|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Axalp 2018 – the last Tiger show |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Immer
wenn ich auf die Axalp gehe, versuche ich so früh wie möglich da zu
sein. Um sechs Uhr morgens ist es noch dunkel und die Anzahl der Leute
beschränkt. Mein Ziel ist es jeweils oben zu sein bevor die Sonne
aufgeht. Der Aufstieg ist dann nicht nur angenehmer, sondern ebenfalls
die Möglichkeit oben angekommen, noch einen guten Platz zum
Fotografieren zu finden.
Die Ankunft der ganzen
Zuschauer verteilt sich über ca. sieben Stunden. Kaum ist jedoch am
Nachmittag der letzte Programmpunkt beendet, beginnt das Rennen. Alle
wollen zuerst beim Sessellift und den Bussen sein, um möglichst wenig
Wartezeit in Kauf zu nehmen. Hat man Pech und ist unter den Letzten,
muss man teilweise mehrere Stunden warten, bis man in einem der Busse
Platz findet. Die Strasse vom Ort Axalp hinunter ins Tal ist einspurig
mit Ausweichplätzen, an denen sich die Busse kreuzen können |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
climbing to the
top (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The valles still
covered by morning fog (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
The race to get
down again (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Queuing for the
cablecar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schiess Demonstration |
|
|
|
|
Alles
begann damit, dass Leute auf die Axalp kamen um dem Schiessen zuzusehen,
welches im Rahmen des jährlichen
Fliegerschiesswettbewerbes der
Luftwaffe stattfand. So entwickelte sich das Ganze bis zum speziellen
Ereignis, welches es heute ist und Leute von überallher anzieht. Am Morgen findet jeweils
immer noch das Schiessen für den Wettbewerb statt. Die Vorführungen für
das Publikum sind jeweils am Nachmittag und dauern nur eineinhalb
Stunden.
Dieses Jahr nahmen die
beiden F-18 J-5011 und J-5017 mit ihren farbigen Leitwerksmarkierungen
am Schiessen teil. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
F-18 firing ist
guns (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-18 two seater (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-18 special
Tail (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-18 special
Tail (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
F-5 firing guns (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nortrop F-5E
Tiger II (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nortrop F-5E
Tiger II (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nortrop F-5E
Tiger II (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
F-18 special
Tail (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-18 special
Tail (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-18 special
Tail (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-18 special
tank markings (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
F-18 special
Tail (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-18 special
Tail (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Nortrop F-5E
Tiger II (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilatus PC-21 Demonstration |
|
|
|
|
 |
Die
PC-21 ist der Fortgeschrittenentrainer der Luftwaffe welche die Piloten auf
die F-18 vorbereitet. Weltweit haben viele Streitkräfte dieses Flugzeug für
die Pilotenschulung im Einsatz. |
|
|
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Pilatus PC-21 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
F-18 Solo Demonstration |
|
|
|
|
Der
Beginn der Vorführung war speziell. DieF-18 verliess die Formation mit
dem PC-7 und der PC-21 in einem vertikalen Steigflug. Die Vorführung
dünkte mich auch länger als üblich. Die Neuigkeit war dass der Pilot
seine Flares auch im Rückenflug abfeuerte. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
F-18 The first
rays of the rising sun (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-18 Firing
flare while flying inverted (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Mc Donnell
Douglas F-18C (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Helikopter |
|
|
|
|
Der
Super Puma war dieses Jahr der einzige Helikopter welcher vorgeflogen
wurde. Er absolvierte das normale Axalp Programm. Später zeigten zwei
weitere Super Pumas noch den Abwurf von Wasser aus den untergehängten
Behältern. Der EC-635 war nur zur Unterstützung der Veranstaltung
anwesend. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Eurocopter
Cougar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
Cougar shooting flares (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
Cougar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
Cougar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Eurocopter
Cougar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
Cougar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
Cougar (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
Cougar with water bucket (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Eurocopter
Cougar dropping water (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
EC-635 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Eurocopter
EC-635 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Special displays |
|
|
|
|
Dieses
Jahr gab es drei Programmpunkte welche noch nie vorher gezeigt wurden.
Eine sehr ungleiche Formation bestehend aus PC-7, PC-21 und der Display
F-18 flogen zusammen. Nach einem Vorbeiflug löste sich die F-18 und
startete direkt mit ihrer Vorführung. In totalem Kontrast dazu die
Fallschirmspringer. Sehr langsam und sehr leise.
Plötzlich kam die Durchsage
das ein unbekanntes Flugzeug in den Luftraum eingedrungen ist. Zwei F-18
wurden beauftragt herauszufinden was los ist. Der Eindringling war
natürlich eine Cessna Citation der Luftwaffe. Die F-18 konnten nun
zeigen wie ein solches Flugzeug abgefangen und seine Absichten
festgestellt werden. Eine F-18 flog dabei in einem gewissen Abstand um
seinen Kollegen zu decken. Leider war die Distanz zwischen den
Flugzeugen und auch zwischen ihnen und den Zuschauern zu gross um Fotos
zu machen.
Da dieses Jahr die F-5 zum
letzten Mal auf der Axalp zu sehen war, gab es noch einen Vorbeiflug
einer Zwölferformation dieser Maschinen. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
F-18 intercept
mission (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna 560XL
Citation Excel intercept mission (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Paras (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Paras (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Special
formation PC-7, PC-21, F-18 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Paras (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Special
formation PC-7, PC-21, F-18 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Breaking
formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-5 Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-5 Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
F-5 Formation (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrouille Suisse |
|
|
|
|
 |
Dies
ist wie immer der letzte Programmpunkt. Was kann man darüber sagen das nicht
schon mehrfach gesagt wurde, ausser dass Kunstflugstaffeln und blauer Himmel
vorzüglich zusammenpassen. |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |