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Flying Festival at Shuttleworth |
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Text: |
Urs
Schnyder & Michael E. Fader |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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Richard
Ormond Shuttleworth wurde 1909 geboren und war ein begeisterter
Motorsport- und Luftfahrtliebhaber. Sein Reichtum ermöglichte es ihm,
eine beeindruckende Sammlung von Fahr- und Flugzeugen aufzubauen.
Richard Shuttlewort wurde am 2 August 1940 während der Ausbildung zum
Piloten der RAF getötet, als seine Fairey Battle bei Elmware (South
Oxfordshire) in einen Hügel flog. Seine Mutter gründete im selben Jahr
den Shuttleworth Trust zur Erinnerung an ihren Sohn. Dieser kümmert sich
um die Sammlung und erweiterte sie im Laufe der Zeit.
Die Shuttleworth
Collection ist einzigartig und faszinierend. Sie hat ihren Sitz auf
dem Old Warden Aerodrome und beherbergt eine große Anzahl von
Exponaten aus den frühesten Tagen der Luftfahrt, über den Ersten
Weltkrieg bis hin zu einer Spitfire und Sea Hurricane. Fast alle
ihre Exponate sind flugfähig und als solche sind viele einzigartig
auf der Welt.
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The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland Dh60X Hermes Moth (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Piper L-4J Grasshoppers (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland Merlin (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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More than an Air Show |
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Richard
Shuttleworth interessierte sich nicht nur für Flugzeuge sondern auch für
Automobile und dabei insbesondere für Rennwagen. Er nahm 1928 am “London
to Brighton Veteran Car Run” teil. Er gewann die „Brighton Speed Trials“
1934 auf einem Bugatti Typ 51 und erneut 1935 auf einem Alfa-Romeo P3
Tipo B. Aus diesem Grund sind auch über 35 Autos und Motorräder Teil der
Shuttleworth Collection. Die Fahrzeuge werden in einem Corso vor der
eigentlichen Air Show den Besuchern gezeigt.
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Arrol-Johnston
1901 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Wellingborough
Leyland ST (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Arrol-Johnston
1901 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Panhard Levaseur
1898 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dorothy - Steam
Traction Engine (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
De Dietrich
1903 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Wolseley M5 1912 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Railton 1936 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Norton Big 4 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dodge WC54
Ambulance(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dodge W57
Command-Car(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
M3 Halftrack (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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The Red Arrows |
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Eher
ungewöhnlich für Shuttleworth war die Teilnahme der Red Arrows. Das
Display in Shuttleworth wird normalerweise nicht mit schnellen, lauten
und modernen Jets in Verbindung gebracht und weist tendenziell eine
etwas weniger hektische Stimmung auf. Die Red Arrows fliegen seit 1980
die BAe Hawk T.1 und zeigten am Himmel über Bedfordshire ihre wie üblich
perfekte Show.
Im Sommer 2019 wird sich
das Team voraussichtlich auf eine Tour durch Nordamerika begeben,
die als „Western Hawk 19“ bekannt sein wird. Nach dem Auftritt beim
Royal International Air Tattoo (RIAT) wird das Team Ende Juli über
den Atlantik fliegen. Sie treten an amerikanischen und kanadischen
Flugshows auf.
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The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Red Arrows (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Racer |
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Die
Miles Hawk Speed Six wurde als Rennflugzeug aus der bereits beliebten
Miles Hawk Serie von Sportflugzeugen entwickelt. Seit 2018 ist die
Maschine (G-ADGP) im Besitz der Shuttleworth Collection und bildet mit
den beiden Percival Mew Gull (G-AEKL G-AEXF) und der De Havilland DH.88
Comet (G-ACSS) ein eigentliches Rennteam. Seit 1937 war es in diesem
Jahr das erste Mal dass alle vier Rennflugzeuge gleichzeitig fliegen
konnten.
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Percival Mew
Gull (G-AEKL) and De Havilland DH.88 Comet (G-ACSS) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
DH.88 Comet (G-ACSS) and Percival Mew Gull (G-AEXF) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles Hawk Speed
Six (G-ADGP) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Miles Hawk Speed
Six (G-ADGP) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Percival Mew
Gull (G-AEXF)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Percival Mew
Gull (G-AEXF) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Percival Mew
Gull (G-AEKL)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
DH.88 Comet (G-ACSS) and Miles Hawk Speed Six (G-ADGP) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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De Havilland
DH.88 Comet (G-ACSS) and Miles Hawk Speed Six (G-ADGP) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
DH.88 Comet (G-ACSS) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
DH.88 Comet (G-ACSS) (Picture courtesy Michael E. Fader) |
De Havilland
DH.88 Comet (G-ACSS)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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D Day |
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Der
Flugplatz Old Warden selbst ist relativ klein und hat nur
Graslandebahnen. Trotzdem können auch grössere Maschinen dort landen.
Sieben DC-3 (C-47 Dakota) oder Skytrain wie die DC-3 bei den Amerikanern
genannt wurde landeten in Old Warden. Das Thema D-Day, also die vor 75
Jahren erfolgte Landung der Alliierten im besetzten Frankreich, war
ominipräsent. Die Dakotas waren eigentlich nicht Teil des Programms aber
ein echter Hingucker. Neben den getarnten und mit Invasionsstreifen
ausgerüsteten Maschinen hatte es auch zivile DC-3 in PAA oder anderen
Bemalungen
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Douglas C-53D Skytrooper,
N8336C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Flightline of
the Dakotas (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47-DL Skytrain,
N150D (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-53D Skytrooper,
N8336C (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Douglas C-47A Skytrain,
N103NA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47B Skytrain,
N47SJ,(Pi cture courtesy
Michael E. Fader) |
Piper L-4J Grasshoppers (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Piper L-4J Grasshoppers (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Warbirds |
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Neben
den historischen Warbirds aus der Zeit des 1. Weltkrieges waren auch
etliche aus dem zweiten Weltkrieg vertreten. Das Programm von
Shuttleworth umfasst praktisch alle Maschinen seit dem Beginn der
Fliegerei bis heute. Interessant ist der Umstand, dass auch Hubschrauber
aus den 60er und 70er Jahren heute als „Warbirds“ im Showkalender
auftauchen.
Das exzellente Flugprogramm,
das gut organisiert und von den Freiwilligen des SVAS (Shuttleworth
Veteran Aeroplane Society) unterstützt wurde, lag unter der Kontrolle
des neuen Chefpiloten Paul Stone.
Für mich ist Shuttleworth
einer der besten Air Shows. Dies auch und vor allem aufgrund des
Rahmenprogramms.
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland Dh60 Cirrus Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland Dh60 Cirrus Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland Dh51
"Miss Kenya" (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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De Havilland Dh51
"Miss Ken ya"(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland Dh60X Hermes Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland Dh60X Hermes Moth (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bücker Bü 131 Jungmann (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Bücker Bü 131 Jungmann (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol Blenheim G-BPIV(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Avro C19 Anson & Bristol Blenheim G-BPIV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland
Lysander (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Avro C19 Anson (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster Gladiator (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Gloster Gladiator
& Supermarine Spitfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Supermarine Spitfire (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Percival Provost (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Westland Wasp
HAS.1 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Westland Gazelle (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Westland Gazelle (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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