diesem Grund flogen die
Buchòn und die Spitfire aufeinander zu und begannen damit den Luftkampf.
Dies war interessant weil es völlig anders ablief als gewohnt, wenn die
Buchòn anfängt zu rauchen sobald die Spitfire in der Nähe ist. Man
konnte sehen dass so ein Luftkampf sehr viel Platz braucht. Aus diesem
Grund konnte man den Luftkampf auch nicht gut fotografieren, mit
Ausnahme des Augenblickes wenn sie Spitfire nahe genug kommt um den
Abschuss zu ermöglichen. Es ist zu hoffen, dass wir dieses Team auch an
zukünftigen Airshows sehen werden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Casa Bouchon (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine
Spitfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Republic P-47D
Thunderbolt (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Republic P-47D
Thunderbolt (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Ultimate Fighter Team (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dogfight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Dogfight (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Navy Tribute |
|
|
|
|
Die
Teilnehmer waren wie erwartet. Die Hochleistungsjäger Corsair, Bearcat
und Sea Fury flogen zusammen in Formation um danach hintereinander
herzujagen. Die zweite Gruppe bestand aus der Catalina und der Wildcat,
wobei die Wildcat nicht allzu lange in der Luft blieb. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Naval Fighters (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman Wildcat (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated PBY
Catalina(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury
T 10 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Vought Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vought Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman F8F-2
Bearcat(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Grumman F8F-2
Bearcat(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Tha Navy Tribute (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Sea Fury
T 10 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury
T 10 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated PBY
Catalina(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Historic Aircraft Collection’s DH
9 |
|
|
|
|
Wegen
technischer Probleme konnte die DH 9 am Samstag nicht fliegen. Am
Sonntag aber startete sie und gab damit ihre erste öffentliche
Vorstellung an einer Airshow. Wenn man die Maschine in der Luft
beobachtet ist es offensichtlich dass sie nicht einfach zu fliegen ist,
geschweige denn einen Kampfeinsatz über feindlichem Gebiet auszuführen.
Die Maschine an der Airshow hatte ausser dem Piloten kein Gewicht zu
tragen. Wenn man sich aber vorstellt dass eine solche Maschine mit
Bomben und Munition beladen sich schwerfällig durch die Luft bewegt,
versucht feindlichen Jägern und der Flugabwehr auszuweichen und zwar Tag
um Tag, kann man sich vorstellen das es dazu einiges an Mut braucht. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Haviland Dh9 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The D-day tribute |
|
|
|
|
Das
Hauptthema der Airshow war das 75 Jahr Jubiläum des D-day, der Invasion
in der Normandie. Neben den Invasionsstreifen welche an vielen Jägern
angebracht wurden, gab es auch eine Dreierformation von C-47 Dakotas,
welche aus den USA für die D-day Feierlichkeiten nach Europa geflogen
waren. Diese fanden in Duxford und in der Normandie statt. Normalerweise
sieht man die C-47 nicht in Formation weil sie meistens nur einzeln an
Airshows auftreten. Ein Totaler Gegensatz zu den C-47 in der Grösse und
der Leistung waren die zwei Piper Cubs.
Schliesslich gab es noch
eine Vorführung einer C-47 welche ein attraktives Programm zeigte. Jeder
der eine Vorführung der norwegischen Dakota gesehen hat, weiss dass es
möglich ist attraktive und spektakuläre Vorführungen zu geben, sogar mit
einer Maschine von der Grösse der C-47. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Piper L-4 Cub (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Piper L-4 Cub (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Piper L-4 Cub (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aerosuperbatic Wing Walking Team |
|
|
|
|
Nachdem
Breitling fast alle ihre Sponsoringverträge gekündigt hat, fliegen die
Wingwalker jetzt nur unter ihrem Firmennamen Aerosuperbatics bis ein
neuer Sponsor gefunden ist. Es ist für die Zuschauer nicht ersichtlich,
aber der Fahrtwind welcher auf die beiden Mädchen auf dem Flügel
einwirkt ist so stark dass er das Gesicht verzerrt. Gleichzeitig geben
sie den Eindruck ab dies sei so einfach und mühelos. Ich kann mir nicht
viele Leute vorstellen, welche dies freiwillig machen würden. Ich ziehe
den Hut vor diesen beiden Ladies. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Balbo and the Jokers |
|
|
|
|
Schon
wieder ist es Zeit für den letzten Programmpunkt, der Balbo. Angeführt
von der Corsair starteten die Maschinen diesmal gegen Osten was sehr
ungewöhnlich ist da der Wind normalerweise aus der Gegenrichtung bläst.
Zu diesem Zeitpunkt erhöht sich der Stressfaktor für die Fotografen weil
so viele Flugzeuge praktisch gleichzeitig starten.
Während die Maschinen ausser
Sicht verschwinden um die Balbo zu formieren, erscheint normalerweise
der Joker auf der Bühne. Dieses Jahr aber waren es zwei Joker! Die
beiden letzten Kolbenmotorflugzeuge der Marine, die Bearcat und die Sea
Fury zeigten ihre grosse Leistungsfähigkeit, bis die Balbo vom Westen
her wieder in den Platzbereich kam, worauf die beiden Joker den Luftraum
verliessen. Nach dem zweiten Vorbeiflug trennte sich die Balbo in zwei
Gruppen, welche sich schliesslich über dem Platz auflösten um zur
Landung anzusetzen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
JOKER Grumman
F8F-2 Bearcat (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
JOKER Grumman
F8F-2 Bearcat (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
JOKER Hawker Sea
Fury F.11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
JOKER Hawker Sea
Fury F.11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Trotz
des Wetters war e seine Airshow welche in Erinnerung bleiben wird.
Wir möchten uns bei Rachel
Powell für die Unterstützung während der beiden Tage bedanken. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |