|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Zwartkop Air Show 2019 |
|
|
Teil 1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Opening |
|
|
|
|
Dieses
Jahr fand die SAAF Museum Airshow im September statt. Der Grund waren
die allgemeinen Wahlen im Mai. Die ganzen Wochen vor der Airshow war das
Wetter perfekt und wolkenlos. Am Donnerstag jedoch wechselte das Wetter
und es wurde wolkig. Am Samstag nach Sonnenaufgang schloss sich die
Wolkendecke komplett und es wurde kalt. Es erinnerte mich stark an die
ganzen europäischen Airshows dieses Jahr welche von schlechtem Wetter
betroffen waren. Das Resultat davon war natürlich das viel weniger
Zuschauer kamen als in den Vorjahren
Die Show wurde wie
gewöhnlich durch eine Parade der Sicherheitsfahrzeuge eröffnet. Danach
marschierte die Band der SAAF auf. Ein Alouette III Helikopter des
Museums Historic Flight brachte den Oberkommandierenden der
Südafrikanischen Luftwaffe, Generalleutnant Fabian Msimang, welcher die
traditionelle Eröffnungsrede hielt. In dieser ging er unter anderem auf
das gemeinsame historische Erbe von Südafrika und der Luftwaffe ein.
Anschliessend nahm er den Salut der Silver Falcons ab und die Airshow
konnte beginnen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Museum Aircraft |
|
|
|
|
Die
ersten paar Sunden des Tages waren grau und kalt, worunter die
Vorführungen der Museumsflugzeuge litten weil sie die ersten in Programm
waren.
Als erste flogen zwei
Alouette II und zwei Allouette III sowie ein Puma Helikopter. Als
nächstes war die Vampire an der Reihe. Leider machten auch ihrer
Vorführung die niedere Wolkenuntergrenze und der graue Himmel die
Vorführung nicht einfach. Unglücklicherweise flog sie auch nur einmal
während des Tages.
Eine Vorstellung nennt sich
Mini War. Die Flächenflugzeuge und Helikopter des Museums zeigen die
Rettung eines abgeschossenen Piloten aus feindlichem Gebiet. Das Ganze
wird unterstützt durch Pyrotechniken, zur Freude des Publikums. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Museum
Helicopter (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Museum
Helicopter (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Museum
Helicopter (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Museum
Helicopter (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
De Havilland
Vampire T.11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Vampire T.11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Vampire T.11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland
Vampire T.11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
De Havilland
Vampire T.11 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Paradrop to mark
landing zone (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Alouette III
gunship with 20mm (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Cessna
observation plane (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Alouette III
support (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Puma evacuating
the troops again (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heritage |
|
|
|
|
Die
North American P-51 Mustang wurde von der SAAF im Koreakrieg eingesetzt,
wo sie zusammen mit anderen UNO Streitkräften kämpften. Menno Parsons
brachte seine P-51 namens “Mustang Sally” zur Airshow. Während seiner
Vorführung begannen sich die Wolken langsam aufzulösen und die Sonne
nahm die Gelegenheit wahr um zwischen den Wolken hervorzublinzeln. Zu
diesem Zeitpunkt hatte sich auch die Zuschauermenge beachtlich
vergrössert und erreichte die Grösse vergangener Jahre.
Nicht ein Flugobjekt, aber
trotzdem interessant war die Demonstration eines Rolls Royce Griffon
Motors, welcher vor dem Kontrollturm einen Testlauf machte. Der Motor
gehörte einst einer Avro Shackleton. Er wurde auf einem Schrottplatz
gefunden und während drei Jahren komplett restauriert. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
North American
P-51D Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Audience (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Griffon engine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Griffon engine (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aerobatics |
|
|
|
|
Die
fliegenden Löwen mit ihren Harvards waren die nächsten welche die
Aufmerksamkeit des Publikums verlangten. Angeführt werden sie von Scully
Levin, welcher mehr als 29'000 Flugstunden auf mehr als 190
verschiedenen Flugzeugtypen hat.
Solo Kunstflug wurde von
Andrew Blackwood-Murray in seiner Extra 300 geflogen. Er lernte den
Kunstflug auf einer Harvard während seiner Ausbildung zum
Militärpiloten. Heute fliegt er für South African Airways.
Nigel Hopkins hat ca. 20’000
Flugstunden und flog mit seiner Extra 300SC eine Solovorstellung. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Pumas (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Pumas (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Pumas (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Pumas (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
The Pumas (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The Pumas (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra 300 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra 300 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Extra 300 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra 300 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra 300SC (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra 300SC (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
|
|
|
|
Extra 300SC (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extra 300SC (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Colourful Hawk |
|
|
|
|
Die
Hawk Mk120 der 85. Combat Flying School wurde von Lieutenant Colonel
Craig 'Shark' Leeson geflogen. In den Farben der Südafrikanischen Flagge
sieht diese Hawk auf dem Boden genauso gut aus wie in der Luft. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Hawk Mk120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawk Mk120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawk Mk120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawk Mk120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Hawk Mk120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawk Mk120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawk Mk120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawk Mk120 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Czech connection |
|
|
|
|
 |
Es
kommt nicht sehr oft vor, das man an einer Airshow gleichzeitig einen Jet
und auch sein Nachfolgemuster sehen kann. Hier jedoch waren es die L-29
geflogen von Capt. Glen Warden und die L-39, eines von mehreren Flugzeugen
im Besitz von Menno Parsons. |
|
|
Aero L-29
Delphin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Aero L-29
Delphin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero L-29
Delphin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero L-29
Delphin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Aero L-39
Albatros (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
De Havilland classics |
|
|
|
|
 |
Während
des Krieges war der Anblick der De Havilland Tiger Moth nichts spezielles.
Sie wurde zur Anfängerschulung in den Fliegerschulen des Empire Air Training
Scheme eingesetzt. Der Chipmunk flog nie bei der SAAF, trotzdem fliegen
einige von ihnen in Südafrika. Als Trainer ist er ein wichtiger Typ weil er
den Übergang von Stoffbespannten Schulmaschinen zu Ganzmetall Eindeckern
markiert. |
|
|
Aero L-29
Delphin (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Current Air Force Types |
|
|
|
|
Die
41. Staffel wurde 1940 in Waterkloof mit Hawker Hartbees aufgestellt.
Zurzeit ist es eine leichte Transportstaffel mit Cessna Caravan, Beech
Super King Air und der Pilatus PC-12. An der Airshow flogen sie eine
Formation aus zwei Caravan und einer PC-12.
Der Oryx ist eine
Weiterentwicklung aus dem Puma Helikopter. Die ersten Einsätze damit
wurden 1991 bekannt und heute fliegen noch ca. 35 davon in der
Luftwaffe bei verschiedenen Staffeln. Es wurde gezeigt, wie Soldaten
durch Helikopter abgesetzt und wieder ausgeflogen werden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Abseil on
individual ropes (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Abseil on the
big rope (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Rescue using the
whinch (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Interesting
underside view with all the different openings seldom seen (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Extracting
troops on the long rope (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |